Zweimal knapp den Sieg verpasst – gutes Wochenende für Team Zakspeed in der ADAC GT4 Germany

Zahlreiche Rennwagen sind im GT4-Reglement mit den leistungseinstellbaren KW Competition Rennsportdämpfern homologiert. Neben Toyota GR Supra GT4, Porsche Cayman GT4 zählen auch die die von Mercedes-Benz im Kundensport angebotenen Mercedes-AMG GT4 dazu.

In der ADAC GT4 Germany setzt auch der traditionsreiche Rennstall Zakspeed den Mercedes-AMG GT4 mit seinen KW Competition Dämpfern ein. In der aktuellen Saison sind es zwei Rennwagen.

Auf dem Red Bull Ring in Österreich sorgte ein sogenannter “Parc-Fermé-Verstoß” dafür, dass der Zakspeed-Mercedes-AMG-GT4 mit der Startnummer 20 (#20) vom letzten Platz ins Rennen gehen musste. Von Position 23 fuhr der Mercedes mit seiner Fahrerpaarung Robert Haupt und Gabriela Jilkova im ersten Rennen auf die achte Position vor.

Noch besser lief es im ersten Lauf mit dem Schwesterfahrzeug (#13) der Junioren Jan Marschalkowski und Theo Nouet. Sie gingen vom vierten Startplatz ins Rennen und verpassten mit einem Rückstand von lediglich 0,1 Sekunden den Gesamtsieg.

Im Qualifying für das zweite Rennen in Österreich sicherte sich Theo Nouet im Mercedes-AMG GT4 #13 den zweiten Startplatz. In seinem Stint verteidigte er den zweiten Platz und auch Jan Maschalkowski konnte im weiteren Rennverlauf alle Attacken der Wettbewerber abwehren.

Der zweite Zakspeed-GT4 ging von elfter Position ins Rennen und Gabriela Jilkova und Robert Haub sicherten sich den fünften Platz am Ende auf dem Red Bull Ring.

Fotos ADAC GT4 Germany, Team, Mercedes-AMG, KW

Related Posts