Zurück in die Achtziger: BMW 3er Touring vom Tokyo Auto Salon 2017

BMW E30 Touring mit ST Fahrwerk.

Der sogenannte “Stance” beim Tuning ändert sich ständig. Während in den letzten Jahren viele Showcars bis ans Limit “abgelegt” werden und die Performance immer weniger eine Rolle spielte, scheint langsam ein Umdenken zu beginnen. Selbst in Japan, der Heimat der “Camber Cars” und über den Asphalt schleifenden Showcars, wird wieder mehr auf kompromisslose Fahrbahrkeit geachtet.

BMW E30 Touring mit ST Fahrwerk.

Kei Miura von TRA Kyoto, der Mann, der mit seinen “Rocket Bunny” Bodykits in aller Munde ist, hat im Januar 2017 auf dem Tokyo Auto Salon einen BMW E30 Touring präsentiert, der schon einmal ein wenig Ausblick auf den neuen Style gibt – der im Grunde eigentlich gar nicht mehr so neu ist. Sein Touring verbindet im Grunde eigentlich alles was für ein “Daily Showcar” zählt: Sportlichkeit mit einem aggressiven Auftritt. Das Ganze dann noch an einem Youngtimer und schon ist der gute alte Style der späten Achtziger Jahre wieder in aller Munde.

BMW E30 Touring mit ST Fahrwerk.

Vermutlich wird hierzulande durch die BMW-Fankurve wieder ein Aufschrei gehen. Warum? Naja, die angeschraubten “Pandem-Style”-Kotflügelverbreiterungen sind für viele BMW-Enthusiasten einfach zu viel des Guten. Auf der anderen Seite verleihen die GfK-Verbreiterungen dem Touring mit viel Fantasie ein wenig den Auftritt des zeitlosen BMW E30 M3.

BMW E30 Touring mit ST Fahrwerk.

Durch den für die Verbreiterungen notwendigen Ausschnitt an den Serienkotflügeln wirkt der Touring auf den ersten Blick ein wenig hochbeinig, aber das ist laut Kei Miura so gewollt.  Mit dem ST suspensions Sportfahrwerk kommt der Touring um 50 mm runter, mit einem KW Gewindefahrwerk wären es im Rahmen des Gutachtens 80 mm.  Bei den Felgen handelt es sich um klassische BBS Motorsport Räder im Design E87 und damit der “Old-School”-Look noch besser unterstrichen wird, messen die Felgen nur 14 Zoll und dazu gibt’s rundum Toyo Proxes Semislicks.

BMW E30 Touring mit ST Fahrwerk.

Übrigens, wem die Tieferlegung nicht genug sein sollte, der muss nur mal ans Heck schauen. Hier liegt die Tiefe bei “nur” 40 mm. Davon abgesehen fährt der Touring einen viel reifenfreundlicheren Sturz als zum Beispiel der Golf II rechts im Bild.

BMW E30 Touring mit ST Fahrwerk.

Okay, der Pandem Body Kit ist in gewisser Weise ein Schlag ins Gesicht, aber dadurch ist jedes mit einem “Pandem Style”- oder “Rocket Bunny Style”-Karosseriekit ausgestattete Auto in aller Munde. Aber es gibt ja zum Glück noch genügend Kfz-Spenglermeister, die Eure E30 Touring auch in Blech ein wenig den Look eines BMW E30 M3 verleihen können und falls ihr ein Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk sucht, wisst ihr ja, wo ihr suchen müsst … Übrigens, demnächst wird der “Pandem Style”-Bausatz auch seinen Weg nach Deutschland finden. Wir haben gehört, das Sidney Industries beim Thema E30 angreifen möchte.

Fotos Dino Dalle Carbonare, Speedhunters

Related Posts