WRC: M-Sport Ford World Rally Team ist zurück an der Spitze

Endlich wieder zurück an der Spitze: das M-Sports Ford Puma Rally1 Hybrid Team

Vergangenes Wochenende wirbelte die traditionsreiche Rallye Schweden die Tabellenspitze der World Rally Championship durcheinander. Mit einer grandiosen Pace fuhr der Este Ott Tänak mit seinem Co-Piloten Martin Järveoja Attacke.

M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid (#8) mit Reiger Supension Rallye-Dämpfern bei der WRC Sweden 2023
Keine Fehler leisteten sich Ott Tänak und Martin Järveoja im M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid mit Reiger Dämpfern

Mit einem Affenzahn und möglichst fehlerfrei flogen die beiden Esten in ihrem M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid (#8) mit Reiger-Dämpfern über die schneebedeckten und eisglatten Wertungsprüfungen in den Wäldern Nordschwedens.

Auch der Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid bei der WRC Schweden 2023 ist mit Reiger Rallye-Dämpfern ausgerüstet
Bereits seit 1950 wird die Schweden-Rallye an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Namen veranstaltet

Rund um Nordschwedens größter Stadt Umeå ging es von Donnerstag bis Sonntag auf insgesamt 18 Wertungsprüfungen und einer Distanz von etwas mehr als 300 Kilometer um die Krone des Rallye-Sports in Schweden. Bereits seit den Fünfzigerjahren wird die Rallye im Norden Europas ausgetragen.

Die WRC Schweden 2023 gewannen der M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid mit der Startnummer 8. Im Cockpit als Fahrer Ott Tänak und Martin Järveoja als Co-Pilot
Auch in Dunkelheit konnten die Esten in Schweden mit ihrem Ford überzeugen

In Monte Carlo mussten sich Ott Tänak und Martin Järveoja noch den Fahrern im Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid und Hyundai i20 N Rally1 Hybrid geschlagen geben. Der Monte-Carlo-Gewinner Sébastien Ogier und Vincent Landais (#17, Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid) nahmen am Rallye-Lauf in Schweden gar nicht teil.

Kalle Rovanperä und sein Co-Pilot Jonne Halttunen fuhren in Schweden immer in die Top-5
Bei den 18 Wertungsprüfungen fuhren die Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid immerhin immer in die Top-5

Auch hatten die Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid in Schweden keinen guten Lauf. Zwei Toyotas waren zwar immer in den Top-5 bei den Wertungsprüfungen, aber der M-Sport Ford Puma Rally1 (#8) fuhr mit Ott Tänak dagegen immer die schnellere Linie.

Bereits am Freitag verunfallten Takamoto Katsuta und sein Co-Pilot Aaron Johnston bei einem spektakulären Überschlag. Glücklicherweise konnten sie unverletzt mit ihrem lädierten Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid (#18) weiterfahren. Im Laufe der Rallye fiel ihr Yaris dann auf der letzten Wertungsprüfung durch einen mechanischen Defekt aus.

Auch 2023 konnte in Schweden bei der Rallye nicht über Schneemangel geklagt werden. Im Hintergrund der Toyota GR Yaris Rally1 mit Reiger Dämpfer
In Schweden konnten die Toyota-Teams nicht so stark dominieren

Einziger Lichtblick für den japanischen Automobilhersteller war die Performance vom Titelverteidiger Kalle Rovanperä mit seinem Co-Piloten Jonne Halttunen, und seines Teamkollegen Elfyn Evans mit seinem Navigator Scott Martin, die sich meist immer in die Top-5 vorkämpften.

Unser Tipp: Am besten auf einem großen Bildschirm anschauen

Am Ende waren die Esten Ott Tänak und Martin Järveoja mit ihren insgesamt acht Wertungsprüfungssiegen und zehn zweiten Plätzen uneinholbar. Ab WP 14 fuhr der M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid (#8) konstant als erster mit einem Vorsprung von 18,7 Sekunden ins Ziel.

Durch den fehlerfreien Auftritt in Schweden konnte Ott Tänak die Tabellenspitze in der Fahrerwertung übernehmen
Mit 41 Zählern führt aktuell Ott Tänak in der Fahrerwertung

Nach dem Erfolg in Schweden übernahm Ott Tänak auch die Tabellenspitze in der Weltmeisterschaft. Aktuell hat der Este einen Punktestand von 41, während Titelverteidiger Kalle Rovanperä mit seinem zweiten Platz in Monte-Carlo und vierten Platz in Schweden nun mit insgesamt 38 Zählern auf dem zweiten Platz in der Fahrerwertung der World Rally Championship ist.

In der WRC-Saison 2023 rüsten wir mit unserer Marke Reiger Suspension alle Ford Puma Rally1 Hybrid, Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid, Ford Rally2, Citroen Rally2, Ford Rally3 und Ford Rally4 aus.

Foto Red Bull Content Pool (Jaanus Ree), M-Sport Ford, Toyota, WRC

Related Posts