WRC: Elfyn Evans und Scott Martin widmen ihren Sieg ihrem verstorbenem Freund Craig Breen

Beim vierten Lauf der World Rally Championship gastierten die Reiger Suspension Kunden in Kroatien. Die mit Reiger Rallye Fahrwerken ausgerüsteten M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid und Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid erwarteten über 300 Kilometer an Wertungsprüfungen.

Die Rallye Kroatien, die unweit von Zagreb beginnt, hat es mit ihren Straßen, schmalen Nebensträßchen und welligen Wirtschaftswegen sowie den sich ständig ändernden Asphaltoberflächen wirklich in sich.

Hinzu kommt, dass in so mancher Kurve Rollsplit und Erdreich die Straßen garniert.

Nach einer langen Durststrecke feierte in Kroatien Elfyn Evans und sein Co-Pilot Scott Martin bei einem WRC-Lauf wieder einen Gesamtsieg. Zunächst sah es noch nach einem Sieg für die belgische Hyundai-Besatzung Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe aus.

Bei den Wertungsprüfung am Freitag und dem frühen Samstagmorgen setzten die Belgier im Hyundai i20 N Rally1 Hybrid die Pace. Immer in ihrem Nacken im Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid mit der Startnummer 33 der Waliser Elfyn Evans mit seinem Navigator Scott Martin.

Nach einem Unfall schied Thierry Neuville aus und in Kroatien übernahm Elfyn Evans in seinem GR Yaris die Führung. Unter schwierigen Bedingungen konnte der Toyota-Fahrer Stück für Stück sein Tempo erhöhen und sich immer weiter absetzen.

Immer in Lauerstellung auf den Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid (#33) waren die beiden Esten Ott Tänak und Martin Järveoja im M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid (#8). Die sich über die gesamte Rallye in Kroatien im oberen Drittel befanden und am Sonntag mit einem Rückstand von 58,6 Sekunden Dritte wurden.

Nicht so gut lief es in den Augen des eigenen Anspruchs dagegen für die Toyota-Teamkollegen von Elfyn Evans auf den Wertungsprüfungen in den Bergen und Tälern rund um Zagreb.

Der amtiertende Weltmeister Kalle Rovanperä und sein “Gebetsbuchprediger” Jonne Halttunen hatten mit ihrem Yaris (#69) eine Panne und mussten die Räder wechseln.

Selbes Drama an gleicher Stelle erlebte “Teilzeit-WRC-Fahrer” Sébastien Ogier und sein Co-Pilot Vincent Landais mit seinem Toyota GR Yaris Rally1 (#17). Beide Toyotas verloren dadurch sehr viel Zeit und mussten sich auf eine rasante Aufholjagd begeben.

Ihrem verstorbenem Freund und Rallye-Kollegen Craig Breen widmeten Scott Martin und Elfyn Evans ihren Gesamtsieg

Ihren Gesamtsieg in Kroatien mit einem Vorsprung von 27 Sekunden auf Ott Tänak im M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid (#8) widmeten Elfyn Evans und sein Co-Pilot Scott Martin ihrem Freund Craig Breen. Der irische Rallyefahrer war im Vorfeld der Rallye tödlich verunglückt.

In Kroatien wurde die Toyota-Besatzung Elfyn Evans und Scott Martin (#8) Erste. Zweite Ott Tänak und Martin Järveoja im M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid (#8) und Dritte

Aufgrund des schrecklichen Unfalltods von Craig Breen bei Testfahrten wurden als Zeichen der Solidarität im Vorfeld der Rallye Kroatien nur zwei Fahrer pro Team für die Punkte in der Herstellerwertung nominiert.

Der amtiertende WRC-Weltmeister Kalle Rovanperä (links) ist Vierter und sein Teamkollege Sébastien Ogier führt die Weltmeisterschaft 2023 an

Aktuell liegen die Toyota-Fahrer Sébastien Ogier (#17) und Elfyn Evans (#33) punktgleich mit 69 Zählern auf den ersten bzw. zweiten Platz in der Fahrerwertung der Weltmeisterschaft. Dritter ist Kalle Rovanperä (#69) mit 68 Punkten und Vierter Ott Tänak im M-Sport Ford Puma Rally1 Hybrid (#8)

In der WRC-Saison 2023 rüsten wir mit unserer Marke Reiger Suspension alle Ford Puma Rally1 Hybrid, Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid, Ford Rally2, Citroen Rally2, Ford Rally3 und Ford Rally4 aus.

Fotos WRC, Toyota, Ford

Related Posts