“Weißblaue Gschichten” aus Franken: ein “ladyliker” 1er BMW

Kaum zu glauben, den BMW 1er gibt es bereits seit 2004 und die Nürnbergerin Nadine ist mit einem schicken Vorfacelift-Modell von 2005 unterwegs. Vorfacelift? Haben die auf dem KW automotive Blog tatsächlichen einen Knick in der Optik? Nein haben wir nicht.

Denn dieser 116i hat für Kenner schon auf den ersten Blick weit mehr als das üblich “Fahrwerk. Felgen. Folien.”-Styling zu bieten. Beispielsweise hat Nadine großes Gefallen am späteren Facelift-Modell und so hat sie kurzerhand mit tatkräftiger Unterstützung dem Fünftürer mit einem Facelift eine Verjüngungskur spendiert.

Die “Falten des Vorfaceliftmodells” zog Nadine nicht mit Botox, sondern mit Black Line Rückleuchten vom Faceliftmodell und auch an der Front gab es für den BMW die Facelift-Augen.

Die Bi-Xenon-Scheinwerfer haben nun auch die CELIS-Lichtleitringe mit Standlichtfunktion – im “Szenesprech” hieß das damals “Angel Eyes” – und die Frontschürze mit ihrem breiteren, mittleren Lufteinlass ist vom damaligen BMW M Sportpaket. Aber Nadine hat noch weitere “M-Gadgets” an ihrem 1er montiert bzw. durch ihren Karosseriespengler ihres Vertrauens.

Nadine hat wirklich ein großes Herz für BMW und so kam in ihren 116i sogar das Facelift-Armaturenbrett samt 135i-Tacho an Bord. Dabei scheute sie keine Kosten und Mühen und rüstete das M-Multifunktionslenkrad, einen Tempomaten, den M-Schaltknauf und ein Navi nach! “OEM+”-Tuning auf Weißblau.

Wie etwa die schwarz glänzenden BMW Performance Nieren, die BMW Performance Seitenschweller, die M-Spiegel oder der M-Dachkantenspoiler. An den Tiefgang und eine bessere Straßenlage hat Nadine auch gedacht. Zwar zieht ein 116i nicht so wirklich die Wurst vom Brot, aber dafür ist Nadine spätestens in der nächsten Kurve wieder im Rückspiegel aufgetaucht.

In ihrem BMW setzt sie auf das ST XA Gewindefahrwerk. Im Rahmen des Teilegutachtens erlaubt unser ST XA an der Vorderachse eine stufenlose Tieferlegung von 65 mm. Auch an der Antriebsachse kann eine Tieferlegung von 65 mm eingestellt werden. Aber ein ST XA Gewindefahrwerk kann weit aus mehr als nur ein Auto tieferlegen.

Das ST XA Gewindefahrwerk verfügt über einstellbare Zugstufenventile. Das bedeutet einfach ausgedrückt, ihr könnt die Dämpfung straffer oder komfortabler einstellen, falls Euch das voreingestellte und von unseren Ingenieuren getestete Fahrverhalten nicht gefallen sollte. Je straffer die Zugstufe eingestellt wird, umso präziser wird das Handling und sportlicher das Fahrverhalten.

Unser bei diversen Fahrversuchen und auf dem KW Fahrdynamikprüfstand validiertes Grundsetup sind beim 116i neun Klicks offen in der Zugstufe. Auch an der Hinterachse haben wir bereits ab der Fertigung in Fichtenberg die Zugstufe auf neun Klicks offen voreingestellt. Noch ein Tipp beim Fahrwerkwechsel bei einem etwas älteren Fahrzeug: Ersetzt dabei immer Eure Serienverschleißteile wie etwa die Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Domlager und je nachdem auch die Spurtstangen, wenn ihr Euch ein neues Gewindefahrwerk einbaut …

Wer jetzt glaubt eine Tieferlegung von 65 mm wären keine Welt, der sollte sich einfach mal die Bilder von Nadines BMW anschauen. Der steht doch in dieser Tiefe sauber da? Für den schönen Auftritt sind die montierten Felgen aber nicht ganz unschuldig.

Auch Nadine musste ziemlich lange suchen, bis sie für ihren BMW die richtigen Leichtmetallfelgen gefunden hatte, denn die Auswahl ist schier unendlich. Am Ende machte das große Rennen ein Satz einteiliger Breyton GTS-R Räder in 7,5 x 18 Zoll ET45 vorne und in 8,5 x 18 Zoll ET48 an der Antriebsachse. Die aufgezogenen Falken-Reifen kleben rundum in 225/40 auf der Straße. Wer durch die Y-Speichen der goldenen Räder linst, entdeckt natürlich auch die “longbeach-blauen” Bremssättel der nachgerüsteten BMW Performance Bremsanlage. Bei der Spoilerlippe handelt es sich um ein “Perl Carbon” Schwert und eine Haube mit Powerdome gab es natürlich auch noch – vielleicht weicht der 116i eventuell mal einem Reihensechszylinder?

Am Heck gab es natürlich noch einen BMW Performance Diffusor, der teillackiert wurde; während sich Nadine auch noch bei einem BMW X3 bediente. Ihr kommt nicht drauf? Einfach nach oben linsen. Die Rede ist von der Haifischantenne.

Der größte Hingucker an Nadines BMW ist natürlich die auffällige Karosseriefolierung, für die sich “PstylesGermany Carwrapping” verantwortlich zeichnete. Wer den BMW vielleicht mal live sehen will, hat demnächst vielleicht die Chance den 116i auf dem Street Culture Treffen zu sehen. Übrigens auf Instagram erreicht ihr Nadine unter Nadine.893

Fotos privat, ST, Markus Lögl, Marco Holzhäuser

Related Posts