Was für eine Show: Drei Tage Action am Bodensee

Für die Saison 2019 hat die Tuning World Bodensee fleißig den Ladedruck erhöht und für das Messepublikum sowie szeneaffine Besucher das Rahmenprogramm erweitert. Mittendrin, statt nur dabei waren wir von KW, ist doch die Messe am Schwäbischen Meer für uns ein echtes Heimspiel.

Dank der Nähe zur Schweiz und Österreich ist es für uns auch immer sehr wichtig den zahlreichen Besuchern – 2019 waren es an den drei Veranstaltungstagen über 82000 Automobilenthusiasten – auch unsere Neuheiten zu präsentieren. Unser absolutes Highlight war dabei die Vorstellung der KW Variante 3 für die neue BMW 3er (G20) Limousine.

Bei den Messebesuchern sorgte in gewisser Weise unser Untermieter in Form eines Audi R8 V10 plus, ausgestattet mit dem offiziellen Audi Sport Zubehörprogramm, und flankiert von einem netten Herrn von Audi aus Neckarsulm für staunende Blicke. Seit Jahren sind wir bei ausgewählten Sondermodellen vieler Automobilhersteller ein Entwicklungsdienstleister und Fahrwerklieferant. Was viele auch nicht wissen, viele optionale Performance-Fahrwerke basieren dabei auf unserem Engineering.

Neben dem neuen BMW 3er (G20) mit dem KW Gewindefahrwerk Variante 3 stellten wir zur Freude von BMW-Fans auch das neue Laptime-Performance Tracktool auf Basis eines M140i aus. Der “Sport-Einser” zählt mit seinem KW Competition Rennsportfahrwerk, dem leer geräumten Innenraum und dem montierten BMW M235i Racing Motorsportaerodynamikkleid nicht nur auf der Nürburgring Nordschleife zu den ganz schnellen Kandidaten.

Versammelt die Tuning World Bodensee die Szene ist natürlich auch Sidney Hoffmann nicht weit. Wie in den Vorjahren hat Sidney auch 2019 wieder bei uns seine Zelte aufgeschlagen und zeigte den Besuchern beispielsweise seinen neuen “Baby-Benz”.

Bei Sids neuem Baby handelt sich um den neuen Mercedes-Benz A35 AMG. Das sogenannte “SIINDCAB” ist einer der ersten A35 AMG und schon mit unserem KW Gewindefahrwerk Variante 3 unterwegs ist, in Kürze wird dieses Fahrwerk weltweit erhältlich sein – am besten ihr schaut einfach in unserem Online-Shop direkt auf der KW Homepage nach.

Dass die Tuning World Bodensee wirklich ein Heimspiel für uns von KW ist, haben wir im Grunde unseren zahlreichen Kunden zu verdanken.

Egal, ob in den Ausstellungshallen der Zubehörindustrie, oder in den zahlreichen Hallen der Tuning-Clubs, überall sorgen unsere KW Gewindefahrwerke für eine maximale Tieferlegung in Verbindung mit einem satten Gewinn an Fahrdynamik.

Auch in der Drift-Area sind bei den Fahrzeugen der German Speed Drift Community unsere Fahrwerke im Einsatz. Aber nicht nur dort.

Selbst beim European Tuning Showdown setzen die Teilnehmer, für die Tuning noch weit mehr als nur Show&Shine ist, auf unsere Fahrwerktechnologie. Der Civic EG6 von David Böhme beispielsweise kam sogar in der Finalrunde in die Top-Ten und der Sachse vertraut in seinem kultigen Honda auf ein KW Gewindefahrwerk Variante 3!

Und sollte es dennoch mal kein KW Gewindefahrwerk geben, lackiert der eine oder andere sogar die Dämpfer eines kultigen Simson Mopeds in den langsam zum Kult werdenden “KW-Farben” – Danke, ihr da draußen seid einfach die Besten!

 

Aber langsam ist noch eine andere Farbkombination aus Fichtenberg beim Thema Fahrwerk stark im Kommen: Schwarz-Gelb! Die Rede ist natürlich von ST suspensions!

Neben unserem ST XTA für den aktuellen Ford Fiesta ST zeigten wir auf der Tuning World Bodensee auch unsere neuen ST Gewindefedern, die ab sofort auch für die BMW M3 (F80) Limousine und vielen weiteren Fahrzeugen erhältlich sind.

Das eSport- und eRacing-Meisterschaften längst in Europa angekommen sind, zeigte RaceRoom mit dem eSports Circuit in der European-Tuning-Showdown-Halle! “Man muss es selbst gesehen haben, wie viel Emotion und Sportsgeist in der eSport-Szene steckt”, so Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. “Wir als Veranstalter geben dieser Szene auf der Tuning World Bodensee gerne eine Plattform und konnten so unseren Besuchern ein noch größeres Veranstaltungspaket schnüren.”

Neben dem Finale der ADAC GT Masters Esports Championship veranstaltete RaceRoom gemeinsam mit der Messe Friedrichshafen auch die Endurance Team Challenge bei der 24 Teams gegeneinander auf der härtesten Rennstrecke der Welt antraten: der Nürburgring Nordschleife. “Was für eine super Stimmung und was für großen Sport wir hier am Bodensee erlebten, war der pure Wahnsinn. Das Thema eSport auf die Tuning World Bodensee zu bringen war richtig. Wir erhielten viel Zuspruch von den Besuchern”, berichtet Holger Stangl, Projektleiter von RaceRoom.

Millionen von Menschen spielen weltweit Action- und Strategiespiele und neben den gängigen eGaming-Titeln hat sich auch eine eSport-Szene etabliert. In Asien sind eGaming- und eSports-Meisterschaften ein Publikumsmagnet und die Veranstaltungen füllen ganze Stadien und auch auf der Tuning World Bodensee fieberten zahlreiche Besucher bei live kommentierten Rennen der “eSportler” mit!

An dieser Stelle wollen wir noch einmal unseren ganzen Fans, Kunden und Besuchern ein großes Dankeschön ausrichten, schließlich macht die Tuning World Bodensee dank Euch erst so richtig Spaß.

Fotos KW, Messe Friedrichshafen

Related Posts