Volles Clubsport-Programm für einen BMW M3 mit Kompressor-Power!

Faszination BMW M3. Seit über 30 Jahren faszinieren die Sportmodelle des Dreier BMWs. Egal ob der Ur-M3 der Generation E30 mit seinem S14-Vierzylinder, der E36 M3 3.2 mit seinem 321 PS starken Reihensechszylinder, der 343 PS starke E46 M3, der einzige V8-M3 E92 (Nein, der E46 M3 GTR zählt jetzt nicht, #because Racecar) oder die aktuellen und erstmals offiziell ab Werk turbobefeuerten M3 / M4 der F8x-Baureihe.

Bringen doch die BMW Dreier der M GmbH die sportliche Freude am Fahren fast perfekt auf den Punkt. Aber nur fast.

  

Kein Wunder, dass die BMW M GmbH seit Jahren bei der Sperrspitze ihrer Modelle (M3 GTS, M4 GTS) und BMW auch im Motorsport (Z4 GT3, M235i Racing, diversen Safety Cars …) mit uns zusammenarbeitet. Auch viele Veredler und Tuner setzen in Sachen Fahrwerk auf unser Engineering; nicht zu vergessen unsere KW Fachhandelspartner bei denen zahlreiche M-Enthusiaten auf unsere Gewindefahrwerke upgraden.

Dieser “British-Racing-Green”-farbene M3 war neulich bei Laptime-Performance auf der Hebebühne, um durch den Einbau eines KW Clubsport Gewindefahrwerks endlich seine nachgerüstete Kompressorleistung auf die Straße bringen zu können.

Dem GTS Paroli bieten

Unter der Haube des in die klassische Motorsportfarbe “British Racing Green” gehülltem E92 M3 – Erinnerungen an das legendäre und keine 400x gefertigte BMW 3.0 M3 GT Coupé mit seinem 295 PS starken S50B30 werden wach – bläst ein G-Power-Kompressor-Kit dem S65B40 einen drehmomentstarken Leistungsmarsch. Je nach Leistungspaket bietet G-Power für die V8 des BMW M3 E9x zwischen 501 PS und 720 PS. Im Kundenfahrzeug von Laptime-Performance ist ein Kompressor-Kit mit über 6xx PS installiert.

Bei G-Power werdet ihr bei einem Kompressor-Upgrade nicht allein gelassen und die verschiedenen Leistungsstufen beinhalten neben dem ASA-Kompressor inklusive eigener Ölversorgung und Kompressorriementrieb auch Ladeluftkühler, überarbeitete Luftansaugung, Airbox aus gegossenem Aluminium, Zusatzsteuergerät sowie Motorsportzündkerzen und leistungsstärkere Einspritzdüsen. Das perfekte “Plug&Play-Leistungspaket”.

Den auf über 6xx PS aufgeladenen Kompressor-V8 verleiht eine Akrapovic-Auspuffanlage den entsprechenden Sound und die Anlage aus Titan hat bei der Leistungsentfaltung noch das eine oder andere PS mitzureden. Beim Heckflügel handelt es sich um die sogenannte “GT4-Hardware” von Laptime-Performance.

Ebenfalls von Simon Eibl ist die Lippe an der Frontschürze. Bei der Farbe handelt es sich nicht um das originale British-Racing-Green des BMW E36 M3 GT, sondern um eine Sonderfolierung, die den BMW Farbcode 312 fast perfekt trifft.

Für den BMW M3 E9x haben wir neben dem KW Clubsport 3-fach auch das oben abgebildete KW Clubsport 2-fach entwickelt. Die beiden Clubsportfahrwerke unterscheiden sich vor allem in ihrer KW Ventiltechnologie.

Während das KW Clubsport 3-fach, wie schon aus dem Namen ersichtlich, über dreifach leistungseinstellbare Hochleistungsdämpfer verfügt und unabhängig mit sechs Klicks in der Lowspeed- und 15 Klicks in der Highspeed-Druckstufe (TVCLH-A,  Twin Valve Compression Low Highspeed-Adjustable) sowie in der Lowspeed-Zugstufe (TVR-A, Twin Valve Rebound-Adjustable) einstellbar ist; können dagegen beim KW Clubsport 2-fach die Druckstufe (TVC-A, Twin Valve Compression-Adjustable) und die Zugstufe (TVR-A, Twin Valve Rebound-Adjustable) separat im Lowspeedbereich abgestimmt werden.

In vielen Foren wird immer behauptet, dass ein KW Clubsport 2-fach Gewindefahrwerk im Grunde nur eine Variante 3 mit linearen Rennsportfedern und KW Clubsport-Unibaldomlager wäre. Das wäre schön, dann hätten wir viel weniger Arbeit. Aber so ist es nicht. Denn unser Clubsport 2-fach und das Variante 3 Gewindefahrwerk unterscheiden sich, obwohl sie im Grunde über eine ähnliche Ventiltechnologie verfügen, gravierend.

Zwar können auch bei der Variante 3 wie beim Clubsport 2-fach die Lowspeed-Druckstufenkräfte (zwölf Klicks) und die Lowspeed-Zugstufe (16 Klicks) separat eingestellt werden, aber die zweistufigen Druck- und Zugstufenventile in der Variante 3 und dem Clubsport 2-fach verfügen über eine völlig andere Ventilbestückung. So nutzen wir beispielsweise bei den Ventilfedern für die Druckstufen- und Zugstufenventile im Clubsport viel höhere Federraten. Weitere Unterschiede sind, dass wir auch bei den Clubsport-Fahrwerkfedern viel höhere Federraten benutzen.

Warum? Wer regelmäßig mit Sinn und Verstand an Trackdays mit seinem straßenzugelassenen Fahrzeug teilnimmt, möchte nicht mit seinen Straßenreifen über die Strecke brennen, sondern wechselt auf Semis bzw. Sportreifen. Semis und Sportreifen verfügen im Vergleich zu normalen Pneus über eine vergleichsweise straffere Karkasse, andere Gummimischung und haften erst bei höheren Reifentemperaturen optimal.

Je nach Hersteller kleben die Semis ab einer Reifentemperatur von 60 ° Celsius oder höher richtig gut. Kleiner Hinweis: Die Reifentemperatur messt ihr am besten auf der Lauffläche der Profilblöcke von “Innen”, “Mitte” und dann “Außen”.

Das Fahren auf einer Rennstrecke geht allein durch die viel höheren Geschwindigkeiten, den ständigen Lastwechseln und dem oftmaligen “Curb-Räubern” viel stärker auf’s Material. Aus diesem Grund bauen wir bei unseren Track-Performance-Anwendungen wie den KW Clubsport Gewindefahrwerken mit völlig anderen Komponenten als unsere Street-Performance- oder Street-Comfort-Produkten auf. Kein Wunder, dass unsere Clubsport-Fahrwerke regelmäßig für Rundenrekorde in den Fachmedien sorgen. Damit das direkte Handling unserer Clubsport-Fahrwerke Euch ein noch besseres Feedback gibt, sind unsere Clubsport-Gewindefahrwerke meist auch mit einem Unibal-Domlager an der Vorderachse ausgerüstet. So könnt ihr den Sturz optimal für den Kampf gegen die Uhr auf der Rennstrecke Eurer Wahl einstellen.

Von der Sturzeinstellung profitiert natürlich auch das Einlenkverhalten der 265/35er Michelin Cup 2 auf den 10 x 18 Zoll großen BBS Motorsportfelgen (Design E88). An der Antriebsachse messen die auf die10,5 x 18 Zoll großen BBS aufgezogenen Cup 2 Sportreifen 285/30-18. Laut Teilegutachten könnt ihr mit einem KW Clubsport 2-way Euren BMW M3 (E92) genauso tief legen, wie mit einer KW Variante 3.

Der Spielraum für die geprüfte Tieferlegung liegt zwischen 10 – 40 mm an der Vorderachse und 5 – 35 mm an der Antriebsachse. Diese Werte entsprechen im Vergleich zu einem herkömmlichen BMW E92 einer Tieferlegung von 20 – 50 mm bzw. 15 – 45 mm. Aber viel mehr als die Tiefe, interessiert doch im Grunde wie ein BMW M3 (E92) mit einem KW Clubsport Gewindefahrwerk fährt?

Im Vergleich zur Serie lenkt ein M3 mit einem KW Clubsport Fahrwerk noch direkter ein und profitiert auch im Grenzbereich vom messerscharfen Handling. Auch auf Lastwechsel bleibt der BMW mit unserem Fahrwerk gutmütig.  Bevor ihr aber nun selbst Euer Wunsch-Setup an dem KW Clubsport Fahrwerk einstellen wollt, lehnt Euch erst einmal zurück in Eure Schalensitze – im M3 sind übrigens Recaro Sportster CS nachgerüstet worden – und lernt Euern Wagen mit dem Clubsport Gewindefahrwerk etwas besser kennen.

Denn unser empfohlenes Grundsetup ist laut unseren Fahrversuchen auf Nordschleife, Autobahn, Landstraße und Tests auf dem Fahrdynamikprüfstand der beste Kompromiss für alle Lebenslagen. Bemerkt ihr aber nach einigen Kilometern, 2000 – 3000 Kilometern, dass Euer “Popometer” lieber straffer oder komfortabler unterwegs sein will, könnt ihr Euer eigenes Setup einstellen.

Aber eines dürft ihr dabei nicht vergessen, es macht wirklich keinen Sinn, ein weiches oder straffes, ein unter- oder übersteuerndes, ein scharfes oder zahmes Fahrverhalten einzustellen, sofern ihr persönlich mit so einer Abstimmung nicht umgehen könnt. Ihr müsst Euch beim Fahren einfach wohlfühlen und mit unserem KW Clubsport Gewindefahrwerk bekommt ihr auf jeden Fall schon ein Performance-Werkzeug, das Euch hilft, sich auch im Grenzbereich der Fahrdynamik wohlzufühlen.

Solltet ihr Fragen zum Setup haben, könnt ihr Euch jederzeit an unsere zertifzierten KW Fachhandelspartner wie etwa auch Simon Eibl von Laptime-Performance im oberbayerischen Neufinsing wenden.

Auf unserer Homepage findet ihr dank unserer Händlersuche auch in Eurer Nähe bestimmt einen KW Fachhandelspartner, der Euch beim Thema Fahrwerk mit Rat und Tat zur Seite steht.

Foto 100octane.de, Axel Weichert (1x), Laptime-Performance, BMW M, KW

Related Posts