VLN: Wann ist der Bann bei Rent2Drive-Familia-Racing gebrochen?

Bei allen Rennen des Jahres war rent2Drive-FAMILIA-racing immer gut vorbereitet am Start. Doch in keinem dieser Rennen war es dem Team aus Döttingen vergönnt, alle Fahrzeuge heil ins Ziel zu bringen. So auch beim achten Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der Renault Mégane RS aus der Klasse VT2 mit Stefano Croci, Aleardo Bertelli und Graziano Grazzini kam nicht ins Ziel. Ende des ersten Stints blieb der Renault am Ende der Döttinger Höhe kurz vor Boxeneinfahrt wegen Spritmangel liegen und durfte leider nicht mehr zurück ins Rennen.

Ein Auf und Ab gab es auch beim Porsche 991 GT3 Cup mit Andreas Riedl, Richard Gresek und dem “Bommel”. Ein Reifenschaden stoppte den Vorwärtsdrang, denn man hatte sich mittlerweile von einem siebten Startplatz in der Klasse SP7 auf den vierten Platz vorgearbeitet. Am Ende des Rennens war es dann der fünfte Platz in der Klasse, was jedoch einen klaren Aufwärtstrend der noch jungen Fahrerkonstellation zeigt.

Als nächstes Fahrzeug erwischte es den Porsche 997 GT3 Cup aus der Klasse H4. Hier hatten sich Karl Pflanz, Ersin Yücesan, Jörg Wiskirchen und wiederum der Bommel vom 2. Startplatz auf den ersten Platz der Klasse vorgearbeitet. Durch ein Missverständnis wurde der Dauerläufer des Teams von einem weiteren Porsche touchiert. Leider wurde hierdurch der Kühler beschädigt, so dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

Eine Zielankunft auf einem ordentlichen 2. Platz in der Klasse SP8 hatten Dmitriy Lukovnikov, Csaba Walter und Teamchef David Ackermann auf dem Porsche 991 GT3 Cup MR. Im Schlussstint machte das Getriebe Probleme und nur durch eine sehr langsame und materialschonende Fahrt konnte der „Dicke“ ins Ziel gerettet werden. So blieb es mal wieder dem BMW 325i aus der Klasse V4 die Kohlen für das Team aus dem Feuer zu holen. Moritz Gusenbauer sowie Richard und Philipp Gresek schafften es mit einer beherzten Fahrt auf einen hervorragenden 5. Rang in der mit 30 Fahrzeugen am stärksten besetzten Rennklasse am Wochenende.

Fotos Werner Röder

Related Posts