VLN: Manthey-Racing erkämpft Platz zwei in der VLN

Beim vierten Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft konnte Manthey-Racing wie schon beim letzten Lauf am Nürburgring Gesamtplatz zwei einfahren.

Die Porsche-Werksfahrer Richard Lietz und Romain Dumas setzten sich dabei mit ihrem Porsche 911 GT3 R gegen starke Konkurrenz durch. Für Manthey-Racing ist es im vierten Rennen bereits der vierte Podestbesuch, nachdem man die beiden ersten Rennen auf der Nordschleife gewinnen konnte.


Richard Lietz hatte mit der Startnummer 911 in der Qualifikation Rang sieben herausgeholt. Nach dem Start verbesserte der Österreicher seine Position stetig. Ab Runde vier wurde „Grello“ auf den Zeitenmonitoren erstmals auf Platz drei geführt. Zur Rennmitte hatte Romain Dumas ein packendes Duell mit den Markenkollegen von Frikadelli Racing. Die Nürburgring-Nachbarn mussten am Ende aber noch einmal an die Box und verpassten das Podium.


Um dieses musste sich Manthey-Racing mit zwei BMW auseinandersetzen. Schnell war klar, dass der Falken Motorsports M6 an diesem Tag nicht gehalten werden konnte, und auch der GT3 von Walkenhorst Motorsport war etwas schneller.

Durch eine kämpferische Glanzleistung von Romain Dumas stand am Ende dennoch Gesamtplatz zwei zu Buche. Der Vorsprung auf Rang drei betrug dabei nur knapp drei Zehntelsekunden.


Auch das Schwesterfahrzeug von „Steve Smith“, „Randy Walls“ und Sven Müller mit der Startnummer 59 war sehr stark in den Tag gestartet. Porsche-Werksfahrer Müller hatte seiner Mannschaft wie schon beim letzten VLN-Lauf die Pole-Position gesichert und das Rennen zwei Runden angeführt.

Geräuschentwicklungen im Getriebebereich machten jedoch einen frühen Boxenstopp nötig. Nach einem kurzen Check durch die Manthey-Crew wurde der 25-Jährige zwar noch einmal auf die Strecke geschickt, aus Sicherheitsgründen nahm man die Nummer 59 jedoch wenig später vorzeitig aus dem Rennen.


Überhaupt sahen an diesem Tag viele der Top-Fahrzeuge wegen Unfällen oder technischer Probleme nicht die Zielflagge. In der Kategorie SPX, der Klasse für Entwicklungsfahrzeuge, startete der Porsche Cayman GT4 CS MR und belegte Platz 19 der Gesamtwertung von 147 Startern. Christoph Breuer, Moritz Oberheim und Lars Kern sammelten an diesem Wochenende wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Entwicklung des Cayman.

Related Posts