VLN: Kein Glück in der Cayman GT4 Trophy für Claudius Karch

Das Trio wollte in diesem Jahr im Cayman GT4 Cup by Manthey Racing mit um den Titel kämpfen. Doch für Karch verlief die Saison bisher mehr als enttäuschend. Nach zwei Ausfällen in den ersten beiden VLN-Rennen war Platz drei im dritten Lauf der bisher einzige Lichtblick in dieser Saison. Karch: „Ich musste die VLN-Läufe vier und fünf sowie das 24h-Rennen aufgrund gesundheitlicher Probleme auslassen. Deshalb wäre es diesmal wichtig gewesen, möglichst viele Runden am Stück zu absolvieren.“ Doch auch beim sechsten VLN-Rennen lief es von Beginn an nicht rund. Beim morgendlichen Training waren die Bedingungen nahezu ideal – Sonnenschein, kühle Temperaturen und eine trockene Strecke. Das Trio stellte den Cayman auf einen guten vierten Startplatz, doch dann wurde die Trainingszeit wegen eines Gelb-Verstoßes gestrichen. Deshalb musste Startfahrer Karch vom Ende der Startgruppe ins 4-Stunden-Rennen gehen.
Der Mannheimer arbeite sich schnell nach vorn, doch bereits in der ersten Runde kam es im Streckenabschnitt Ex-Mühle zu einer folgenreichen Kollision. Karch. „Ich fuhr dort hinter einem Konkurrenten her, der an einer Stelle plötzlich bremste, an der sonst keiner bremst. Der Auffahrunfall war nicht zu vermeiden. Zu unserem Unglück wurde der Wasserkühler beschädigt, sodass ich das Auto nur wenig später stellen musste.“ In immer mehr Markenpokalen und bei vielen Rennwagen aus dem Kundenmotorsportprogramm verschiedener Automobilhersteller sind ab Werk KW Competition Rennsportdämpfer verbaut. So ist es beispielsweise auch beim Cayman GT4 Cup.

Foto Hildebrand

Related Posts