VLN: Grandiose Aufholjagd für Derscheid Motorsport

Beim achten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft trat das Team Derscheid Motorsport unter der Bewerbung von Hofor Motorsport an. Nach dem achten Platz aus dem vorgegangenen Rennen war der langjährige KW Competition Motorsportkunde bis in die Haarspitzen motiviert, dieses Ergebnis zu verbessern.

Bei den VLN-Trainingsläufen am Samstagmorgen regnete es und aufgrund vieler Unfälle musste Michael Flehmer die Zeitenjagd frühzeitig beenden und fand auch kein Zeitfenster für eine freie Runde mehr. So wurde der BMW vom vierten Platz auf den 14. Startplatz in seiner Klasse durchgereicht.

Aufgrund eines schweren Unfalls in der Conti-Spange erfolgte ein Restart. Dass der Derscheid-BMW mit seinem 14. Startplatz unterbewertet war, zeigte sich bereits nach der ersten Runde. Er fuhr als Sechster über die Ziellinie und hatte mit seinen Verfolgern zahlreiche Positionskämpfe.

Als Fünfter übergab er in der Box den BMW an Rolf Derscheid und der Teamchef setzte sich Runde für Runde von seinen Klassenverfolgern ab. In Runde sechs konnte er den vierten Klassenplatz erreichen und baute mit schnellen Rundenzeiten seinen Vorsprung auf die Verfolger weiter aus.

Zum Schlussturn stieg Michael Flehmer wieder ins Cockpit und hielt die Verfolger weiter auf Abstand. Nach der Renndistanz von 23 Runden überquerte der BMW mit seinem KW Competition Rennsportfahrwerk als Vierter in der Klasse die Ziellinie.

Für uns fühlte sich der vierte Platz wie ein Klassensieg an, da wir in den letzten Jahren ziemlich viel Pech hatten“, freut sich Rolf Derscheid. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bei der Performance sind wir auf einem guten Weg. Mit Fahrwerkspartner KW haben wir jetzt auch die richtigen Schräubchen gefunden.“

Fotos Thorsten und Hartmut Haas

Related Posts