VLN: Doppelpodium für Mühlner Motorsport

Wie in so vielen internationalen Markenpokalen sind auch alle Porsche Cayman GT4 mit KW Competition Rennsportfahrwerken ausgerüstet und den zweiten Wertungslauf der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing hat Mühlner-Motorsport gewonnen.

Platz zwei holten wie schon beim Saisonauftakt Daniel Bohr, Fabio Grosse und Hendrik von Danwitz. Das Teichmann-Racing-Trio übernahm damit die Führung in der Meisterschaft. Mit Platz drei wiederholten auch Sascha Köhler, Timo Mölig und Felix Günther ihr Resultat aus VLN 1 und bescherten der Mühlner-Mannschaft so ein Doppelpodium.

Kranz und Rebhan waren bereits von Startplatz eins aus ins Rennen gegangen. Die Nummer 969 verbuchte damit auch den Extra-Meisterschaftspunkt für den Gewinn der Pole-Position. In der Anfangsphase war das Auto jedoch erst einmal aus der Spitzengruppe herausgefallen, da sich der Kommandostand des Mühlner-Teams mit einem frühen ersten Boxenstopp für eine asymmetrische Tankstrategie entschieden hatte. In einem von vielen Gelb- und Code-60-Phasen geprägten Rennverlauf sollte sich dies aber letztlich auszahlen: Als Erste überquerten Kranz und Rebhan die Ziellinie mit einem Vorsprung von rund einer Minute auf die Zweitplatzierten. Rebhan gewann damit gleichzeitig die Wertung der AM-Fahrer.

Ebenso fehlerfrei fuhren Bohr/Grosse/von Danwitz. Während das Trio auf dem Porsche Cayman mit der Nummer 960 sich den Silberrang sicherte, wurden ihre Stallgefährten von Teichmann Racing Jung/Rönnefarth/Sandberg Fünfte, ergatterten aber den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde. Eine Aufholjagd leistete indessen das Gespann Köhler/Mölig/Günther im zweiten Mühlner-Auto: Bei einem Abflug gleich zu Beginn des Qualifyings war die Nummer 979 derart stark beschädigt worden, dass die Mechaniker den Cayman erst in letzter Minute in die Startaufstellung schicken konnten. Die Junioren-Paarung kämpfte sich im Rennen vom letzten Platz der Startgruppe aus vor bis aufs Podest.

Die beiden unter Pseudonym startenden Fahrer „Max“ und „Jens“ (GetSpeed Performance) konnten beim zweiten Durchgang der Saison nicht an ihren Sieg im Auftaktrennen anknüpfen. Nach einem Unfall im Bereich Wehrseifen musste das Duo vorzeitig aufgeben.

Nach einem Unfall im Bereich Wehrseifen musste das Duo vorzeitig aufgeben. Damit war die Startnummer 940 eines von drei Fahrzeugen, die in Folge eines Unfalls nicht gewertet wurden.

Die Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing präsentierte sich an diesem Wochenende mit einem internationalen Teilnehmerfeld: Die 34 Fahrer kamen aus sieben verschiedenen Nationen.

Fotos Gruppe C Photography

Related Posts