VLN: Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing – Mühlner Motorsport führt

Mühlner Motorsport feierte am Samstag seinen zweiten Saisonsieg in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing im Rahmen der VLN. Die gesamten Rennwagen der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing sind wie viele andere Tourenwagen- und Langstreckenboliden mit KW Competition Rennsportfahrwerken homologiert und kämpfen im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife in verschiedenen Wertungen um den Titel.

Moritz Kranz und Nico Menzel (#979) waren erneut die siegreichen Piloten. Gefolgt von Marc Keilwerth und Marcos Adolfo Vazquez (#966, Mathol Racing) auf Platz zwei und Thorsten Jung, Fidel Leib und Alex Schula (#969, Mühlner Motorsport) auf Rang drei.

Im pünktlich gestarteten Zeittraining fuhr die Startnummer 979 erneut auf die Pole-Position und sicherte sich damit den Extra-Meisterschaftspunkt für die schnellste Trainingszeit. Nachdem der zweite Wertungslauf aufgrund von Schneefall unterbrochen und abgesagt wurde, ging der 61. ADAC ACAS H&R-Cup mit nur 20 Minuten Verspätung bei wechselnden Bedingungen über die volle Renndistanz von vier Stunden.

Das Rennen, das über 23 Runden ging, war geprägt von zahlreichen Positionswechseln und besonders die Podiumsplätze waren umkämpft. In der Startphase lag der Mühlner-Cayman mit der Startnummer 969 in Führung.

In Runde acht setzte sich der zweite von Mühlner Motorsport eingesetzte Cayman mit der Startnummer 979 an die Spitze und konnte am Ende einen Vorsprung von über vier Minuten auf den Zweitplatzierten herausfahren.

Nach einer spannenden Schlussphase überquerte das Mathol-Duo (#966) sechs Zehntel vor dem zweiten Mühlner-Cayman (#969) auf Position zwei die Ziellinie.

2019 ist sowohl der neue Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport als auch dessen Vorgängermodell startberechtigt, der Porsche Cayman GT4 Clubsport. Im nunmehr vierten Jahr der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing wird in drei verschiedenen Wertungen um Titel gekämpft: in der Fahrer-Gesamtwertung sowie in der Teamwertung für die bisherigen GT4-Cayman der Generation 981 und in der Teamwertung für Fahrzeuge der neuen Generation 982.

Den ersten Platz in der Teamwertung 981 sicherte sich das Frikadelli Racing Team mit der Fahrerpaarung „Jules“ und Hendrik von Danwitz (#962). Beim dritten Saisonlauf gingen insgesamt zwölf der Mittelmotor-Sportwagen an den Start, darunter sechs neue.

Fotos Manthey-Racing

Related Posts