“Vette(n), dass?”: ein Wolf in Lederhosen mit 585 Sauger-PS!

BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS

Seit knapp elf Jahren ist der BMW E46 M3 leider schon wieder Geschichte und dennoch ist der erste M3 des neuen Jahrtausends äußerst populär. Einer unserer Kunden schraubt seit einer gefühlten Ewigkeit an diversen BMW und jagt mit seinen “bayrischen Geschossen” nicht nur durch den Schwarzwald. Sein neuester Streich “schockt” die weißblaue Gemeinde.

Saschas erster BMW war gar kein BMW M3, sondern ein kultiger E30, dem er mit einem S50B32 aus dem 3,2 Liter E36 M3 mehr Leistung implantierte. Der erste, reinrassige M3 war ein 295 PS starker BMW M3 GT (E36) und dann kam schon der erste E46 M3.

BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS

“An meinem aktuellen M3 schraube ich erst seit einem Jahr”, verrät der Servicetechniker. “Und während ich bei meinem ersten E46 M3 noch mit anderen Nockenwellen und einer Airbox für mehr Leistung sorgte, dem zweiten E46 M3 gleich einen S62 aus dem E39 M5 implantierte, hat mich der Leistungshunger jetzt so richtig erwischt.”

BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS

Wer sich das Kennzeichen Saschas M3 ansieht, weiß bestimmt, wohin die Reise geht? Ihr kommt nicht drauf? BMW-Puristen stellen sich eventuell die Nackenhaare auf, aber der Schwarzwälder wollte Leistung satt in seinem M3.

BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS

Unter der GfK-Motorhaube mit ihren Entlüftungsschlitzen verbirgt sich tatsächlich ein dicker US-V8 aus der Corvette Z06. “Ich habe den Motor leicht modifiziert, einige Schwachstellen ausgemerzt und auch die Trockensumpfschmierung übernommen”, schmunzelt der Servicetechniker. “Aktuell wuchtet der V8 um die 585 PS ins Getriebe.”

BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS

Das Drehmoment liegt bei 660 Nm. “Eventuell rüste ich noch auf eine größere Drosselklappe und andere Ansaugbrücke um, mir schwebt aktuelle eine maximale Leistung von 600 + X PS vor”, verrät Sascha. “Aber vielleicht wird es ja noch mehr.”

BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS

“Seit meinem ersten M3, dem E36 setze ich in all meinen Autos immer auf ein KW Competition 2A Rennsportfahrwerk und am E46 habe ich dazu die Hinterachse auch auf McPherson-Federbeine umgebaut.” Es folgten an der Antriebsachse noch Sturzstrebe mit verstärkten Uniball-Gelenken, die gesamten Serienlager wichen Alulagern und natürlich durfte auch ein Sperrdifferenzial mit 45%-Lamellensperre und 3.45er Übersetzung nicht fehlen. Das Getriebe ist übrigens vom Cadillac CTS-V.

BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS

Auf den Bildern und den späteren Videos ist noch eine Porsche GT3 Sechskolbenbremsanlage mit 360 x 30 mm großen Scheiben vorne und hinten die Porsche Boxster S Vierkolbenbremsanlage (328 x 20 mm große Scheiben) installiert. Bei den noch verwendeten Rädern handelt sich um BBS RC 301 mit Pirelli P Zero Trofeo R rundum.

Auf dem obigen YouTube-Video seht ihr wie Sascha auf dem Hockenheim Ring nicht nur die “Sportwagenprominenz” ein wenig aufschreckt und den einen oder anderen Gentleman-Racer “vespert”.

BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS

Im leer geräumten Kofferraum gibt es natürlich noch den Tank für die Trockensumpfschmierung, die Karosserie ist per Clubsportbügel zusätzlich verstrebt und der M3 hat jede Menge Details.

BMW E46 M3 meets Corvette LS7 600PS

Momentan ist der BMW M3 mit seinen zahlreichen Design-Anlehnungen an den M3 CSL längst wieder auf der Hebebühne und wird für die kommende Saison aufgerüstet.

Für alle, die gerne wissen möchte, wie ein Ami-V8 in einem BMW klingt, hat Sascha uns dieses kurze Video zur Verfügung gestellt. Wer selbst mit dem Gedanken spielt einen US-Motor in seinen Wagen nachzurüsten, bekommt übrigens fabrikneue “Hubraummonster” direkt bei GM. Ruft einfach www.chevrolet.com/ performance auf, dort werden V8 je nach Leistungsstufe bereits ab 10.000 US-$ angeboten – es gibt sogar ganze Plug&Play-Kits samt Kabelstrang.

Fotos privat

Related Posts