Verdammt viel M: der BMW M5 von Z-Performance!

Ein großes Dankeschön an die Entwicklungsingenieure der BMW M GmbH für die sechste Generation des BMW M5 und, vielen, vielen Dank, dass ihr es erlaubt, dass sich der Allradantrieb des 600 PS starken M5 bzw. 625 PS starken M5 Competition abschalten lässt – und so sorgt der M für ein noch größeres Dauergrinsen im Winter.

Wie viel Spaß der M5 im Winter macht, zeigte neulich Zed Sly von Z Performance Wheels, als er einfach mal einen M5 mit seinem KW Gewindefahrwerk Variante 4 von der Kette ließ.  Bei seinem Ausflug in den Schnee montierte er die zweiteiligen ZP.Forged 17 Deep Convave Felgen in 10 x 20 Zoll ET18 und 11 x 21 Zoll ET17.

Z Performance Wheels BMW M5 trifft KW Variante 4

Eine super Kombo! BMW ///M5 F90 mit 10 und 11 x 21 Zoll großen Z-Performance Wheels Design ZP.FORGED 17 und KW Gewindefahrwerk V4.

Gepostet von KW suspensions am Donnerstag, 31. Januar 2019

Aber es war ziemlich kalt und wir sind froh, dass wir den BMW M5 bereits auf der Essen Motor Show vor der Linse hatten.

Im vergangenen Dezember waren an dem BMW M5 noch die mehrteiligen ZP.Forged 18 Deep Concave in 20 Zoll montiert und die sahen mit ihrem zeitlosen “Y-Doppelspeichen”-Design schon super aus. Dazu wurde der BMW von Z Performance noch mit Hardware von IND Distribution “garniert”.

Da die Essen Motor Show 2018 am ersten Messe-Wochenende ziemlich überlaufen war, waren wir froh, dass wir nach Messeschluss noch über die Stände unserer Fahrwerkpartner “schleichen” konnten. Damit auch gleich jeder Messebesucher beim Flanieren am Z-Performance-Stand weiß, mit was für einem Fahrwerk der BMW M5 stilecht tiefergelegt wurde, ohne dabei seinen Performance-Charakter zu verlieren, stand neben dem “Power-Fünfer” gleich ein KW Produktpodest mit dem neuen KW Variante 4 Gewindefahrwerk.

Unsere KW Variante 4 bieten wir ausschließlich für Sportwagen, Sportlimousinen und Supersportwagen mit ihren dreiwegeleistungseinstellbaren Dämpfern an. Die Dämpfer der Variante 4 können ähnlich wie bei einem KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk unabhängig in der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe sowie der Zugstufe – Wir sprechen dabei intern von unserer TVCLH-A- (Twin Valve Compression Low-/-Highspeed-Adjustable) und TVR-A- (Twin Valve Rebound-Adjustable)-Technologie – eingestellt werden.

Ideal für Trackdays: KW Clubsport 3-way für Toyota GT86

Aber ein KW Clubsport 3-way und das KW Gewindefahrwerk Variante 4 trennen, trotz der auf den ersten Blick ähnlichen Ventileinstellung, Welten. Um jetzt nicht ganz ins Detail gehen zu müssen, versuchen wir das mal auf die Schnelle zu erklären.

Ein KW Clubsport Gewindefahrwerk verfügt nicht nur immer über lineare Rennsportfedern oder Aluminium-Unibaldomlager, sondern auch die gesamte Auslegung der einzelnen Ventile unterscheiden sich voneinander.

Mittlerweile nutzen wir grob gesagt, 13 verschiedene Ventiltechnologien, die wiederum aus lauter einzelnen Ventilkomponenten wie etwa aus diversen Ventilfedern mit unterschiedlichen Ventilfederraten, Ventilnadeln, Shimsystemen und Ventilträgern bestehen und neben den manuell oder elektronisch einstellbaren Ventilen fertigen wir direkt in unserer Fahrwerkmanufaktur in Fichtenberg nicht weiter abstimmbare Ventile wie beispielsweise für das KW Variante 1 Gewindefahrwerk.

 

Beim KW Gewindefahrwerk Variante 4 ist unsere Entwicklungsphilosophie, dass die Fahrer von BMW M5 und Co. auf Wunsch von unserer empfohlenen Performance-Einstellung für die Straße jederzeit auch auf ein komfortableres Setting wechseln können, falls sie das wünschen. Aus diesem Grund ist die Variante 4 auch ein sogenanntes Street-Performance-KW-Fahrwerk, das mit seiner Ventilauslegung für Straßenreifen entwickelt wurde. Auch nutzen wir im Vergleich zu unseren KW Clubsport Fahrwerken bei der V4 nicht ganz so hohe Federraten und meist finden progressive Federn Verwendung.

Die Ventiltechnologie der Variante 4 erlaubt mit ihren 16 Klicks für die Zugstufenkräfte, sechs Klicks in der Lowspeed-Druckstufe (sieben Kennlinien) und 15 Klicks in der Highspeed-Druckstufe (16 Kennlinien) den erstmals mit einem Allradantrieb ausgestatteten BMW M5 im Fahrverhalten weiter auf die persönlichen Vorlieben des Fahrers einzustellen.

 

Für alle unter Euch, die ein wenig mehr zum Fahrwerk im Generellen wissen möchten, können ja unser “Fahrwerk-Wiki” auf dem KW Blog überfliegen oder sich das unterhaltsam geschriebene Buch “Fahrdynamik in Perfektion” von Dipl-Ing. (FH) Wolfgang Weber (im Motorbuch Verlag erschienen) kaufen. Aber es gibt noch die ganz harte Schule von FH-Prof. Dipl-Ing. Michael Trzesniowki mit seiner Lektüre “Fahrwerk” aus der Handbuchreihe “Rennwagentechnik” (erschienen in der Springer Vieweg / Fachverlagsgruppe Springer Nature).

Im Rahmen des Teilegutachtens ist es trotz des bereits ab Werk ziemlich tief in Erscheinungen tretenden BMW M5 (F90) dennoch noch möglich diesen mit unserem KW Gewindefahrwerk Variante 4 an beiden angetriebenen Achsen von 10 – 30 mm stufenlos tieferzulegen! Zum Vergleich: die 30 mm Tieferlegung am BMW M5 (F90) entsprechen einer stufenlosen Tieferlegung von 55 mm beim “normalen” BMW 5er (G40) mit xDrive-Antrieb (Allrad).

Übrigens, eine ähnliche Dämpfertechnologie wie bei unserem KW Gewindefahrwerk Variante 4 nutzen wir übrigens in der Erstausrüstung beim BMW M4 GTS und dementsprechend präzise fährt sich auch der M5 mit unserer Dämpfertechnologie.

Aber zurück in den Schnee. Mit der Variante 4 fährt sich der M5 selbst im winterlichen Grenzbereich jederzeit kontrollierbar und man glaubt es kaum, wie viel Spaß Zed damit im Alltag hat. Nun stehen wir aber selbst vor der großen Herausforderung wie wir das Budget für einen Satz Z Performance Felgen, eine KW Variante 4 und vor allem einen BMW M5 zusammen bekommen…

Fotos Z Performance Wheels, KW; YouTube-Video RSRNurburg, Vimeo BMW M

Related Posts