Egal, ob in Spa-Francorchamps, bei der IMSA in Laguna Seca, in Portimão oder auf der Tuning World Bodensee – alle Veranstalter konnten sich über zahlreiche Zuschauer freuen.
Bei unserem mehr oder weniger Heimspiel auf der Tuning World Bodensee waren wir mit unseren Fahrwerkmarken ap Sportfahrwerke, KW suspensions und ST suspensions tatsächlich im Epizentrum der Tuning-Szene.
Über 100.000 Besucher konnte die Messe Friedrichshafen zählen. Insgesamt waren an den vier Veranstaltungstagen 109.500 tuning-begeisterte Menschen auf der Tuning World Bodensee vor Ort.
Am Gemeinschaftsstand von BBS und KW präsentierten wir vier starke Projektfahrzeuge wie etwa den wunderschönen BMW M2 mit KW V3 Gewindefahrwerk von unserem langjährigen Fachhandelspartner Extreme Customs.
Für den elektrifizierten Audi e-tron GT (FW) zeigten wir in Friedrichshafen nicht nur BBS Leichtmetallräder, sondern auch den Prototypen einer Fahrwerkanwendung.
Wann das KW V4 Gewindefahrwerk für den “Oberklasse-Sportwagen” mit bis zu 475 kW Leistung erscheint, wissen wir noch nicht genau. Demnächst dazu mehr.
Seitdem wir auf der Essen Motor Show 2019 das KW V5 beziehungsweise das KW Variante 5 Gewindefahrwerk vorgestellt hatten, entwickeln wir verstärkt auf die beim V5 genutzte Solid-Piston-Technologie unsere Gewindefahrwerke.
Längst nutzen wir diese Fahrwerktechnologie bei ausgewählten Anwendungen wie beim KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk, KW V5 Klassik Gewindefahrwerke, KW V5 Gewindefahrwerk sowie bei ausgewählten KW DDC Gewindefahrwerken mit zwei elektromagnetischen Proportional-Ventilen sowie bei unseren KW V5 Racing Fahrwerken.
In Friedrichshafen war unser “Fahrzeug-Demoträger” ein Lamborghini Huracán Tecnica, für den wir ab sofort auch das KW V5 Gewindefahrwerk mit Teilegutachten im Lieferangebot haben.
Apropos Teilegutachten. Speziell für Liebhaber des klassischen Nissan Skyline GT-R (R34) haben wir nun auch unsere KW Klassik Gewindefahrwerke mit Teilegutachten im Lieferprogramm. Da der R34 nie offiziell in Deutschland vertrieben worden ist und immer nur als “Grau-Import” hierzulande zugelassen wurde, hatten wir weder für das KW V3 Gewindefahrwerk noch für die Clubsport-Fahrwerke ein Teilegutachten. Das ist seit der Tuning World Bodensee 2024 nicht mehr der Fall.
Ebenfalls ein Klassiker an unserem Messestand war ein VW Golf 1 GTI; schließlich feiert der Golf 1 2024 seinen 50. Geburtstag und ist somit fünf Jahre älter als unsere Marke ST suspensions.
2024 ist unsere Marke ST suspensions Partner der neuen AvD Drift Championship und diese ausschließlich in Deutschland veranstaltete Meisterschaft hatte auf dem Eventgelände der Messe Friedrichshafen ihren offiziellen Meisterschaftslauf.
Aus diesem Grund präsentierten wir am Stand von ST suspensions auch den BMW M4 der “Red Bull Drift Brothers” im Drift-Spec. Der G82 hat je nach Setup über 1.000 PS und ist mit einem auf Basis eines KW Rennsportfahrwerks im Drift-Spec in verschiedenen Meisterschaften unterwegs.
Am Messestand von ap Sportfahrwerke feierten wir mit dem bis ins letzte Detail veredelten Honda CRX mit Widebodykit die Tuning-Community. Der mit einem ap Gewindefahrwerk auf den Asphalt abgelegte CRX ist ein Werk des Honda-Enthusiasten Jaro Mares.
Den Tuning World Bodensee Community Cup 2024 gewann Sim-Racer Adam Pinczes vom Team Brabham Motorport. Zweiter wurde Marko Pešić von Veloce Esports und Julian Kunze von Needracing.com wurde Dritter. Herzlichen Glückwunsch.
Volles Haus und Doppelsieg in Spa-Francorchamps beim dritten Lauf der FIA WEC 2024!
Während sich die Messe Friedrichshafen bereits über so viele Besucher freute, gab es auch beim Sechsstundenrennen der FIA WEC in Spa-Francorchamps einen neuen Besucherrekord. Erstmals im Rahmen eines Meisterschaftslaufs konnte die FIA 88.180 Zuschauer an der Strecke zählen!
In dieser Meisterschaft rüsten wir zum ersten Mal einen Sportwagen in der Hypercar-Klasse aus. Der von Lamborghini Iron Lynx eingesetzte Lamborghini SC63 (#63) schied in Runde 59 leider aus.
Ebenfalls unverschuldet schieden die beiden BMW M4 GT3 (#31 und #46) vom Team WRT aus, die in der LMGT3-Klasse starteten. Die von D’Station Racing (#777) und Heart of Racing (#27) eingesetzten Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo sahen dagegen die Ziellinie und kam in ihrer Wertungsklasse LMGT3 auf Position sieben und elf an. Das entspricht im Gesamtklassement eine Platzierung auf 22 und 26!
Richtig Grund zum Feiern haben dagegen in der FIA WEC die Porsche-Kunden. Porsche feiert nicht nur einen Doppelsieg im Gesamtklassement, sondern auch einen Doppelsieg in der LMGT3.
Die beiden Porsche 911 GT3 R (#91 und #92) von Manthey EMA und Manthey Purerxcing kamen in ihrer Klasse auf den Plätzen eins und zwei ins Ziel. Chapeau!
Porsche-GT3-R-Doppelsieg auch bei der Hankook 24h Series in Portimão
Für die Porsche-Motorsportkunden lief es über das gesamte Motorsport-Wochenende blendend. Denn auch im Rahmen der Hankook 24h Series konnte Herberth Motorsport beim 24h-Rennen in Portimão ebenfalls einen Doppelsieg feiern.
Während der Porsche 911 GT3 R (#92) nach 743 Runden als Erster ins Ziel kam, wurde der zweite Herberth-Motorsport-Porsche mit zwei Runden Rückstand zweiter in Portugal.
IMSA: Ein Klassensieg und insgesamt drei Podestplätze für KW GT3-Kunden
In Kalifornien gastierte auf dem Laguna Seca Raceway die IMSA und dort konnten unsere Motorsportkunden ebenfalls Erfolge verbuchen.
In der hart umkämpften GTDPro-Klasse siegte AO Racing mit ihrem Porsche 911 GT3 R (#77).
Auf den Plätzen zwei und drei in der GTD-Klasse kamen der BMW M4 GT3 (#557) von Turner Motorsport sowie der Porsche 911 GT3 R (#120) von Wright Motorsports ins Ziel.
Erfolgreiches Motorsport-Wochenende auch in Thailand
In der von KW präsentierte GT Asia World Challenge treten zahlreiche GT3-Kundensportteams ein und dort rüsten wir auch sämtliche Aston Martin AMR Vantage GT3 Evo, BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R mit unseren KW V6 Racing Dämpfern aus.
Während im ersten Rennen auf dem Chang International Circuit auf den Plätzen vier (#1, Absolute Racing, Porsche 911 GT3 R), fünf (#87, Origine Motorsport, Porsche 911 GT3 R) und sechs (#911, Absolute Racing, Porsche 911 GT3 R) unsere Kunden in die Top-10 kamen, war das zweite Rennen erfolgreicher.
Der Porsche 911 GT3 R von Origine Motorsport (#4) gewann das Sonntagsrennen nach 37 Runden.
Ebenfalls aufs Podest fuhr der Porsche 911 GT3 R (#1) von Absolute Racing, während der zweite Origine Motorsport Porsche (#87) Vierter wurde.
Weitere Top-10-Platzierungen unserer GT3-Motorsportkunden waren auf Position sechs der zweite Absolute-Racing-Porsche (#911). Siebter wurde der Porsche 911 GT3 R (#93) von AAS Phantom Global Racing. Auf dem zehnten Platz kam der BMW M4 GT3 (#89) vom Team KRC ins Ziel.
Fotos Veranstalter, Teams, Manthey Racing, BMW M Motorsport, Lamborghini Squadra Corse, KW