IMSA, WEC, GT World Challenge Asia und Tuning World Bodensee 2024 – volles Programm am langen Wochenende

Die Motorsportsaison 2024 läuft längst auf Hochtouren und unsere Motorsportkunden sowie die Rennsportabteilung ist auf Achse.

Die Tuning World Bodensee ist Deutschlands größtes PS-Festival, bei dem Showcars und die Tuning-Community im Vordergrund stehen

Nun läutet dazu am kommenden Wochenende die Tuning World Bodensee in Friedrichshafen auch die Tuning-Saison ein.

Unser Stand war früher in der B3, jetzt findet ihr uns in der Halle B2

Mit unseren Marken ap Sportfahrwerke, KW suspensions und ST suspensions präsentieren wir in Halle B2 einen Auszug über unsere aktuellen Neuentwicklungen.

Im Foyer West der Messe Friedrichshafen ist die RaceRoom eSport Arena

Während unsere Simracing-Marken in der RaceRoom eSport Arena im Foyer West mit Ascher Racing, RaceRoom und TrackTime den Tuning World Bodensee Community Cup veranstalten. Auf dem Außengelände (Experience Area) hat die AvD Drift Championship ihren Wertungslauf für 2024.

Das ST XTA plus 3 ist ein dreifach einstellbares Gewindefahrwerk mit Stützlager und Teilegutachten sowie unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis

Neu ist, dass unsere Marke ST suspensions ein Partner der AVD Drift Championship ist. Schließlich werden wir bei ST suspensions den Schwerpunkt auf Neuanwendungen für unsere ST XTA und ST XTA plus 3 Gewindefahrwerke legen.

Der ap CASHBACK gilt auch wieder auf der Tuning World Bodensee

Bei ap Sportfahrwerke feiern wir am Messestand neben dem ap Cashback (noch bis zum 30.6.2024) auch die Tuning-World-Bodensee-Community mit einem klassischen Showcar auf Basis eines alten Honda CRX! Mehr dazu in Friedrichshafen.

FIA WEC in Spa-Francorchamps – in den Ardennen trifft sich die Sportwagenelite

Zwei BMW M4 GT3 werden vom Team WRT in der FIA WEC eingesetzt

Die Kollegen unserer Motorsportabteilung werdet ihr zwar nicht am Bodensee treffen, aber unsere Kollegen vom Vertrieb können euch wie bei allen anderen Fahrwerkfragen kompetent zur Seite stehen. Die KW Techniker und Ingenieure sind an diesem Wochenende in Spa-Francorchamps beim dritten Lauf der FIA World Endurance Championship.

Auf der sprichwörtlichen Ardennen-Achterbahn wird es beim Sechsstundenrennen allein schon durch die Topografie interessant, das Rennen im Livestream oder vor Ort zu verfolgen.

Lamborghini Iron Lynx setzt den Lamborghini SC63 ein

Neben den sechs LMGT3-Rennwagen, wie Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo, BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R, rüsten wir in der Langstreckenweltmeisterschaft auch einen LMDh-Boliden mit unserer Fahrwerktechnologie aus.

In der Hypercar-Klasse setzt Lamborghini Iron Lynx den Lamborghini SC63 mit der Startnummer (#) 63 ein. Das Heart of Racing Team (#27) und D’Station Racing (#777) starten mit jeweils einem Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo.

Im M4 GT3 mit der #46 ist auch Valentino Rossi im Fahrerkader

Mit ihren beiden BMW M4 GT3 (#31 und #46) ist das Team WRT auf ihrer Heimstrecke im Einsatz und Manthey EMA (#91) und Manthey Purerxcing (#92) sind die Porsche-GT3-Einsatzteams in der FIA WEC.

Während in den GT3 unsere KW V6 Racing Dämpfer homologiert sind, setzt Lamborghini Squadra Corse beim Lamborghini SC63 auf unsere neuen KW V6 Formula Racing CPR Heave Dämpfer und KW V5 Formula Racing CPR Roll Dämpfer.

IMSA-Lauf auf dem Laguna Seca Raceway

Auch in der IMSA ist der BMW M4 GT3 mit KW V6 Racing Dämpfern im Einsatz, während H&R die Federn liefert

Am kommenden Wochenende starten auch GT3-Kundensportwagen mit KW V6 Racing Dämpfern in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Die GT3-Rennwagen sind in den beiden Wertungsklassen GT Daytona Pro (GTD Pro) und GT Daytona (GTD) auf dem Laguna Seca Raceway in Kalifornien (USA) im Einsatz.

In der Klasse GTD Pro starten Paul Miller Racing (#1, BMW M4 GT3), das Heart of Racing Team (#23, Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo) und AO Racing (#77, Porsche 911 GT3 R).

Der zweite Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo (#27) wird auch vom Heart of Racing Team eingesetzt, nur startet er in der GTD-Klasse.

Andretti Motorsports (#43), MDK Motorsports (#86) und Wright Motorsports (#120) starten jeweils mit Porsche 911 GT3 R ebenfalls in der GTD; genauso der BMW M4 GT3 (#557) von Turner Motorsport.

Fanatec GT World Challenge Asia in Thailand

Beim dritten und vierten Lauf der Fanatec GT World Challenge Asia setzt knapp die Hälfte des Starterfelds auf unsere KW V6 Racing Dämpfer. Für das Wochenende auf dem Chang International Circuit sind 33 GT3-Rennwagen genannt.

Die Teams Absolute Racing (#1 und #911), Origine Motorsport (#4 und #87), Phantom Globale Racing (#13), GTO Racing Team (#14), Porsche Center Okazski (#18 und #25), Vollgas Motorsports (#44), AMAC Motorsport (#51) und AAS Phantom Global Racing (#93) starten auf Porsche 911 GT3 R.

Mit den GT3-Evo-Modellen des Aston Martin Vantage AMR starten EBM (#8) und D’station Racing (#777) in Thailand. Während Team KRC (#89) den einzigen BMW M4 GT3 in dieser Meisterschaft einsetzen.

Fotos Veranstalter, Lamborghini Squadra Corse, BMW M Motorsport, Teams, Nick Dungan / Drew Gibson Photography / SRO

Related Posts