Lust auf Essen? Mit uns macht die Essen Motor Show noch mehr Spaß und das zeigen wir im Pott

KW Messestand auf der Essen Motor Show 2021
Bild von unserem Messeauftritt auf der Essen Motor Show 2021

Es ist wieder so weit: die Essen Motor Show (3. – 11. Dezember 2022, Preview Day 2. Dezember 2022) steht vor der Tür und wir von der KW automotive Gruppe sind mit unseren hochkarätigen “PS- und SimRacing-Marken” ap Sportfahrwerke, Ascher Racing, BBS, KW suspensions, RaceRoom, Reiger Suspension, ST suspensions und TrackTime auf dem Messegelände in Halle 3 vor Ort.

Die neuen Formula F64-SC V3 und das F64-USB V3 Lenkräder können mit verschiedenen SimRacing Direct-Drive-Systemen (Wheel Bases) genutzt werden. Während das F64-USB V3 via Kabel plattformunabhängig mit verschiedenen Wheel Bases kompatibel ist, überträgt das F64-SC V3 kabellos seine Signale. Die Akkukapazität liegt bei bis zu 800 Stunden. Beide Ascher Racing Lenkräder verfügen zusätzlich über seitlich angeordnete radialgelagerte Thumb-Encoder.

Gleich vor weg: Unsere Motorsport-Fans kommen auf der Essen Motor Show voll auf ihre Kosten. So zeigen wir eine Vielzahl an aktuellen Motorsport-Entwicklungen an unserem Messestand in Halle 3 und haben dann auch noch ein hochkarätiges Sport-Gerät ausgestellt: den BMW M4 GT3 des DTM-Champion Sheldon Van der Linde.

Einfach meisterhaft: Sheldon Van der Linde im BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport

Mit dem roten BMW M4 GT3 (#31) feierten Schubert Motorsport und Sheldon Van der Linde 2022 den Gewinn der DTM-Teamwertung und DTM-Fahrerwertung.

Der BMW M4 GT3 (#31) von Schubert Motorsport fährt ein fehlerfreies Rennen am Sonntag
Auch im BMW M4 GT3 sind unsere Solid-Piston-Dämpfer im Einsatz

Der Rennwagen rollt übrigens bei BMW Motorsport mit homologierten KW V6 Racing Dämpfern mit Solid-Piston-Technologie vom Band.

Bereits 2017 auf der MotorsportWorldExpo in Köln zeigten wir unsere ersten Verdrängerkolben-Dämpfer. Auf der Essen Motor Show 2022 werden wir auch zwei neue KW V5 Racing FSAE Dämpfer (einmal mit Piggyback und einmal mit innenliegendem Reservoir) vorstellen. Dazu demnächst mehr auf dem KW Blog.

Wie viele unsere Fachhandelspartner und Fans längst wissen, haben wir diese auch unter dem Begriff KW Solid Piston bekannten Dämpfer und Fahrwerke stark erweitert und nutzen diese Dämpferarchitektur nicht nur bei unseren Motorsportanwendungen für den GT3- und GT4-Kundensport sowie der Formula Student.

Auch für den Lamborghini Huracán ist das KW V5 Gewindefahrwerk mit Teilegutachten erhältlich.
Das KW V5 Gewindefahrwerk gibt es unter anderem auch für den Lamborghini Huracán

So gibt es die KW Fahrwerke mit Verdrängerkolben auch für Gewindefahrwerke mit Teilegutachten wie beispielsweise dem KW V5 Gewindefahrwerk für ausgewählte Sportwagen und sogar Geländewagen!

Bei Geländewagen und SUV und adaptiven Fahrwerken setzen wir ebenfalls schon unsere Solid-Piston-Dämpfertechnologien ein
Mercedes-Benz G63 AMG (463A) mit KW DDC plug&play Fahrwerk

Unsere Solid-Piston-Fahrwerke gibt es bei unseren zertifizierten Fachhandelspartnern und uns für Fahrzeuge wie Corvette C8, Honda NSX (NC, NX), Lamborghini Huracán und Porsche Carrera GT sowie dem KW DDC plug&play Gewindefahrwerk mit zwei elektronisch einstellbaren Proportionalventilen wie etwa beim Mercedes-Benz G63 AMG (463A) und Mercedes-Benz G-Klasse (463A).

Da die Wurzel unserer Solid-Piston-Dämpfer in Motorsportanwendungen liegt, war es natürlich für uns eine Ehrensache auch bei ausgewählten KW Clubsport Anwendungen wie etwa beim Porsche 911 (992) GT3 oder Mercedes-AMG GT (197) inklusive GT-R Pro (197) ebenfalls diese Technologie einzusetzen.

Wie vielfältig unsere Solid-Piston-Technologie ist, beweisen wir als KW automotive Gruppe auch bei unseren neuen Reiger Suspension "Street & Trail" V5 Dämpfern mit Blow-Off-Funktion, die wir ebenfalls in Essen in Halle 3 zeigen werden.
Für den Ford Ranger (2AB), Jeep Wrangler (JL) und Jeep Gladiator (JZ) erscheint im Dezember der Reiger Suspension “Street & Trail” V5 Dämpfer

Wie vielfältig unsere Solid-Piston-Technologie ist, beweisen wir als KW automotive Gruppe auch bei unseren neuen Reiger Suspension “Street & Trail” V5 Dämpfern mit Blow-Off-Funktion, die wir ebenfalls in Essen in Halle 3 zeigen werden.

Die neuen Reiger Dämpfer mit ihrem hydraulischen Druck- und Zuganschlag kombinieren das KW automotive Gruppe Engineering aus zwei Welten: der Technologie der Champions aus DTM und WRC.

Bereits ab Dezember 2022 sind die Reiger Street & Trail V5 für Ford Ranger (2AB), Jeep Wrangler (JL) und Jeep Gladiator (JZ) erhältlich. Je nach Markt sind mit diesen Dämpfern selbstverständlich auch Höherlegungen von bis zu 70 Millimeter möglich.

Aber Gewindefahrwerke aus Fichtenberg sind weit mehr als ap, KW und ST. So haben wir das eine oder andere Ausstellungsstück unserer Special-OE-Gewindefahrwerke auf dem Messestand ausgestellt. Beispielsweise haben wir für ausgewählte Ford Modelle verschiedene Gewindefahrwerke entwickelt und aktuell sind etwa beim Ford Focus ST diese direkt bei Ford optional (“Track Pack“) bestellbar.

Bei unseren sogenannten Special-OE-Gewindefahrwerken handelt es sich um von uns für die Automobilhersteller direkt entwickelten und gefertigten Fahrwerkanwendungen
Auf dieser Essen Motor Show Messewand von 2021 seht ihr das adaptive Fahrwerk des Rimac Nevera

Aber auch bei anderen Automobilherstellern oftmals erhältlichen Sportfahrwerken, handelt es sich im Grunde um in der Dämpfercharakteristik einstellbare Fahrwerke, die auf unseren Gewindefahrwerkentwicklungen basieren.

Bei unseren weiteren Marken wird ebenfalls viel auf der Essen Motor Show passieren. So stellt ap Sportfahrwerke ein paar coole Community-Cars auf seinem Stand aus. Bei unserem Fahrwerkprogramm von ap zeigen wir wieder, dass gute Qualität auch preiswert sein kann.

Ganz verrückt geht es bei ST suspensions auf der Essen Motor Show zur Sache. Dabei meinen wir nicht die optionale Möglichkeit, dass wir das “Make- it-Yours”-Programm mit Federpaketen für ST XTA und ST XTA plus 3 Gewindefahrwerke weiter ausgebaut haben, oder selbst für in Europa und Deutschland so seltene Fahrzeuge wie etwa Nissan Skyline GT-R (R32) ein dreifach einstellbares Gewindefahrwerke mit Teilegutachten entwickelt haben.

Auf dem YouTube-Kanal von Baggsy könnt ihr sämtliche Umbauschritte zu seinem “Drift-Pick-up” anschauen

In Essen fahren wir bei ST auch wieder ein Schwergewicht auf: Den 1000 PS starken Nissan Navara-R mit Nissan-GT-R-Power von Steve “Baggsy” Biagioni. An den Wochenenden wird auch der britische Drifter für seine Fans vor Ort sein.

Und apropos Markenbotschafter, auch Sidney Hoffmann ist während der Wochenende öfters an unserem Messestand in Halle 3 anzutreffen. Im Grunde ist Sidney schon längst ein Mitglied der KW-Familie. Auf der Rückseite unseres KW-Messestandes beziehungsweise der zweigeteilten Ausstellungsfläche sind auch wieder unsere Kollegen von BBS vor Ort.

Bei BBS haben wir in den vergangenen Monaten seit der Übernahme Vollgas gegeben und so zeigen wir dort unser stark erweitertes und in Kürze erhältliches BBS Unlimited Radsystem. YouTuberin Lisa Yasmin ist ebenfalls am BBS Stand zu treffen.

Aber bei BBS gibt es noch mehr. Wir haben auf die Community und die Szene gehört und zeigen auf der Essen Motor Show auch ein neues Raddesign: das BBS RT Unlimited.

Das sogenannte RT-U ist ein zweiteiliges Leichtmetallrad und wird in 18, 19 und 20 Zoll erhältlich sein. Mehr dazu direkt auf dem BBS Stand in Halle oder ihr schaut einfach mal beim World Wheel Award von Vau-Max.de vorbei, denn dort stellen wir uns dem Voting der Community.

B2B-Teaser-Video zum neuen BBS Unlimited Radsystem

Für alle, für die das BBS Unlimited Radsystem noch Bahnhof ist, haben wir hier auch noch ein kleines Teaser-Video, dass das System hinter unserem individualisierbarem Radsystem kurz erklärt.

Und zum Schluss gibt es noch etwas auf der Essen Motor Show auf dem Messestand von BBS zu sehen: Gemeinsam mit JP Performance haben wir ein kleines Projekt realisiert – demnächst mehr dazu in Essen. Wir sehen uns!

Related Posts