Update: Team Derscheid Motorsport – Vom Fan zum Tabellenführer

Team Derscheid Klasse V4 BMW 325i E90Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf der Nordschleife zählt zu den beliebtesten Motorsportserien überhaupt. Seit Jahren nimmt auch das KW Kundenteam “Team Derscheid Motorsport” von Rolf Derscheid an der Meisterschaft teil. Das in der Klasse V4, Produktionswagen bis 2.500 ccm, auf BMW 325i (E90) startende Privatteam führt aktuell mit 65,31 Zählern in der VLN-Meisterschaft.

Da oftmals meist nur die ganz Großen im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, werden wir hier auf unserem KW Blog auch immer mal zu den vermeintlichen Underdogs blicken. So haben wir von KW schon vor Jahren den ausschließlich privaten Rennteams vorbehaltenen KW Sportpokal ins Leben gerufen. Beim KW Sportpokal, an dem auch das Team Derscheid Motorsport teilnimmt, honorieren wir mit Sachpreisen die Leistung und das Engagement der zahllosen Privatteams, die unserer Meinung dafür verantwortlich sind, dass die VLN Langstreckenmeisterschaft so populär ist. Viel weiter als die Historie des KW Sportpokals geht die Geschichte und das Motorsport-Engagement vom Team Derscheid zurück. Schon in den späten Siebzigern verfolgte Rolf Derscheid als Zuschauer jedes Rennen, stand nicht nur am Brünnchen und fieberte mit den Fahrern mit. Dabei immer der große Traum: selbst als Rennfahrer über die legendäre Nordschleife zu fahren.

Rolf Derscheid Teamchef Derscheid Motorsport

Erst 1997 konnte der SAP-Anwendungsentwickler seinen Traum vom aktiven Fahren in die Tat umsetzen und Rolf Derscheid startete in der Gleichmäßigkeitstrophy des ADAC Nordrhein. Kurze Zeit später fuhr er von 1999 bis 2005 bei der Leistungsprüfung im Castrol Haugg Cup bis der zukünftige Teamchef dann im Jahr 2000 zum ersten Mal in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, die damals noch unter BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft “firmierte”, an den Start ging. 2003 war es dann so weit, dass aus dem Rennfahrer auch noch ein Teamchef wurde. Mit seiner Frau Andrea Derscheid und vielen zahllosen Freunden und Helfern stampfte er das Team Derscheid mit eigenen Rennfahrzeugen aus dem Boden. Dabei wird bei den Derscheids die vorbildhafte Teamphilosophie gelebt. Das Team will mit gesundem Ehrgeiz das Machbare erreichen und kostengünstigen Motorsport mit seriennahen Rennfahrzeugen leben.  Aus diesem Grund setzt das Privatteam aus dem nordrhein-westfälischen Much seit vielen Jahren auf die KW Competition Rennsportfahrwerke. Neben Rolf Derscheid startet auch noch Michael Flehmer auf dem “Derscheid-schen” 325i. Wobei das Team neben der VLN auch meistens beim ADAC 24h-Rennen Nürburgring startet und zu den zahllosen Privatteams zählt, die eigentlich für die große Popularität des legendären Langstreckenrennens sorgen.

Foto Team, KW

Related Posts