Mit den Gewindefedern von ST suspensions können zahlreiche Serienfahrwerke um die Funktion einer stufenlosen Tieferlegung erweitert werden. Jetzt haben wir auch für das Mercedes-AMG C 43 4matic T-Modell mit dem originalen AMG Ride Control die in der Höhe einstellbaren ST Federn im Angebot.
Gleich vorweg, die ST Gewindefedern haben wir nicht entwickelt, um in Kombination mit dem Serienfahrwerk eine maximale Tieferlegung zu ermöglichen.
Denn dann käme das AMG Ride Control Fahrwerk an seine Grenzen. Selbst die Fahrdynamik sowie der Fahrkomfort würden leiden, da die adaptiven Seriendämpfer allein durch ihre Gehäuselänge der limitierende Faktor wären.
Die für das Mercedes-AMG C 43 4matic T-Modell in der Höhe einstellbaren ST Federn ermöglichen eine Tieferlegung von 5 bis 25 Millimeter an beiden Achsen. Dieser Einstellbereich wird auch vom Teilegutachten abgedeckt.
Auf den beiden oberen Bildern seht ihr wie die Kollegen aus der Entwicklung eine Restfederwegsprüfung vornehmen und weit mehr als die maximale Zuladung in das Mercedes-AMG C43 4Matic T-Modell laden.
Bei der Montage der ST Gewindefedern werden ST Gewindehülsen auf die originalen AMG Ride Control Federbeine gesteckt. Diese bei KW automotive aus dem Vollen gefrästen Aluminiumhülsen verfügen über ein Gewinde, das es ermöglicht, millimetergenau den Federteller auf die gewünschte Tieferlegung einzustellen.
Der große Vorteil an ST Gewindefedern im Vergleich zu herkömmlichen Federn ist, dass die Wunschtieferlegung in einem geprüften Bereich frei eingestellt werden kann. Beim Mercedes-AMG C 43 4matic T-Modell sind das die bereits erwähnten 5 bis 25 Millimeter an beiden Achsen.
An der Mehrlenker-Hinterachse dagegen ist die Montage etwas anders. Dort werden an den adaptiven Dämpfern nur die Serienanschlagelemente gegen die ST-Elemente getauscht. Wie an der Vorderachse bleiben die originalen Mercedes-Stützlager weiter in Verwendung.
Auch wird an keinem Hinterachsdämpfer eine ST Gewindehülsen montiert. Zum Einstellen der Tieferlegung kommt an der Hinterachse dagegen jeweils ein ST Gewindefederteller zum Einsatz. Dieser wird am originalen Befestigungspunkt der Serienfedern an der Karosserie montiert.
Zum Einstellen der Tieferlegung kommt an der Hinterachse dagegen jeweils ein ST Gewindefederteller zum Einsatz. Dieser wird am originalen Befestigungspunkt der Serienfedern an der Karosserie montiert.
Dennoch bleibt selbst bei einer maximalen Tieferlegung von 25 Millimetern ein guter Abrollkomfort im „Comfort-Modus“ des AMG Ride Control Fahrwerks vorhanden. Wer im C 43 unterwegs ist, fährt meist in den Sport-Programmen des adaptiven AMG Ride Control Fahrwerks und hier trumpen die ST Gewindefedern beziehungsweise in der Höhe einstellbaren Federn richtig auf.
Egal, ob im Fahrprogramm „Sport“ oder „Sport+“, die ST Gewindefedern entfesseln den 408 PS starken Mercedes-AMG C 43 4matic T-Modell vor allem im Handling. Die Lenkung wird noch direkter und die beiden „Sport-Kennlinien“ harmonieren perfekt mit den Federraten.
Was bei all unseren ST Gewindefahrwerken optional möglich ist, geht selbstverständlich auch bei unseren in der Höhe einstellbaren ST Federn beziehungsweise ST Gewindefedern. Wer mag, kann für sein Mercedes-AMG C 43 4matic T-Modell die Federn in einer von 18 verschiedenen Oberflächenfarben bestellen. Zusätzlich lassen sich die Federn individuell beschriften.
Das optionale Auswählen der Wunschfarbe und der individuellen Federkennzeichnung funktioniert direkt auf unserem Webshop unter www.st-suspensions.de