ST suspensions sorgt für Fahrspaß im Fiat 124 Spider und Mazda MX-5!

Mehr Fahrspaß im Roadster dank ST suspensions

Viele Roadsterfans können es kaum erwarten, dass es endlich wärmer wird. Gibt es doch mit dem Fiat 124 Spider (NF) und Mazda MX-5 (ND) im Roadstersegment zwei attraktive Modelle. Beide Fahrzeuge teilen sich zwar die technische Basis und verfügen über Heckantrieb, aber in Design, Motorenkonzept und Fahrphilosophie unterscheiden sich Fiat und Mazda elementar.

Mehr Fahrspaß im Roadster dank ST suspensions

Während der aktuelle MX-5 beim Antrieb entweder über einen 1,5-Liter- oder 2,0-Liter-Vierzylinder ohne Aufladung verfügt, ist der in zwei Leistungsstufen erhältliche 1,4-Liter-Vierzylinder im 124 Spider mit einem Turbolader ausgerüstet. Für beide Roadster mit Hinterradantrieb sind nun von ST suspensions die Gewindefahrwerke ST X und ST XTA erhältlich.

Mehr Fahrspaß im Roadster dank ST suspensions

Durch die ST Gewindefahrwerke erhält der Fiat ein deutlich direkteres Handling und fährt sich aggressiver, ohne an Fahrkomfort einzubüßen. Obwohl der MX-5 im Vergleich zum 124 Spider straffer abgestimmt ist und auf schlechten Straßen spürbar härter abrollt, ist dies nach dem Einbau eines ST Gewindefahrwerks nicht mehr der Fall. Auch das sportliche Handling im MX-5 steigert sich.

Mehr Fahrspaß im Roadster dank ST suspensions

Die von ST suspensions eingesetzte KW Dämpfertechnologie macht dem alten Vorurteil, dass ein Gewindefahrwerk immer gleich härter als ein herkömmliches Fahrwerk sei, ein Ende. Durch die Auslegung der Dämpferventilbestückung im Zusammenspiel mit kürzeren Dämpfergehäusen und darauf abgestimmter Federn sorgen die ST Gewindefahrwerke trotz der Tieferlegung für ausreichenden Fahrkomfort im Alltag.

Mehr Fahrspaß im Roadster dank ST suspensions

Von Fall zu Fall, kann der Federweg sogar um bis zu einem Zentimeter länger als bei einem Serienfahrwerk sein. Im Rahmen des Teilegutachtens, erlaubt das ST X Gewindefahrwerk im Mazda MX-5 und Fiat 124 Spider an beiden Achsen eine Tieferlegung von 20 bis 45 mm einzustellen.

Mehr Fahrspaß im Roadster dank ST suspensions

Denselben Spielraum bei der Tieferlegung ermöglicht auch das ST XTA Gewindefahrwerk. Im Vergleich zu herkömmlichen Gewindefahrwerken verfügt das ST XTA noch über Aluminium-Uniball-Stützlager und den großen Vorteil die Dämpferabstimmung individuell auf mehr Fahrkomfort oder ein noch strafferes Handling einzustellen.

Mehr Fahrspaß im Roadster dank ST suspensions

Das ST XTA Gewindefahrwerk ist speziell für Fahrer entwickelt worden, die ihre Roadster noch sportlicher bewegen wollen. Durch die Stützlager erhöht sich bei Kurvenfahrten die Reifenauflagefläche und der Fiat 124 Spider und Mazda MX-5 haben noch mehr Grip. Beide in Deutschland gefertigten Gewindefahrwerke verfügen über ein Teilegutachten und sind ab sofort lieferbar. Mehr unter www.stsuspensions.de

Related Posts