Roundhouse-Kick für einen Camaro SS: Flying Uwes geiler Chevy!

lowFLYING UWE CAMARO_14

Amerikanische Sportwagen und KW Gewindefahrwerke sind seit Jahren eine ausgezeichnete Kombination. Das weiß auch Kung-Fu-Meister und Big-Brother-Teilnehmer Uwe Schüder alias “Flying Uwe”. Erst im Anschluss an den Film “Transformers” brach bei ihm das “US-Car-Fieber” aus und er erfüllte sich seinen automobilen Wunschtraum: einen Camaro.

Unseren ersten Gesamtsieg beim 24h-Rennen Nürburgring auf der Nordschleife erzielten wir 2002 gemeinsam mit Zakspeed und ihrer legendären Viper. Sogar mit dem ehemaligen uramerikanischen Chrysler-Konzern arbeiteten wir eng zusammen und rüsteten alle Dodge Viper SRT10 ACR Sondermodelle mit einem KW Gewindefahrwerk der Variante 3 aus.

IMG_4375

In Uwes “Chevy” ist natürlich ebenfalls ein KW Gewindefahrwerk nachgerüstet worden. Den Job übernahm die Crew von DF Automotive in Flensburg.

low_FLYING UWE CAMARO_3

Im Rahmen des Teilegutachtens ermöglicht unsere Variante 3 eine stufenlose Tieferlegung von 25 – 45 mm an der Vorderachse.

low_FLYING UWE CAMARO_6

Hinten sind 20 – 50 mm bei der stufenlosen Tieferlegung möglich. Aber Daniel Jonas und Felix Lemke von DF empfehlen nicht nur wegen der Tieferlegung dem durch seine YouTube-Videos bekannten Kampfsportler unser Gewindefahrwerk für seinen Camaro.

Auch die überzeugende Qualität der aus Edelstahl gefertigten KW Gewindefahrwerke sowie die zahlreichen Einstellmöglichkeiten der Variante 3 sprechen für sich.

lowFLYING UWE CAMARO_7

Selbst weitreichende Performance-Änderungen wie beispielsweise eine modifizierte Bremsanlage, geänderte Rad/Reifen-Kombinationen oder eine Leistungssteigerung können mit der Variante 3 berücksichtigt werden.

DSC_3223-800x532 lowFLYING UWE CAMARO_5

Am oberen Ende der Kolbenstange können mit 16 exakten Klicks die Zugstufenkräfte abgestimmt werden.  Schließlich sind an Uwes Camaro an der Vorderachse 9 x 21 Zoll große Gambit Räder von Schmidt (255/35er Conti Sport Contact 6) montiert und durch die einstellbare Zugstufe ist dann nach dem Fahrwerkeinbau immer noch möglich, die Dämpfer komfortabler oder straffer einzustellen.

Einfach ausgedrückt: Mit einer geringeren Zugstufenkraft erhöht sich der Komfort; während bei gesteigerten Zugstufenkräften das Handling gesteigert wird und sich im fahrdynamischen Grenzbereich die Aufbauschwingungen reduzieren. Dadurch verbessert sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten spürbar die Lenkpräzision.

IMG_7401 

Zusätzlich kann Uwe bei Bedarf auch die Druckstufe in 12 Klicks ändern. Eine härtere Druckstufe bewirkt an der Vorderachse ein noch direkteres Einlenkverhalten und wirkt an der Hinterachse dem Übersteuern entgegen, ohne das Einfederungsverhalten des Highspeed-Dämpfungsbereichs beim schnellen Überfahren von Bodenwellen negativ zu beeinflussen.

lowFLYING UWE CAMARO_8

Übrigens, an der Hinterachse bringen es die Schmidt Felgen auf stolze 10,5 x 21 Zoll mit 295/30er Conti Sport Contact 6. Aber damit der dicke V8 des Camaro SS noch besser blubbert, sitzt ab dem Kat eine Supersprint Edelstahlauspuffanlage.

Aber bevor wir Euch nun noch mit Dämpferkennlinien, Einstellanleitungen – die ihr übrigens immer direkt auf www.kwsuspensions.de/Produktfinder findet – und den technischen Details unserer KW Gewindefahrwerke (einfach hier klicken) einen “Info-Overkill” geben, schaut lieber mal “Flying Uwe” über die Schulter …

Fotos Miranda Media, KW

YouTube-Videos KW, Flying Uwe

Related Posts