Müssen wir noch viel zum Honda NSX erzählen? Wohl kaum! Denn alle, die etwas von Autos halten und auch über den Tellerrand schauen, wissen, dass damals Honda mit dem Mittelmotorsportwagen Sportwagengeschichte schrieb.
Für den kultigen Japaner haben wir seit Jahren schon das KW V3 und das KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk im Lieferprogramm. Aber wir haben einen kleinen Fehler gemacht.
Wir haben letztes Jahr für den Porsche Carrera GT das KW V5 Gewindefahrwerk auf den Markt gebracht und seitdem haben wir ein Problem. Eingefleischte Honda-Enthusiasten aus Japan und USA wollen für ihren kultigen Acura NSX beziehungsweise Honda NSX das Fahrwerk haben.
Der von 1990 bis 2005 gefertigte Honda war das erste Serienmodell, dessen Karosserie weitestgehend aus Aluminium gebaut worden ist. Aber nicht nur deshalb hat sich der NSX vom damaligen Geheimtipp zum Kultwagen entwickelt.
In den vergangenen Jahren hat sich unter Enthusiasten ein regelrechter Hype um die ersten beiden Honda NSX Generationen (NA1 und NA2) entwickelt. Preise weit über 70.000 Euro sind keine Seltenheit.
Für so manches Sondermodell werden Verkaufspreise einer kleinen Eigentumswohnung aufgerufen – und auch noch bezahlt. Verrückt.
Der gesamte Mittelmotorsportwagen mit seiner breiten Spur und flachen Karosse bündelt den damaligen Stand der Motorsport-Technik in einem Auto und kein anderes Serienauto bot Anfang der Neunzigerjahre so viel wegweisende Technologie wie der Honda NSX – und selbst Ayrton Senna wirkte am NSX mit.
Motorsporttechnologie der späten Achtzigerjahre trifft auf Motorsporttechnologie der Gegenwart
Das nun auch für alle Acura NSX und Honda NSX (NA1 und NA2) erhältliche KW V5 Gewindefahrwerk basiert im Grunde auf unseren KW Rennsportfahrwerken, wie sie beispielsweise im Kundensportprogramm von Aston Martin, BMW und Porsche eingesetzt werden.
Aber keine Sorge, durch das KW V5 Gewindefahrwerk gehen weder Fahrkomfort noch Alltagstauglichkeit des Honda NSX flöten. Der Mittelmotorsportwagen fährt sich viel harmonischer.
In allen Lebenslagen: Egal, ob beim Fahren über Gullideckel, Querfugen oder kleinen Bodenwellen. Das Fahrwerk dämpft diese Unebenheiten sauber weg. Selbst bei geringem Federweg.
Woran das liegt? Es ist die Dämpfertechnologie und die Tatsache, dass seit der Entwicklung des ersten NSX sich allein beim Thema Dämpferhydraulik so viel getan hat. Durch unsere KW Verdrängerkolbentechnologie (Solid Piston Technology) gibt es keine überströmten Kolben wie bei herkömmlichen Ein- und Zweirohrdämpfer.
Der gesamte Arbeitskolben ist geschlossen und die Hydrauliksäule ober- und unterhalb des Kolbens wird in den separat angeordneten Ventilkörper verdrängt. Dadurch vergrößert sich die Hydraulikkraft und der Dämpfer kann mit viel höheren Kräften in der Druck- und Zugstufe arbeiten. Bei unseren Solid-Piston-Rennsportanwendungen können wir mit unseren modular aufgebauten Ventilen einen Kraftbereich von 1500 N bis 12000 N abdecken.
Während unsere KW V6 Rennsportfahrwerke für GT3-Rennwagen fünffach einstellbar sind, ist das KW V5 für vierfach abstimmbar. So kann im Highspeed- und Lowspeed-Bereich der Druckstufe sowie der Zugstufe das voreingestellte Grundsetup jeweils mit 13 Klicks individuell komfortabler oder sportlicher eingestellt werden.
Egal in welchem Dämpfersetup und auf welcher Straße der klassische Honda NSX mit dem KW V5 Gewindefahrwerk gefahren wird, das Fahrwerk spricht viel dynamischer als das Serienfahrwerk an.
Die gesamte Lenkung wird noch präziser, das Handling direkter und der legendäre Sportwagen fährt sich selbst im Grenzbereich mit reichlich Sicherheitsreserven. Dies selbst bei einer maximalen Tieferlegung, die laut Teilegutachten im NSX zwischen 35 und 55 Millimeter eingestellt werden kann.
Auf unserer Homepage findet ihr alle Infos zu den für den Honda NSX (NA1, NA2) erhältlichen KW Gewindefahrwerken und auch die Lieferzeit wird in unserem Online-Shop angezeigt.