Für die beiden Kleinwagen Seat Ibiza V und VW Polo VI haben wir nun bei ap Sportfahrwerke auch ein Gewindefahrwerk entwickelt. Die ap Gewindefahrwerke sind für viele unsere Empfehlung, die nach einem einfachen Gewindefahrwerk suchen, dass über keine einstellbare Dämpfer verfügt.
Klar, die ap Gewindefahrwerke sind allein von ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und überraschen immer wieder viele, wie gut ihr Auto mit dem ap Gewindefahrwerk fährt. Das ist beim Seat Ibiza V (Typ KJ1) und VW Polo VI nicht anders.
Da die zwei Fronttriebler sich MQB-A0-Plattform des Volkswagen-Konzerns teilen, freut das natürlich uns als Fahrwerkhersteller. Beide Kleinwagen gleichen sich wie ein Ei dem anderen unter der Karosserie. So passt das ap Gewindefahrwerk in den Seat Ibiza V und VW Polo VI gleichermaßen.
Die ap Federbeine fertigen wir aus verzinkten Stahllegierungen. Die Hinterachsdämpfer sind ebenfalls aus Stahl und als Korrosionsschutz schwarz pulverbeschichtet.
Um die Fahrzeughöhe beziehungsweise die Tieferlegung einzustellen, nutzen wir bei ap Sportfahrwerke einen Aluminiumfederteller. An der Mehrlenker-Hinterachse erfolgt das Ganze beim Seat Ibiza V und VW Polo VI über die Hinterachshöheneinstellung. Im Grunde ist eine Hinterachshöheneinstellung eine Federaufnahme mit einem Gewinde sowie einem darüber laufenden Federteller.
Die ap Gewindefahrwerke verfügen über ein vordefiniertes Dämpfersetup, das beiden Kleinwagen ein sportliches Fahrverhalten verleiht. Egal, ob im 150 PS starken Seat Ibiza 1.5 TSI FR oder dem bis zu 200 PS top-motorisierten VW Polo VI 2.0 TSI GTI, das ap Gewindefahrwerk sorgt für Fahrspaß.
Sowohl der Seat Ibiza als auch der VW Polo profitieren von einer direkteren Lenkung, einem reduzierten Nick- und Wankverhalten sowie einer gesteigerten Agilität. Die beiden Fronttriebler lenken im Vergleich zu ihren Serienfahrwerken deutlich schärfer ein. Höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein spürbar neutraleres Fahrverhalten sind die Folge. Auch bei maximaler Tieferlegung bleibt der Fahrkomfort auf einem akzeptablen Niveau.
Die progressiven Federraten und die fest abgestimmte Dämpfercharakteristik des ap Gewindefahrwerks sorgen für ein optimales Fahrverhalten. Im Seat Ibiza V und im VW Polo VI bietet das ap Gewindefahrwerk sowohl auf kurvigen Straßen als auch auf langen Autobahnstrecken ein hohes Maß an Fahrspaß und Abrollkomfort.
Selbst bei leichten Bodenwellen federt das Fahrwerk sauber mit Restfahrkomfort ein. Bei den ap Gewindefahrwerken verwenden wir Dämpferpatronen, die wir bei KW Damping Technologies im ehemaligen AL-KO Werk fertigen.
Das Teilegutachten deckt bei allen Seat Ibiza V (Typ KJ1) einen einstellbaren Tieferlegungsbereich von 35 bis 65 Millimetern ab. Bis auf den VW Polo VI 2.0 TSI GTI können die anderen Polo-Modelle zwischen 30 und 60 Millimetern stufenlos tiefergelegt werden.
Der GTI ist ab Werk mit seinem Sportfahrwerk bereits zehn Millimeter tiefer, wodurch am Ende eine Tieferlegung von 30 bis 50 Millimetern möglich ist. Bei fachgerechtem Einbau wie im beiliegenden Teilegutachten und Einbauanleitung durch Kfz-Handwerksbetriebe gewähren wir auf die ap Gewindefahrwerke die bekannte zwei Jahre Gewährleistung.
Die ap Gewindefahrwerke bekommt ihr bei zahlreichen Zubehörhändlern oder direkt im Online-Shop von ap auf der ap Homepage (www.ap.de).