Selbst bei Supersportwagen finden wir bei der Suche nach mehr Fahrdynamik immer die eine oder andere Stellschraube. Gemeinsam mit dem renommierten Veredler Novitec haben wir für verschiedene Lamborghini-Modelle die eine oder andere Fahrwerkinnovation wie das in der Höhe und in den Dämpfern einstellbare KW Gewindefahrwerk Variante 5 entwickelt.
Das in der Höhe einstellbare Sportfahrwerk bzw. Gewindefahrwerk KW Variante 5 ist auch für alle Lamborghini Huracán mit serienmäßigem Liftsystem erhältlich und dabei spielt es keine Rolle, ob das aus einer Aluminiumlegierung gefertigte Fahrwerk in die Allradmodelle oder die Huracán-Varianten mit Heckantrieb wie etwa dem Lamborghini Huracán EVO RWD nachgerüstet wird.
Beim neuen KW Gewindefahrwerk Variante 5 gehen wir beim Aufbau des Dämpfers völlig neue Wege. Anstatt auf einen herkömmlichen Einrohr- oder Zweirohrdämpfer zu setzen, nutzen wir bei dem 4-fach leistungseinstellbaren KW Fahrwerk einen sogenannten Verdrängerkolbenaufbau.
Bei der sogenannten KW Solid Piston Technology wird der Arbeitskolben nicht wie bei herkömmlichen Dämpfungssystemen von der Dämpferflüssigkeit überströmt. Der Kolben schiebt die Ölsäule im Schwingungsdämpfer direkt in den vom Arbeitsraum getrennten Ventilträger; dadurch können wir viel höhere Dämpfungskräfte generieren.
Die Wurzeln der KW Verdrängerkolbentechnologie liegt in unseren Entwicklungen für verschiedene GT3-Rennwagen. Neulich zeigten das unsere Kollegen unserem KW Fachhandelspartner JP Fahrstil alias JP Performance.
Jean-Pierre JP Kraemer ist mit seinem Team wie viele andere Händler in Deutschland auch ein zertifizierter KW Performance-Partner. Aber auch in Eurer Nähe gibt es bestimmt einen kundigen Partner von uns. Öffnet dazu einfach auf unserer KW Homepage die Händlersuche.
Durch das Verdrängerprinzip liefert das KW Gewindefahrwerk Variante 5 eine viel bessere Abstützung des gesamten Karosserieaufbaus. Selbst bei geringem Federweg wie etwa in einem ab Werk ziemlich tiefen Lamborghini Huracán wird so eine perfekte Dämpfung erreicht.
Gegenüber herkömmlichen Fahrwerken können auch geringere Federraten bei den Fahrwerkfedern genutzt werden, wodurch der Abrollkomfort deutlich profitiert. Das für den Lamborghini Huracán (724) empfohlene Fahrwerksetup in der Dämpfung kann direkt am Dämpfer unabhängig im Lowspeed- und Highspeed-Bereich der Druck- und Zugstufe mit jeweils 13 Klicks exakt eingestellt werden.
Wird die Zugstufe geöffnet, steigert sich der Fahrkomfort. Beim Schließen des Zugstufenventils, reduzieren sich die Nick- und Wankbewegungen des Karosserieaufbaus entsprechend. Das Handling wird noch direkter als in der Serie. Auch beeinflusst die Zugstufe direkt das Ausfedern.
Die Druckstufe ermöglicht dazu noch weiteren Einfluss auf das Lenkverhalten, Gripniveau und den Abrollkomfort zu nehmen. Einfach ausgedrückt ist es die Aufgabe der Zugstufe, das Chassis an die Straße anzubinden und das Ausfedern zu beeinflussen, während dagegen das Einfedern durch die Druckstufe unterstützt wird. Daneben stützt die Druckstufe auch den Karosserieaufbau ab.
Kleine Sache, große Wirkung
Die wichtigste Aufgabe eines Fahrwerks ist und bleibt, dass die Reifen immer Grip haben. Im Grunde kontrollieren Schwingungsdämpfer das Aus- und Einfedern der Fahrwerkfedern. Verlieren die Reifen dagegen Grip, ist es vorbei mit dem Fahrerglück und selbst die ausgereiftesten elektronischen Fahrerassistenzsysteme können in diesem Moment nicht mehr als Rettungsanker fungieren.
So hat das Zusammenspiel von Dämpfern und Federn einen gewaltigen Einfluss auf das Fahrverhalten, wovon auch ein Supersportwagen wie der punktuell mit Kohlefaser und einer extrem leichten Auspuffanlage aus INCONEL verfeinerte Novitec Lamborghini Huracán EVO RWD profitiert.
Am Huracán von Novitec sind in 9 x 20 Zoll und 12,5 21 Zoll große Schmiedefelgen mit Zentralverschlussoptik montiert. Die Reifen messen 245/30-20 und 325/25-21. Bei Novitec sind die Leichtmetallfelgen übrigens auf Kundenwunsch auch in verschiedenen Oberflächenfinishs erhältlich.
Neben den einstellbaren Dämpfern ermöglicht es das KW Gewindefahrwerk Variante 5 auch den Lamborghini Huracán stufenlos tieferzulegen. An der Vorderachse sind 10 bis 25 Millimeter und an der Hinterachse 15 bis 35 Millimeter möglich.
Durch die aufwendige Dämpfertechnologie hat die Tieferlegung keinen großen Einfluss auf den Restkomfort. In Zusammenspiel mit ausgewählten Reifenmischungen, gewinnt der Huracán sogar an Abrollkomfort. Mehr zum KW Gewindefahrwerk Variante 5 direkt auch bei Novitec.
Fotos Novitec, KW