Schnelles, noch schneller machen: KW Clubsport im Leichtbau 1M Coupé

Der Gerät. Ein BMW 1M Coupé ist einfach “der Gerät”. Man setzt sich rein, schnallt sich an, startet den per Turbo aufgeladenen Reihensechszylinder, greift ins Lenkrad und mehr “M” will und braucht man ja nicht?

Wohl kaum! Sagen wir es so, ein 1M Coupé ist die ideale Basis, um so manchem “reinrassigen” Sportwagen mächtig Paroli zu bieten. Einen kompromisslosen und äußerst sportlichen BMW hat der französische KW Händler und BMW-Spezialist Europe BM Shop aufgebaut.

Der erst seit Anfang 2013 in einem Vorort von Paris aus der Taufe gehobene Tuner hat sich voll und ganz der Fahrdynamik verschrieben.  “Unser Schwerpunkt liegt ausschließlich auf BMW-Fahrzeuge und wir bedienen vorwiegend Kunden, die gerne an Trackdays teilnehmen”, erzählt Nicolas Correia von Europe BMW Shop.

 

Dementsprechend aufwendig gestaltet sich der Aufbau des 1M Coupé. Die Karosse wurde komplett “entkernt”, auf Leichtbau inklusive Carbondach getrimmt und ein Überrollkäfig samt Flankenschutz eingeschweißt.

Durch die Kohlefasertüren, der GTR-Motorhaube aus Karbon, dem GT4-Heckflügel, GT4-Frontlippe und den Makrolonscheiben verlor der BMW weiter an Gewicht. Neben dem KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk überarbeiteten die Franzosen die Radaufhängung mit Querlenkern von SPLPARTS und Aluminium-Fahrwerksbuchsen.

Ein Clubsport 3-way Gewindefahrwerk unterscheidet sich nicht nur durch seine einstellbaren 3-Wege Hochleistungsdämpfer von herkömmlichen Sport- und Gewindefahrwerken. Denn wenn bei KW auf einem Fahrwerk Sport steht, ist auch (Motor)sport drin, wie z.B. hartcoatierte Komponenten aus Flugzeugaluminiumlegierungen sowie spezielle Messinglegierungen sorgen für eine geringere Reibung im Dämpferarbeitsraum, um so Losbrechmomente zu reduzieren.

Auch die gesamte Auslegung mit Rennsportfedern, Aluminium-Unibalstützlagern und der 3-Wege-Einstellung der Dämpferkräfte (Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe sowie Zugstufe) sind auf Trackdays mit Semislicks ausgelegt.

Die Serienbremsanlage ersetzte Europe BM Shop gegen eine AP Racing Pro 5000R Anlage mit 378 x 36 mm großen Scheiben und PFC 11 Belägen, schließlich hat das leer geräumte 1M Coupé auch ein gewaltiges Leistungsplus erhalten.

Das Sechsgangschaltgetriebe wich einem modifizierten M3-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (GS7D36SG) und der Reihensechszylinder (N54B30) erhielt größere Turbos.

Die aktuelle Leistungsausbeute sind 450 PS, aber für das kommende Frühjahr ist eine Leistung von insgesamt 550 PS geplant.

Dazu wurde der mit einem Wagner Ladeluftkühler, “Macht Schnell” Downpipe, Akrapovic Auspuffanlage und Carbon Airbox ausgerüstete Reihensechszylinder noch mit Verkleidungen aus Kohlefaser verschönert.

Im leer geräumten Cockpit gibt es natürlich ebenfalls jede Menge Kohlefaser. Serie ist im Grunde eigentlich nur noch der Wahlhebel des Doppelkupplungsgetriebe und die Pedale.

Dank des Flankenschutzes ist eigentlich schon das Einsteigen eine sportliche Leistung. Aber zum Glück lässt sich das Sportlenkrad mit seinen kabellosen Cartek Controllern abnehmen. Als Kommandozentrale fungiert Aim MXS Tacho.

9,5 x 18 und 10,5 x 18 Zoll messen die blau lackierten Apex (ARC8) Felgen mit ihren 265/650/18 und 305/650/18 Pirelli DH Semis. Vielleicht treffen wir ja demnächst Nicolas und sein 1M Coupé auf einem Trackday in Spa-Francorchamps oder auf der Nordschleife. Falls ihr ebenfalls Lust an einem Trackday habt, könnt ihr Euch ja unter www.kwsuspensions.de/kwerfahren mit unseren Trackday-Partnern in Verbindung setzen.

Foto Fred54, DucKcaR Photographic, Michael Troung Photography, Europe BM Shop

 

Related Posts