Roush 729 Concept Mustang auf Basis des 2018er Modells – die 729 Mustangs unter der Haube sind Programm!

Während auf dem offiziellen und überdimensionierten Ford Messestand auf der SEMA Show 2016 in Las Vegas der Ford Focus RS in zig Ausführungen die Oberhand hatte, waren es 2017 wieder “‘Stang’s” und die üblichen Verdächtigen in Form von Trucks. Ein definitiver “Über-Mustang” war der Roush Mustang mit seinem brachialen Kompressorumbau, 2018er Karosseriekleid und Roush / Stratasys Karosseriebreitbau.

Aber nicht nur wegen der Lackierung in ein Sherwin-Williams Custom “Grabber Green” ist das Roush 729 Concept eine Hommage an das Boss 429 Sondermodell. Auch wie damals der “Boss 429” in den Siebzigern ordentlich Power hatte, kommt auch im modernen Roush 729 die Leistung nicht zu kurz.

Der aufwendig umgebaute Roush 729 Concept leistet in Verbindung mit einem Ford Performance / Roush Kompressorumbau, Vierrohrauspuffanlage und Air-Intake bis zu 729 PS! Als “Powerriegel” dient ein 5,0 Liter Ti-VCT V8.

Wie ihr in dem “Making-of-Video” seht, flogen beim Aufbau des Roush 729 Concept ordentlich die Späne. Auf der SEMA Show war der Mustang leider abgesperrt und deshalb können wir Euch kein Bild von dem Watson Überrollbügel, den Recaro Sitzen und den Sparco-Gurten zeigen. Aber Roush Performance mailte uns kurzerhand den Link zu ihrem “Making of”-YouTube-Video.

An der Front zieren den 2018er Mustang ein neuer Grill und Splitter von Roush. Ebenfalls von dem Ford-Tuner sind die Entlüftungseinsätze in der Motorhaube. Die diversen Kohlefaserkomponenten am Ford steuerte Anderson Composites bei.

Auch die Kohlefaser an den Seitenschwellern und den Außenspiegel stammt von Anderson Composites. Damit der 729 PS starke Mustang auch seine unbändige Kraft auf die Straße bringt, kommt ein in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbares Gewindefahrwerk in “Roush Performance”-Abstimmung zum Einsatz. In Verbindung mit den 305/30er Reifen an der Hinterachse, ist der Traktion Genüge getan.

Das Roush Fahrwerk basiert dabei auf unserem KW Gewindefahrwerk Variante 3 Engineering und sorgt so auf der Straße für Fahrdynamik und Fahrkomfort.

Da der Roush 729 Mustang mehr auf der Straße als beim Show&Shine zu Hause ist, beließen es die Amerikaner bei der Mindesttieferlegung und haben auf den 10 und 11 x 20 Zoll großen Roush Performance RVS Felgen (made by Vossen) 295/30er und 305/30er Continental Extreme Contact aufgezogen.

Demnächst launcht Roush Performance gemeinsam mit Ford USA jede Menge Performance-Zubehör für die Ford Mustang Modelljahr 2018 und über diverse US-Car-Importeure, die zum Teil auch KW Fachhandelspartner sind, kommen US-Car-Fans auch an die Hardware von Roush.

Fotos KW, Roush Performance

Related Posts