WRC: Schotterartist in Portugal – Kalle Rovanperä übernimmt Führung in der Weltmeisterschaft

Nach dem Gastspiel bei der Rally Portugal ist alles wieder beim Alten. Wie bereits im Vorjahr hat der amtierende Weltmeister Kalle Rovanperä gemeinsam mit seinem Co-Piloten Jonne Halttunen die Schotter- und Sandpisten im Hinterland von Porto gewonnen.

Vom zweiten Startplatz aus erarbeite sich der 22 Jahre junge Finne auf den Schotterprüfungen einen Vorsprung von 10,8 Sekunden, den er im Laufe des Samstags durch seine schnelle Pace auf über 50 Sekunden ausbaute. In seinem mit einem Reiger Fahrwerk ausgerüsteten Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid flog er schier über den Schotter der Wertungsprüfungen.

Von den insgesamt 19 Wertungsprüfungen bei der Rallye Portugal hat der bis dato jüngste Weltmeister in der WRC-Geschichte 15 Prüfungen gewonnen. In der Gesamtwertung siegte Kalle Rovanperä souverän mit 54,7 Sekunden Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger.

Auf Schotter und staubigen Pisten mussten die Teams über 300 Wertungsprüfungskilometer überstehen. Auf dem losen Untergrund in Protugal war niemand schneller als der Toyota-GR-Yaris-Rally1-Hybrid-Fahrer Kalle Rovanperä.

In Portugal drehten die beiden Spanier Dani Sordo und sein Navigator Candido Carrera im Hyundai i20N Rally1 Hybrid richtig auf. Sie waren über das gesamte Wochenende konstant das schnellste Hyundai-Team.

In Portugal wurden Ott Tänak und sein Co-Pilot Martin Härvedja Vierte

Mit ihrem zweiten Gesamtsieg in Folge in Portugal sind Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen zurück an der Spitze und führen nun mit 17 Zählern Vorsprung auf Ott Tänak und dessen Co-Piloten Martin Härvedja im M-Sports Ford Puma Rally1 Hybrid (ebenfalls auf Reiger) die WRC-Fahrerwertung wieder an.

Dritte in der aktuellen WRC-Fahrerwertung sind die Toyotateamkollegen Sébastien Ogier und Vincent Landais, die in Portugal mit ihrem Toyota GR Yaris Hybrid1 gar nicht an den Start gingen.

In der WRC-Saison 2023 rüsten wir mit unserer Marke Reiger Suspension alle Ford Puma Rally1 Hybrid, Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid, Ford Rally2, Citroen Rally2, Ford Rally3 und Ford Rally4 aus.

Fotos Toyota, WRC, Ford

Related Posts