Rauh Welt Begriff FURUSATO – Sidneys Traum wird wahr!

20160620_165837

Porsche 911. Ein 993 mit luftgekühltem 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor ist eine Ikone langer Fahrkultur. Für Puristen sind die damaligen Carrera 2, Carrera 4, Carrera S und 911 Turbo noch echte Porsche. Dagegen ist dieser 911 etwas ganz anderes. Es ist ein “Rauh Welt Begriff” (RWB) und offiziell der Erste, der in Deutschland gebaut wurde.

SEMA 2015. Eine Messe, die Sidney Hoffmann lange in Erinnerung bleiben wird. Bei seiner KW-Tour in die USA nahm ihn unser Kollege Chris Marion an die Hand und Sid lernte die ganzen Halbgötter der Branche kennen.

20151106_002920

Persönliches Highlight war für Sidney die Begegnung mit Akira Nakai dem kreativen Mastermind und Porsche-Breitbau-Virtuosen von Rauh Welt Begriff. Glück gehabt. Sidney wollte schon immer einen “RWB” fahren. Es ist aber leider nicht so leicht, an einen RWB-Karosseriebausatz ranzukommen. Neben dem nötigen Kleingeld und einem luftgekühlten Porsche 911 braucht ihr als potenzieller Rauh-Welt-Begriff-Kunde Connections in die weltweite “RWB-Family” und müsst gewissermaßen Akira Nakai sympathisch sein. Sidney brauchte fast drei Jahre, um endlich alles in die Wege leiten zu können.

20160620_132446

Ihr bestellt nämlich nicht irgendeinen Karosseriebausatz per Online-Shop oder “old-school-mäßig” aus einem Katalog, sondern ihr müsst Akira Nakais Interesse wecken. Am besten stellt ihr Euch vor, ihr lasst einen Künstler wie beispielsweise Fernando Botero nach Hause einfliegen und er malt Euch in Euer Wohnzimmer ein Bild. Klingt ziemlich verrückt. Ist es auch.

20160620_123615

Porsche-Puristen halten die Werke von Akira Nakai dagegen für ein Sakrileg oder gar Schlimmeres. Andere hingegen halten Helene Fischers Musik für Kunst. Aber in den Augen seiner Fans sind Akiras Werke Kunst und er ist eine echte Koryphäe in seinem Metier. Seit Mitte der Neunziger ist RWB einer eingefleischten Fangemeinde ein Begriff und der Japaner weiß bei jedem Handgriff ganz genau, was er tut.

20160620_134312

Kein RWB-Porsche ist zu 100 % der gleiche. Jeder Karosseriebausatz erhält einen individuellen und persönlichen Touch. Das geht dabei so weit, dass neben einmaligen Details auch jeder Umbau einen eigenen Namen trägt.

20160620_130434

Akira taufte den in ein “Ultraviolett” gehüllten 993 auf den Namen Furusato. Was so viel wie Heimat oder Heimatstadt oder Ursprung bedeutet. Das hat für den Japaner und die gesamte “RWB-Family” einen tieferen Sinn; gibt es doch erst seit Juni 2016 den ersten “Made in Germany RWB”. Die Farbe stammt übrigens vom aktuellen Porsche GT3 RS.

20160620_191323

Sidney Hoffmanns RWB ist tatsächlich der Erste von Akira Nakai in der Heimat von Porsche umgebaute 911er. Das war auch der Grund, warum einige Mitglieder aus der “RWB-Community” live dabei sein wollten. So reiste Christian aus Malaysia an, Tate kam aus Atlanta in den USA und die beiden Briten Gary und Matt fuhren spontan von England nach Dortmund.

20160620_132318

Nicht nur die Tatsache, dass der bei Sidney Industries von Akira umgebaute RWB der erste seiner Art in Deutschland ist, macht Sids 993 so einmalig. So ist “Furusato” weltweit der erste Porsche, der den sogenannten “Royal Champion Wing” trägt.

20160620_124744

Die vorderen Kotflügelverbreiterungen des 993 Racekits erweiterte an der Vorderachse noch mit den sogenannten Rontana-Canards. Die Luftleitführungen beginnen bereits unten an der Frontschürze.

Beim Fahrwerk kam unser KW Clubsport Gewindefahrwerk zum Einsatz und das Besondere an diesem Clubsport Gewindefahrwerk ist, dass Sidney das Fahrwerk direkt bei uns im Haus mehr oder weniger allein fertigte.

Das von Sidney gebaute KW Clubsport Fahrwerk ist ein echtes Einzelstück und er griff dabei sogar selbst zum Schweißbrenner …

20160620_161840

Ebenfalls ein Unikat sind die exklusiven Schmidt Leichtmetallfelgen. Sie sind so exklusiv, dass sie nicht einmal eine Designbezeichnung haben. Die Räder begeistern allein schon durch ihre “Modelmaße”. An der Vorderachse messen sie 10,5 x 18 Zoll und die aufgezogenen Toyo Proxes R888 Reifen bringen es auf 265/35-18.

20160620_121557

Hinten messen die aufgezogenen Sportreifen 335/30-18. Die Felgen sind stolze 13 x 18 Zoll groß. Einfach nur brachial.

Gut, jetzt spannen wir Euch nicht länger auf die Folter. Einfach oben auf den Play-Button drücken, um eines der schönsten Rauh Welt Begriff Videos zu sehen. Ihr wollt noch mehr? Dann scrollt einfach weiter nach unten.

Extras – die fast lückenlose Videodokumentation der Geburt eines Rauh Welt Begriff

20160620_163705

Während Akira Nakai in Sidneys Tuning-Zentrale in Dortmund an einem langen Wochenende ohne Hebebühne den Porsche fertigstellte, ist die Entstehungsgeschichte viel länger. Auch wir vom KW Blog konnten nur die letzten Züge des Umbaus begleiten. Aber Sidney hat eine mehrteilige Video-Dokumentation gedreht, die Euch in die “RWB-Family” und allen wichtigen Planungs- und Umbauschritten im Vorfeld eintauchen lässt. Kleiner Tipp: macht Euch eine große Packung Popcorn und nehmt Euch viel Zeit mit.

Im ersten Teil nimmt Euch Sidney mit zum Kauf seines Porsche 993, der bereits schon über 300.000 km auf der Uhr hat (Laufzeit 5:40 min).

Nun geht es schon mal ein wenig ans Eingemachte und das Interieur des luftgekühlten 911 wird demontiert (Laufzeit 14:46 min).

Weiter geht es mit der Demontage. Diesmal werden die ersten Karosserieteile entfernt und die Bodengruppe ein wenig unter die Lupe genommen (Laufzeit 18:18 min).

In diesem Video laufen die ersten Arbeiten für das neue Interieur und ihr erfahrt, was für weitere Pläne Sidney bei den Sattlerarbeiten (www.estyle-lederkunst.de) hat (Laufzeit 21:56 min).

Der Vollständigkeit halber findet ihr hier noch einmal den ersten Teil zu Sidneys KW Clubsport Fahrwerkbau. In der “Making-of-Playlist” ist dies Teil 5.1 (Laufzeit 28:52 min).

Weiter geht es mit Teil 5.2, der direkten Fortsetzung zur Entstehungsgeschichte vom KW Clubsport Gewindefahrwerk (Laufzeit 28:56 min).

Die Geburt der von Volker Schmidt und Sidney designten “Schmidt Felgen” in 10,5 x 18 Zoll und 13 x 18 Zoll seht ihr in diesem Video (Laufzeit 22:05 min).

In diesem Video feiert Sidney beinahe schon Weihnachten. Endlich ist der Bausatz aus Japan geliefert worden und als weitere Überraschung sind die Toyo Reifen und Schmidt Felgen auch schon angekommen (Laufzeit 20:12 min).

In Teil 8 fährt Sidney zu CAE Shifting Technology und freut sich über seinen extra angefertigten H-geschalteter Rennsport-Shifter (Laufzeit 10:06 min).

Noch drei Tage bis Akira Nakai bei Sidney ist und der demontierte Porsche 993 und der Rauh Welt Begriff Bausatz bekommen ihr ultraviolettes Lackkleid vom aktuellen Porsche GT3 RS. RWB-Family-Mitglied Chris trifft auch ein (Laufzeit 20:10 min).

Bevor das Umbauwochenende startet, tingelt Sidney noch einmal los und kauft für Akira Nakai einen Ohrensessel (Laufzeit 11:42 min).

Nächster Halt: Flughafen. Akira Nakai ist gelandet und der Umbau startet (Laufzeit 3:11 min).

Hier hat Sidney noch ein paar schöne Umbauszenen (Laufzeit 2:22 min) zusammengeschnitten.

Und da ihr jetzt schon so lange geschaut habt, könnt ihr gleich noch einmal das Hauptvideo (Laufzeit von 10:34 min) genießen. Falls ihr mehr Interesse an Rauh Welt Begriff habt, dann bleibt einfach auf unserem Blog und klickt hier: Mehr RWB Stories.

Related Posts