Rallye: Starker Porsche-Auftritt bei der DRM Rallye Sachsen

low_Noller_01_DRM_Sachsen_2016

90 Teams aus neun Nationen gingen bei der 50. Jubiläumsausgabe der Sachsen-Rallye im Rahmen der internationalen Deutschen Rallye Meisterschaft an den Start. Schon auf der ersten von zwölf Wertungsprüfungen lagen die Favoriten sehr eng zusammen und die Skoda- und Peugeot-Werkteams spürten bereits nach der zweiten Wertungsprüfung den Druck im Nacken.

Auf dem Zuschauerrundkurs in der Nacht dann schon die erste kleine Sensation. Das KW Kundenteam im Porsche 996 GT3 mit Rainer Noller am Steuer und Stefan Kopczyk als Copilot lagen hauchdünn vor den Werks-Teams. Auf der schnellsten Prüfung der Rallye setzten die amtierenden Meister Ruben Zeltner / Petra Zeltner in einem weiteren Porsche die Bestzeit, jedoch fielen die Lokalmatadoren im Verlauf der Rallye aus. Eng zusammen blieben der KW-Porsche und das Skoda-Werksteam mit Fabian Kreim/Frank Christian im Fabia R5. Mit nur acht Sekunden Vorsprung starteten Rainer Noller und Stefan Kopczyk als erste in die Prüfung. Kurz vor der Zielkurve drehte sich der mit einer Serien-H-Schaltung ausgerüstete GT3 von Rainer Noller und der Skoda Fabia R5 war auf der letzten Wertungsprüfung 3,8 Sekunden schneller als der Porsche.

lowNoller_02_DRM_Sachsen_2016

So dauerte der Kampf um den Gesamtsieg in Zwickau zum allerletzten Meter. Den Erfolg sicherten sich die nicht in der DRM punkteberechtigten Rainer Noller / Stefan Kopczyk (Abstatt / Heilbronn) im Porsche 911 GT3 mit knappen 4,2 Sekunden nach 450 km vor Fabian Kreim / Frank Christian. Das belgische Team Neuville/Heigl hatte im Skoda Fabia S2000 als Gesamtdritter bereits zwei Minuten Rückstand auf Rainer Noller und Stefan Kopczyk, platzierte sich aber noch knapp vor dem Werks-Peugeot Peugeot 208 T16 R5 des in der Deutschen Meisterschaft weiter führenden Team mit Christian Riedemann und Lara Vanneste. „Ich habe schon so viele Gesamtsiege gefeiert, aber als kleines Privatteam gegen diese Topkonkurenz zu gewinnen ist der größte Erfolg meiner Karriere“, so Porsche-Pilot Rainer Noller.

Fotos: privat und DB Rallyephoto

Related Posts