Rallye: IB-Rallye-Team wird Gesamtdritter mit dem schnellsten Fronttriebler der Rallye

Die Rallye Gollert rund um Eisenach als R70-Variante wurde aus dem Spätherbst in den Mai verlegt. Das kam gut an, denn es herrschte volle “Hütte”! Auch das Instruktoren-Börse-Rallye-Team musste wie so viele andere sich erst einmal hinten in die Warteliste eintragen, um bei der Rallye Gollert starten zu können – hatte sich doch das aktuelle “Who-is-Who” der deutschen Szene angekündigt.

Als das Team rund um Steffen Oppel den Wetterbericht las, war ihnen schnell klar, dass sie auf der Rallye keine großen Sprünge machen können: Regen, Temperatureinbruch und Schnee – alles was ihr mit einem KW Competition 3A Rennsportfahrwerk in Rallye-Ausführung ausgerüstete Renault Mégane 3 RS angeblich nicht so mag.

“Unsere Crew montierte dann noch Michelin PS4-Straßenreifen und als wir am Samstagfrüh die Strecke abfuhren und unser Gebetsbuch updateten, lag auf der Gollert Schnee und in Heyerode-Falken schien die Sonne”, so Steffen Oppel.

Kurz nach 12 Uhr ging es los und es hörte kurzzeitig mit dem Regen auf. Völlig gegen die Erwartung fuhr das Team bei der ersten Wertungsprüfung (Stedtfeld) eine Top-10-Zeit. Bei Wertungsprüfung 2 verlor das Team dank der kalten Reifen bereits in der zweiten Kurve einen Außenspiegel. Auch das Wetter zeigte sich wechselhaft und unbeständig. Sonne, Regen, Schnee – das volle Programm.

Nach der vierten Wertungsprüfung hat sich der Renault Mégane RS auf den dritten Gesamtrang mit einem Vorsprung von über drei Minuten in seiner Klasse vorgekämpft. “Allerdings erreichte uns die Nachricht vom Unfall des Teams Schuhej/Kraft – was uns sehr traf und wir entschieden Gas rauszunehmen, gerade weil es nun auf die WP “Gollert” ging.”

Auf den letzten beiden Prüfungen setzte Schnee und Starkregen ein. Nach eigenem Empfinden nahm das Team den Fuß vom Gas und dennoch lief der Renault auf der Wertungsprüfung einem vorausgestartenden Fahrzeug auf. Gestartet wurde in 1-Minuten-Abständen und die für das Team eine der schwierigsten Rallye in der jüngsten Zeit war eine der erfolgreichsten für die Instruktoren-Börse.

Fotos Instruktoren-Börse, siehe Wasserzeichen

Related Posts