Simpel und einfach erklärt: So messt ihr die Radfreigängigkeit

Die Rad- und Reifenfreigängigkeit ist eine der wichtigsten Punkte, die ihr beim Fahrwerkeinbau beachten müsst. Achtet bitte immer darauf, dass nicht nur im Stand die verschiedenen Komponenten wie Rad und Reifen einen ausreichenden Abstand zu Bremsanlage, Bremsleitungen, Fahrwerkfeder, Innenradhausschale, Kotflügelunterkante, Stabilisatoren und Co. einen ausgiebigen Abstand haben.

Auch bei dynamischen Bewegungen wie etwa dem Ein- und Ausfedern beim Fahren mit maximaler Zuladung muss ein Abstand gewährleistet sein. Je nach Land gibt es zur Radfreigängigkeit verschiedene Vorschriften.

Wer sich an die Angaben in unserer Fahrwerkeinbauanleitung und dem jeweiligen Teilegutachten hält, ist bei unseren Fahrwerken auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Aber am besten schaut ihr dazu doch unser Video aus unserer Entwicklungswerkstatt an.

Related Posts