Porsche fährt auf der Nordschleife mit 6:43,300 Minuten einen neuen Rundenrekord

Bei hochsommerlichen Temperaturen und einer Asphalttemperatur von 41 Grad Celsius unterbot Porsche am 14. Juni 2021 unter notarieller Aufsicht den bis dato gültigen Rekord von Straßenfahrzeugen von 6:48,047 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife.

Mittel zum Zweck: Ein Porsche 911 GT2 RS mit einer Serienleistung von 700 PS und das Manthey Performance Kit. Das Manthey Performance Kit für den 911 GT2 RS (Typ 991) wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Porsche Entwicklungszentrum in Weissach und unserem Kunden Manthey-Racing GmbH entwickelt.

Mit Sicherheit mehr Sicherheit im fahrdynamischen Grenzbereich

Das Besondere an dem von den europäischen Porsche-Zentren im Rahmen des Porsche Tequipment Zubehörprogramms vertriebenen Kits ist die Tatsache, dass es sich ausschließlich um aufeinander abgestimmte Aerodynamik-, Brems- und Fahrwerkkomponenten sowie leichten Magnesiumrädern mit Aerodisks handelt.

Auf den 20 und 21 Zoll großen Rädern waren als Mischbereifung straßenzugelassene Michelin Pilot Sport Cup 2 R aufgezogen. Die Räder, die in den Farben Brillantsilber, Schwarz, Aurum, Weißgoldmetallic und Platinum erhältlich sind, haben einen Gewichtsvorteil von 11,4 Kilogramm.

Das MR Gewindefahrwerk besteht an der Vorderachse aus MacPherson-Gewindefederbeinen mit 3-fach leistungseinstellbaren KW Dämpferpatronen in Up-Side-Down-Ausführung (“Inverted Monotube Design”). Durch das lageunabhängige Reservoir kann zusätzlich das Gasdruckvolumen und die Highspeed- und Lowspeed-Druckstufenkräfte angepasst werden. Am Federbeinboden wird die Lowspeed-Zugstufe eingestellt.

Lowspeed- und Highspeed-Dämpferkräfte in der Druck- und Zugstufe einstellbar

An der Antriebsachse findet die im GT3-Motorsport überzeugende KW Solid Piston Technologie Verwendung. Beispielsweise setzte Manthey Racing bei seinen jüngsten Gesamtsiegen beim 24h-Rennen Nürburgring (2018 und 2021) auf diese nach dem Verdrängerkolbenprinzip aufgebauten Rennsportdämpfer.

Wie in den Onboard-Aufnahmen bei Lars Kerns Rekordfahrt auf der 20,8 Kilometer langen Strecke zu sehen, bleibt der Porsche 911 GT2 RS so mit dem Manthey Performance Kit optimiert selbst bei aggressiven Fahrmanövern unter Mitnahme der Curbs kontrolliert und sicher beherrschbar.

„Mit dem Manthey Performance-Kit klebt der 911 GT2 RS förmlich auf der Piste – gerade in schnellen Kurven fühlt man sich fast wie in einem Rennauto. Es ist wirklich atemberaubend, wie das Auto seine 700 PS auf die Straße bringt, wie extrem gut es bremst und dabei stets gut beherrschbar bleibt“, sagt Lars Kern.

In die Entwicklung des Manthey Performance Kit flossen die Motorsport-Erfahrungen des weltweit mit zu den führenden Porsche Rennteams zählende Manthey Teams ein. Allein in den Jahren 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2018 und 2021 gewann das von Olaf Manthey vor 25 Jahren gegründete Unternehmen siebenmal das 24h-Rennen Nürburgring. Das von den Brüdern Martin und Nicolas Raeder geführte Unternehmen ist zu 51 Prozent im Besitz der Porsche AG.

Perfekt auf das Fahrwerk sind auch die Manthey Aerodynamikkomponenten abgestimmt. Zusätzliche Flaps an der Front erhöhen in Kombination mit einem Carbon-Unterboden sowie weiteren Luftleitelementen im Bereich der Vorderräder den Abtrieb an der Vorderachse. Dazu kommen ein neuer Heckflügel, optimierter Diffusor und Aerodiscs an den Hinterrädern.

Bei Tempo 200 km/h steigt der Anpressdruck von 49 auf 70 Kilogramm, an der Hinterachse bei gleichem Tempo sogar von 93 auf 200 Kilogramm. Die PCCB Keramikbremsanlage erhielt spezielle Bremsbeläge und mit Stahl ummantelte Bremsleitungen für verringertes Fading, bessere Dosierbarkeit und noch direktere Pedalrückmeldung.

Das ausschließlich als Komplettpaket erhältliche und vertriebene Manthey Performance Kit ist ab sofort in Europa von Porsche Tequipment in den Porsche Zentren bestellbar und wird in weiteren Märkten sukzessive eingeführt. Kleiner Hinweis: Die Porsche Approved Garantie für alle Porsche 911 GT2 RS, die vor dem 1. Juli 2021 mit Manthey-Kit umgerüstet wurden, können diese nach einer Prüfung des Fahrzeugs in einem Porsche Zentrum zurückerlangen.

Fotos Manthey Racing, Porsche, KW

Related Posts