Auf vielfachen Wunsch aus der Trackday-Community: KW Klassik Clubsport Gewindefahrwerk für alle Porsche 944 lieferbar

Für immer mehr klassische Automobile und Sportwagen entwickeln und fertigen wir bei KW automotive Fahrwerke. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die üblichen Verdächtigen, sondern haben längst für diverse klassische Fahrzeuge wie dem Porsche 944 und vielen Youngtimern unsere in der Höhe einstellbaren Sportfahrwerke und KW Klassik Gewindefahrwerke inklusive Teilegutachten entwickelt.

Selbst für vermeintliche Exoten wie Datsun Z oder Datsun Skyline 2000 GT fertigen wir genauso wie eigentlich für jedes andere Automobil unsere KW Klassik Gewindefahrwerke sowie Gewindefahrwerke für aktuelle Fahrzeuge an.

Bei ausgewählten klassischen Modellen wie etwa dem BMW E30 oder dem Porsche 911 (F- und G-Modell) verfügen die Vorderachsfederbeine sogar über geschmiedete Achsschenkel bzw. Radträger inklusive KW-Dämpfer. Je nach fahrzeugspezifischer Anwendung fertigen wir unsere Gewindefederbeine bzw. Dämpfergehäuse in Deutschland aus Aluminium, Stahl oder vergüteten Edelstahl und kombinieren sie mit der optimalen KW Ventiltechnologie.

Rechts das KW Klassik Clubsport 2-way Porsche Fahrwerk (G-Modell); das Serienfederbein mit seinem Seriendämpfer (Mitte) verfügt über keine aufwendige und moderne Dämpfungstechnik und stammt vom Engineering aus den Siebzigerjahren.

Dadurch sparen sich die Oldtimer- und Youngtimer-Enthusiasten, den Neukauf von Federbeinen, das Einschicken dieser Komponenten an unsere Kollegen von der KW Klassik Abteilung und die dortige Bearbeitung mit dem Umbau auf eine moderne Dämpfungstechnologie. Unsere KW Klassik Gewindefahrwerke und Anwendungen harmonieren auch perfekt mit aktuellen Reifenmischungen.

Wer sich für ein KW Klassik Fahrwerk für den Transaxle-Porsche entscheidet, muss auch keine alten Fahrwerkserienteile an uns schicken, sondern kann bei seinem KW Fachhandelspartner direkt sein KW Klassik Gewindefahrwerk für den Porsche 944 bestellen.

Übrigens haben wir bei KW in Fichtenberg eine Fertigungstiefe von nahezu 95 Prozent.

Das Porsche 944 KW Klassik Gewindefahrwerk liefern wir dann nach der auftragsbezogenen Fertigung in unserer Fahrwerkmanufaktur im schwäbischen Fichtenberg direkt zu Euch oder zu Eurem Einbaupartner.

Aufgrund der hohen Nachfrage aus der klassischen Porsche-Community haben wir neben dem in der Druck- und Zugstufe einstellbarem KW Klassik Gewindefahrwerk Variante 3 das sogenannte KW Klassik Clubsport 2-way Gewindefahrwerk für den Porsche 944 entwickelt.

2021 gewann das Porsche-Team Manthey-Racing bereits zum achten Mal mit KW Fahrwerken das 24h-Rennen Nürburgring.

Porsche-944-Fahrer profitieren dabei von unserem Motorsport-Know-how im Kundensport verschiedener Automobilhersteller wie etwa Porsche.

Sämtliche Porsche 911 GT3 R, Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport und Sondermodelle wie etwa Porsche 935 (2018) und Porsche GT2 RS Clubsport sind ab Werk mit unseren Dämpfern ausgerüstet.

Nicht nur Rennwagen werden auf dem Fahrdynamikprüfstand in ihrer Resonanzfrequenz analysiert, sondern auch bei Serienfahrzeugen nutzen wir den Prüfstand zur Fahrwerkentwicklung.

Entwicklungen unserer aktuellen KW Dämpfungstechnologie, wie wir sie beispielsweise im Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport einsetzen, kommt auch zu einem gewissen Grad im Porsche 944 KW Klassik Clubsport 2-way zum Einsatz.

In dem obigen älteren YouTube-Video seht ihr am besten, wie wir das meinen. Abgekürzt: Mit unseren KW Klassik Anwendungen bringen wir modernste Fahrwerkentwicklungen der Gegenwart in die automobilen Legenden vergangener Tage.

Unterschied zwischen einem KW Variante 3 und einem KW Clubsport

Viele Interessenten an einem KW Gewindefahrwerk fragen immer unsere Fachhandelspartner und Kollegen vom Vertrieb, was denn der Unterschied zwischen einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 und KW Clubsport 2-way denn sei. Dabei liegt der Unterschied durch unsere Produktkategorien “KW Street Performance” und “KW Track Performance” eigentlich auf der Hand.

Zur Veranschaulichung haben wir hier eine KW Variante 3 mit progressiver Fahrwerkfeder und auf der rechten Seite ein KW Clubsport Gewindefahrwerk mit Stützlagern mit Unibalgelenk, linearen Rennsportfedern und Vorspannfeder abgebildet.

Einzelteile eines KW Variante 3 Gewindefahrwerks

Aber auch die inneren Werte eines KW Clubsport Gewindefahrwerks und einer KW V3 unterscheiden sich im Detail gravierend. Denn bei einem KW Gewindefahrwerk aus der “Street Performance” Produktkategorie lassen wir bei der Fahrwerkentwicklung den Abroll- und Restfahrkomfort nicht außer Acht.

KW Klassik Fahrwerk im klassischen Porsche 911 auf der Nordschleife.

Bei Clubsport-Anwendungen dagegen haben das Handling und die regelmäßigen Rennstreckenausflüge mit Semislicks die Lufthoheit. Wer selbst schon auf Rennstrecken gefahren ist, weiß, dass sämtliche Fahrzeugkomponenten um ein Vielfaches stärker beansprucht werden als beim Fahren im Alltag.

Demontiertes zweistufiges Druckstufenventil

Dementsprechend sind sämtliche KW Clubsport Baugruppen wie beispielsweise die Einzelteile der Dämpferventile, Kolbenstange, Kolbenstangenführung, Elastomerfeder-Elemente, Hauptfedern (Tragfedern) und Vorspannfedern konstruktionsbedingt auf diese höheren Kräfte und Verschleiß ausgelegt.

Auch verfügt das Clubsport Gewindefahrwerk über einen viel moderneren Aufbau als die Ende der Achtzigerjahre im Porsche-944-Cup genutzten Cup-Dämpfer. Die KW 2-way Clubsportdämpfer bieten die Möglichkeit, die Druck- und Zugstufe separat im Lowspeed-Bereich der Kolbenstangengeschwindigkeit abzustimmen, um so das Fahrverhalten auf das Streckenprofil und die Reifensteifigkeit einzustellen.

Mit der Zugstufenklickeinstellung wird mit 16 Klicks ein Bypass-Kanal im Ventil manuell geöffnet oder geschlossen. Damit wird unter anderem beeinflusst, wie schnell bei Lastwechseln das Fahrwerk bei eingefedertem Zustand ausfedert. Die Zugstufe kann auch so beschrieben werden, wie die Karosserie an die Straße angebunden wird. Im obigen Video seht ihr wie einfach die Klicks eingestellt werden können und auf was die Zugstufe noch Einfluss hat.

Bei der Lowspeed-Druckstufe stehen zwölf Klicks zur Verfügung, um den Querschnitt im Lowspeed-Druckstufenventil zu verkleinern oder zu vergrößern, um so die Dämpfung dem jeweiligen Streckenprofil entsprechend anzupassen.

Mit der Lowspeed-Druckstufe wird zielgerichtet Einfluss auf das Karosseriewanken beim Einlenken und das Nickverhalten beim Anbremsen sowie Beschleunigen genommen. Auch die Dämpfung bei lang gezogenen Bodenwellen wird über die Lowspeed-Druckstufe beeinflusst.

Bei schlagartig erhöhten Anregungen der Dämpfung öffnen neben den Lowspeed-Ventilen auch vorgespannte nicht weiter einstellbare Highspeed-Ventile, für ein schnelles Einfedern. Dadurch wird vermieden, dass die Semislickreifen bei welligen Fahrbahnoberflächen oder aggressivem Curb-Anschneiden die Bodenhaftung verlieren.

Zusätzlich verfügt das KW Clubsport Gewindefahrwerk für den Porsche 944 über Unibaldomlager zur Sturzeinstellung. Übrigens, lassen sich auch viele unserer KW Klassik Gewindefahrwerke mit einer Zugstufeneinstellverlängerung (Zugstufenwelle) kombinieren, um das Einstellen noch bequemer zu machen.

Das KW Klassik Clubsport Gewindefahrwerk ist ab sofort für alle Porsche 944 inklusive 944 S, 944 S2 und 944 Turbo erhältlich. Dank des Teilegutachtens kann das Clubsport-Fahrwerk auch im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden.

Das im Lieferumfang beinhaltete Teilegutachten ermöglicht an der Vorderachse des Porsche 944 eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 55 Millimeter und an der Antriebsachse (Hinterachse) von 20 bis 45 Millimeter.

KW Klassik Anwendungen als Sonderanfertigung

Zugstufen- und Druckstufenventilbau für die “Queen Mary” von Ferrari.

Eingangs haben wir bei diesem Blogpost schon erwähnt, dass wir für jedes Automobil und jedem Klassiker, so exotisch er auch sein soll, ein in der Höhe und Dämpferabstimmung einstellbares Fahrwerk entwickeln können. Selbst für den manchmal in der US-Fachpresse als “Queen Mary” umschriebene Ferrari 365 GT 2+2 haben wir bereits ein KW Klassik Fahrwerk entwickelt.

Einzelteile der Kolbenstangen samt Zugstufenventile und Zylinderrohr

Ein Besitzer eines viersitzigen und wunderschönen Gran Turimso mit dem 320 PS starken 4,4-Liter-Zwölfzylinder versuchte händeringend ein zeitgemäßes Fahrwerk zu finden. Nach diversen Versuchen wendete sich der Ferraristi an uns.

Wir entwickelten für den Ferrari, der über eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse verfügt, ein komplett neues Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern. An der Hinterachse verfügt der Ferrari 365 GT 2+2 über vier Dämpfer.

Vor den ersten Fahrversuchen analysierten wir auf unserem Fahrdynamikprüfstand, die Resonanzfrequenzen der alten Ferrari-Karosserie, um den bestmöglichen Kompromiss aus modernem Fahrkomfort und Fahrdynamik zu ermöglichen.

In unserer Manufaktur bieten wir die Option ein individuelles Fahrwerk zu fertigen. Dabei berücksichtigen wir alle Anforderungen, die sich je nach angestrebter Nutzung auf der Straße, Teilnahme an Oldtimer-Rallyes oder dem Renneinsatz bei historischen Motorsportveranstaltungen gravierend in Bezug auf Fahrhöhe, Bodenfreiheit, Radlasten, Federwege, Federsteifigkeiten und Dämpfungsmaß unterscheiden können. Dank umfangreicher Dokumentation können auch Sonderbaufahrwerke eingetragen werden.

Am besten nehmt ihr direkt Kontakt mit unseren Kollegen vom Vertrieb auf, denn Sonderbau-Fahrwerke haben wir nicht in unserem Online-Shop gelistet.

Fotos KW, Larry Chen, Gruppe C

Related Posts