Bei jeder Fahrwerkentwicklung bauen wir hier in Fichtenberg bei KW automotive auf einen Erfahrungsschatz, der weit mehr beinhaltet, als nur ein Gewindefahrwerk mit Teilegutachten anzubieten. Dass das so ist, bestätigen uns seit Jahren unsere anspruchsvollsten Kunden: Automobilliebhaber wie ihr.
So unterteilen wir bei unserer Marke KW suspensions die erhältlichen Gewindefahrwerke sowie Fahrwerkoptionen immer in den Produktlinien Street Comfort, Street Performance und Track Performance, damit ihr bereits im Vorfeld eine grobe Vorstellung habt, was für ein Fahrwerk für euch infrage kommt. Das machen wir nicht nur bei Fahrwerkentwicklungen für Neuwagen so, sondern, auch bei unseren KW Klassik Anwendungen.
Aktuell sind wir einer der wenigen Gewindefahrwerkhersteller, der für alle luftgekühlten Porsche-Modelle KW Klassik Anwendungen entwickelt hat. Mit Gutachten sind in der Zugstufe einstellbare KW V2 Klassik Dämpfer für Porsche 356, in der Druck- und Zugstufe abstimmbare KW V3 Klassik Dämpfer für sämtliche Porsche 911 der F- und G-Modellbaureihe oder die KW V3 Klassik Gewindefahrwerke für Porsche 911 der 964- und 993-Generation erhältlich.
Aber auch für die ersten klassischen Porsche-Modelle mit Transaxle-Getriebe und wassergekühltem Motor planen wir verschiedene KW Klassik Gewindefahrwerke zu entwickeln. So haben wir bereits für den Porsche 944 ein KW V3 Klassik Clubsport Gewindefahrwerk und ein KW V3 Klassik Gewindefahrwerk mit Gutachten im Lieferangebot.
Nun können wir für den nächsten “Transaxle-Porsche” keinem geringeren als den großen Gran Turismo Porsche 928 ein KW Klassik Fahrwerk vorstellen. Wir haben es für alle von 1977 bis 1995 gefertigten Porsche 928, 928 S, 928 GT und 928 GTS inklusive Gutachten im Lieferprogramm.
Im Vorfeld der Retro Classics im Frühjahr 2024 haben wir für unsere KW Klassik Fahrwerke die optionale “KW Classic Line” eingeführt. Dabei handelt es sich im Grunde um dasselbe Fahrwerk.
Die KW Classic Line unterscheidet sich nur optisch von den KW Klassik Fahrwerken. Anstatt der bekannten Ausführung mit violett eloxierten Komponenten und gelben Fahrwerkfedern sind die Domlager, Federteller, Zwischenring und Polyamid-Gewindering in Schwarz gehalten. Warum? So mancher Oldtimer- oder Youngtimer-Fahrer findet schwarze Federn einfach zeitgenössischer.
Aber auch im “klassischen Gelb-Lila” in Kombination mit den glänzenden KW inox-line Edelstahl-Federbeinen sehen unsere KW V3 Klassik Gewindefahrwerke in den Radhäusern des Porsche 928 einfach super aus. Übrigens, das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk für den Porsche 928 liefern wir immer mit unibalgelagerten Aluminium-Domlagern aus.
Die Tieferlegung wird direkt an den Gewindefedern eingestellt. Entweder ihr wählt eure Wunschtieferlegung bereits beim Fahrwerkeinbau aus oder ihr stellt nachdem das Fahrwerk eingebaut ist, die Tiefe ein. Dazu immer die Räder entlasten, die kleine Sicherungsmadenschraube am Gewindeteller lösen und das Trapezgewinde mit einer Textilbürste reinigen. Anschließend dreht ihr erst einmal einige Gewindegänge nach unten, um die oberen Gewinde reinigen zu können – dann einfach die Tiefe einstellen.
Im Rahmen des Teilegutachtens kann bei allen Porsche 928 an der Vorderachse eine Tieferlegung zwischen 20 und 40 Millimeter und an der Antriebsachse von 20 bis 35 Millimeter gewählt werden. Da die Porsche 928 an der Hinterachse bereits ab Werk Gewindefederbeine hatten, hat sich das mit dem H-Kennzeichen und KW V3 Klassik Gewindefahrwerk ja schon von selbst beantwortet. Wer sich unsicher sein sollte, bespricht am besten im Vorfeld mit seinem Kfz-Sachverständigen das Thema.
Aber seitdem der TÜV Süd für das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk für den Porsche 928 eine gutachterliche Stellungnahme mit dem Nachweis der Zulässigkeit eines Gewindefahrwerks als zeitgenössische Änderung bei einer Fahrzeugbegutachtung nach § 23 StVZO erteilt hat, ist das eigentlich kein Problem mehr. Bei Fragen einfach mit uns in Verbindung setzen.
Durch die Nachrüstung eines KW V3 Klassik Gewindefahrwerks mit Mehrventiltechnologie wird der Porsche 928 seinem Charakter als sportlicher Gran Turismo noch mehr gerecht. Selbst auf schlechten Straßen sorgen das vorgespannte Highspeed-Druckstufen- und das Highspeed-Zugstufenventil, dass die Räder des Porsche 928 harmonisch einfedern können. Dies funktioniert selbst, wenn die einstellbaren Lowspeed-Ventile für ein straffes Setup eingestellt worden sind.
Durch die separate Einstellbarkeit der Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe ermöglicht das KW V3 Klassik Fahrwerk mit seinen Gewindefederbeinen im Porsche 928 eine Feinabstimmung auf das Fahrverhalten. Für ein direkteres Handling ist im Fahrwerk das Zugstufen-Lowspeed-Bypass-Ventil zuständig. Es lässt sich in 16 Stufen anpassen.
Die Zugstufe hat unter anderem Einfluss, wie das Fahrwerk bei eingefedertem Zustand ausfedert, was sich direkt auch an die Anbindung des Porsche 928 an die Straße auswirkt. Unabhängig davon kann der Querschnitt des Lowspeed-Druckstufenventils in zwölf Klickstufen verkleinert oder vergrößert werden, um so die Dämpfung beim Einfedern individuell einzustellen. Mit der Druckstufe wird die Eintauchgeschwindigkeit der Dämpferkolbenstange beeinflusst und somit auch das Einlenkverhalten, Nicken und Rollen des Karosserieaufbaus.
Obwohl die Porsche 928 mit ihrem wassergekühlten Achtzylinder-Frontmotor und der Transaxle-Bauweise (Getriebe an der Hinterachse) zu den Exoten in der Porsche-Modellhistorie zählen, trumpft dieses Konstruktionsprinzip in Verbindung mit unserem Klassik Fahrwerk so richtig auf. Glaubt ihr nicht? Das neutrale Fahrverhalten, und das Handling wird noch ausgewogener – hinzukommt die KW-typische Fahrdynamik.
Der 928 lenkt viel präziser ein, Bodenwellen werden stärker gedämpft und dennoch bleibt der Transaxle-Porsche weiter gutmütig, ohne träge zu wirken. Egal, ob bei Fahrten auf der Autobahn oder etwas zügig gefahrenen Landstraßen – der große Porsche 928 wird nun noch mehr zum zeitlosen Gran Turismo.
Es hat nämlich schon einen Grund, warum Manthey Racing und wir schon so lange bei zahlreichen Sportwagen- und Motorsportprojekten zusammenarbeiten. Den Anfang machte damals die Entwicklung eines Straßenfahrwerks für einen performanten Manthey Motors Porsche 911 Turbo (996).
Einfach auf der KW Homepage den Porsche 928 konfigurieren und ihr müsst im Grunde nur noch aussuchen, ob ihr das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk im klassischen “Gelb-Lila” oder als “KW Classic Line” bestellen wollt.