Pogea Centurion 4C – der Enkel des Stradale?

Pogea Racing Alfa Romeo 4c Centurion

Der Alfa Romeo 4C ist ein Sportwagen, wie ein Sportwagen eigentlich sein sollte. Leicht. Kompakt. Schnell. Beinahe ist der 4C die moderne Reinkarnation eines legendären Stradale. Dass der seit 2013 erhältliche 4C jede Menge Potenzial hat, untermauerte 2015 der KW Partner Pogea Racing mit einem Paukenschlag.

Pogea Racing Alfa Romeo 4c Centurion

Sein innerhalb von 3,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigender und 301 km/h schneller 4C Centurion schlägt Porsche 911, BMW M4 und Mercedes-AMG GT!

Pogea Racing Alfa Romeo 4c Centurion

Den 1,8 Liter Turbo-Vierzylinder steigerte Pogea von 240 PS auf 313 PS. Mit diesem Package durchbricht der Alfa die 200-km/h-Schallmauer in 14,4 Sekunden. Wer weniger oder mehr Leistung will hat bei dem Veredler noch zahlreiche Optionen.

lowKW_Alfa-Romeo_4C_7-post_012

Zur Steigerung der Fahrdynamik entstand in Zusammenarbeit mit KW und Pogea Racing ein Gewindefahrwerk, dass speziell für die Achsgeometrie des Alfa Romeo 4C entwickelt wurde. Die Dämpfer des KW Gewindefahrwerks können in 16 Klickstufen individuell in den Zugstufenkräften eingestellt werden.

lowKW_AlfaRomeo_4C_001

Zusätzlich erlaubt das in Edelstahl gefertigte Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 20 mm.

Pogea Racing Alfa Romeo 4C.002 Centurion

Jetzt hat Pogea zum Jahresende noch einmal nachgelegt und präsentiert den limitierten Pogea Racing “Centurion 1plus”. Resultierend aus einem optimierten Motor- und Getriebemanagement, einem Sportluftfilter sowie dem klanggewaltigen Sportabgassystem verbessert sich sowohl Motorleistung als auch Spurtstärke deutlich.

Pogea Racing Alfa Romeo 4C.002 Centurion

Mit nun 319 PS und 455Nm beschleunigt das Vierzylinder-Turboaggregat den Centurion 1plus in 3,8 Sekunden (Serie: 4,5 S) auf 100 km/h. Der Spurt auf 200 km/h verkürzt sich auf 14 Sekunden. Die Endgeschwindigkeit ist erst bei 305 km/h erreicht.

Pogea Racing Alfa Romeo 4C.002 Centurion

Dies gelingt, zusätzlich zur gesteigerten Motorkraft, durch eine signifikante Verkürzung der Schaltzeiten. Die durch Pogea optimierte Doppelkupplungselektronik schaltet um bis zu 55 Prozent schneller durch die Gänge als das Serienpendant.

Pogea Racing Alfa Romeo 4C.002 Centurion

Als Rad-Reifenkombination setzt Pogea Racing auf ultraleichte, geschmiedete XCUT-Felgen in 8,5 x 18 Zoll und 9,5 x 19 Zoll mit Super Sport-Pneus in 225/40 ZR18 und HA 265/30 ZR19 von Michelin.

Pogea Racing Alfa Romeo 4C.002 Centurion

Größten Wert legt Pogea Racing neben individuellem Design, auf aerodynamische Effizienz sowie eine signifikante Gewichtsoptimierung: Beim Centurion 1plus setzt auch Pogea bei Frontschürze, Heckschürze, Diffusor und Heckspoiler auf Kohlefaser. Zusätzlich generieren der Diffusor und Heckflügel 35 kg Abtrieb bei 160 km/h an der Hinterachse. Mehr auf Pogea Racing!

Fotos Pogea Racing

 

Related Posts