Es ist einfach Wahnsinn! Zum ersten Mal unterstützt im deutschsprachigen Raum ein Automobilhersteller direkt und offiziell ein Drift-Team. Die beiden Brüder Elias und Johannes Hountondji – bekannt als Red Bull Driftbrothers – starten mit zwei nagelneuen BMW M4 Competition (G82) in der Drift Masters European Championship 2021!
Wie so viele andere beim Aufbau ihrer Drift-Boliden zahlten auch die Driftbrothers am Anfang ihrer langen Driftkarriere viel Lehrgeld. Wer tat das im Motorsport noch nicht? Der eine oder andere Rückschlag weckte einfach ihren Ehrgeiz und über die fast zwei Jahrzehnte professionellen Driftens wurden sie Meister ihres Fachs.
Zahlreiche Rennen und sogar die Europameisterschaft konnten sie als Fahrer und als Team gewinnen. 2021 trumpfen sie nicht mehr mit ihren Nissan Coupés und BMW E30 auf, sondern mit zwei BMW M4 Competition (G82).
Während ihre alten Sportgeräte den einen oder anderen “Engine Swap” (Motorwechsel) über die Jahre hatten und die beiden Brüder am Ende mit dicken US-V8 unter der Haube quer fuhren, werden beide BMW M4 Competition von einem modifizierten BMW-M-Reihensechszylinder (S58B30T0) befeuert.
Tatsächlich wurde die Serienleistung des Reihensechszylinders fast verdoppelt und je nach Setup wuchtet der BMW Motor 1.050 PS und fast 1.300 Newtonmeter in den Antriebsstrang!
Wie bereits bei ihren anderen Drift-Projekten unterstützen wir von KW automotive mit unserer Marke ST suspensions die beiden Brüder.
In einer mehrteiligen YouTube-Doku zeigen die Red Bull Driftbrothers den Aufbau ihrer beiden BMW M4 Competition.
Die Herausforderung dabei war, dass beide BMW M4 innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne von Null neu aufgebaut werden mussten.
Der gesamte Kühlkreislauf des immens aufgeladenen S58B30T0 musste speziell überarbeitet werden. So gibt es im Heck einen weiteren Wärmetauscher, um die Temperatur in den Griff zu bekommen.
Auch im Driftsport steht die Sicherheit an erster Stelle. Beide M4 verfügen über eine Sicherheitszelle von AST Roll Cages.
Die gesamte Achsgeometrie der beiden BMW M4 Competition (G82) wurde genauso überarbeitet, wie das Fahrwerk.
Beim Getriebe kommt ein sequenzielles Samsonas-Fünfgang-Getriebe zum Einsatz, dass der Red Bull Driftbrothers Technikpartner TDP.ie ein wenig “tweakte”.
Im sechsten Teil stehen die Turbos im Mittelpunkt des Umbaus und maßgefertigte Türen aus Kohlefaser von BMW.
Unsere Kollegen von der KW Competition Motorsportabteilung, die für die beiden BMW M4 (G82) ein ST suspensions gebrandetes mehrfach leistungseinstellbares KW Competition Drift Spec Fahrwerk entwickelten, waren beim Roll-out am Hockenheim Ring mit vor Ort. Übrigens, für alle BMW M4 (G82) sind bereits unsere KW Gewindefahrwerke inklusive Teilegutachten lieferbar.
Auch die Aerodynamik der beiden BMW M4 Competition (G82) wurden für das Driften modifiziert. Das gesamte Bodykit fertigte dabei die BMW M Prototypenabteilung und verwendete dabei teilweise Komponenten vom BMW M Performance Parts Lieferprogramm.
Am 10. und 11. Juli gehen die Driftbrothers beim Saisonauftakt der Drift Masters European Championship im österreichischen Greinbach erstmals in den BMW M4 Competition an den Start.
Fotos Red Bull Content Pool (Sebastian Marko), Driftbrothers, BMW