Oettinger TCR Street: stärker als die “TCR-Rennleitung” erlaubt …

Ein Blick durch den Rückspiegel auf die Essen Motor Show 2018. Bei unserem Rundgang über das Messegelände schauten wir auch kurz bei unseren Bekannten von Oettinger vorbei.

Im Mai 2018 feierte der Oettinger TCR Germany Street beim GTI Event am Wörthersee seine Weltpremiere und in Essen wirkte der “Street” dank seiner 19-Zoll-Schmiedefelgen noch sportlicher.

Hinter den Speichen der 19 Zöller “ankert” eine Vierkolbenbremsanlage an der Vorderachse. Beim Fahrwerk setzt Oettinger wie so viele andere Performance-Schmieden auf unser KW Clubsport Gewindefahrwerk.

Adaptierte Technologie aus dem Motorsport: unabhängig einstellbare Druck- und Zugstufentechnologie

Wie ihr auf dem abgebildeten Produktbild seht, hat sich Oettinger für das KW Clubsport 3-way-Gewindefahrwerk mit seinen dreifachleistungseinstellbaren Dämpfern entschieden. Die Druckstufe kann im Highspeed-Bereich mit 15 Klicks und die Lowspeed-Druckstufe mit sechs Klicks geändert werden. Wir verwenden hierbei unsere patentierte Ventiltechnik mit zwei Drosselventilen (TVCLH-A Technologie; Twin-Valve-Compression-Low-Highspeed-Adjustable).

Die Lowspeed-Kennung ist dabei linear ausgelegt, während wir bei der Highspeed-Kennung das federbelastete Ventil degressiv konfigurieren. Das Clubsport 3-way Gewindefahrwerk erhält die Abstimmung in mittlerer Werkseinstellung speziell für den Trackday-Einsatz und eine zusätzliche Einstellempfehlung für die Straßenfahrt zur Rennnstrecke. Ausgehend von der Werkseinstellung kann die Dämpfung in Low- und Highspeed härter oder weicher eingestellt werden. Bei den Begriffen “Lowspeed” und “Highspeed” geht es im Grunde um die Geschwindigkeit der Kolbenstange.

Die TVCLH-A Technologie verfügt über eine Blow-Off-Charakteristik mit großen Querschnitten, die hohe Lowspeedkräfte ermöglicht für die beste Abstützung des Fahrzeugaufbaus, ohne bei radangeregten hohen Dämpfergeschwindigkeiten (Überfahrt von Curbs) den Aufbau abheben zu lassen.

Die separate Low- und Highspeedeinstellung wird immer mit einer zusätzlichen Zugstufeneinstellung geliefert für eine unabhängige 3-Wege Dämpfereinstellung. Über das Zugstufeneinstellrad am oberen Ende der Kolbenstange kann die Zugstufe mit 16 exakten Klicks eingestellt werden.

Gesteigerte Zugstufenkräfte sorgen für ein strafferes Handling und eine deutlich geringere Rollneigung der Karosserie. So verbessert sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten im fahrdynamischen Grenzbereich spürbar die Lenkpräzision während auf unebenen und welligen Fahrbahnoberflächen eine geringere Zugstufe von Vorteil ist. Übrigens, laut Reglement dürfen die TCR-Rennwagen nur über ein Fahrwerk mit zweifachleistungseinstellbaren Dämpfern verfügen.

 

Beim Desgin orientiert sich der Oettinger-Karosseriebausatz an seinem großen Vorbild: dem TCR-Golf aus dem Motorsport. Während die Rennwagen laut Reglement eine maximale Leistung von 330 PS haben dürfen, hat die Straßenversion natürlich viel mehr Dampf an der Kette. Der 2.0 TSI erhielt Schmiedekolben und neue Pleuel. Dazu modifizierten die Motorbauer noch den Ventiltrieb, Kraftstoffversorgung und die Luftansaugung.

Natürlich kam auch ein größerer Turbolader und Ladeluftkühler mit an Bord. Nachdem die Auspuffanlage inklusive Hosenrohr und HJS Sportkat installiert waren, optimierte Oettinger noch das Motormanagement. Nach der Kennfeldanpassung leistet der Vierzylinder 500 PS und das maximale Drehmoment von 550 Nm liegt bei 3.400 Touren an.

Im Zusammenspiel mit dem angepassten Direktschaltgetriebe sprintet der Oettinger TCR Germany Street laut Tuner innerhalb von 3,0 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 290 km/h. Der TCR-Street-Karosseriebausatz verbreitert den Fünftürer um 80 mm. Neben den Kotflügelverbreiterungen gehören auch Aufsätze für die Türen, Seitenschweller sowie neue Schürzen inklusive Diffusor und der wunderschöne Dachflügel dazu. Die Motorhaube verfügt dazu noch über eine Entlüftungsöffnung.

Funktionell: Der Splitter an der Frontschürze ist selbstverständlich einstellbar und das gesamte Konzept des Oettinger TCR Street ist auf den maximalen Fahrspaß auf der Straße ausgelegt, dass der Golf dabei noch so unverschämt gut aussieht, macht den Oettinger einfach perfekt.

Fotos KW, Oettinger, Gruppe C Photography

 

Related Posts