Nur echt mit Skibox: Jon Olssons 800 PS “Winter-Huracán”!

Jon Olssons Lamborghini Huracan LP 610-4 mit KW Gewindefedern

Der schwedische Freestyle-Skifahrer und alpine Skirennläufer Jon Olsson hat nicht nur eine Liebe für zwei Bretter, sondern bezeichnet sich selbst als Auto-Nerd. Nach seinem RS6 ist er wieder zurück auf einen Lamborghini gewechselt. Diesmal kein geringeres Modell als einen Huracán LP 610-4.

Jon Olssons Lamborghini Huracan LP 610-4 mit KW Gewindefedern

Aus 5,2 Liter Hubraum schöpft der V10 stramme 610 PS. Aber für das Skiass war das noch längst nicht das Ende der Fahnenstange und bei Stertman Motorsport modifizierte man den Motor mit Zubehör von VF Engineering und flanschte einen Eaton Komprosser auf die beiden Zylinderbänke. Dazu kam noch ein neuer Kühlkreislauf, eine Aluminium-Ansaugbrücke, Eventuri Airintakes aus Kohlefaser und eine überarbeitete Motorsteuerung. Gut 800 PS sorgen jetzt für Vortrieb.

Jon Olssons Lamborghini Huracan LP 610-4 mit KW Gewindefedern

Von Akrapovic stammt die aus Titan gefertigte Auspuffanlage mit ihren kohlefaserummantelten vier Endrohren, die nicht nur etwa 20 kg leichter als die Serienanlage ist, sondern auch noch einige Zusatz-PS mobilisiert. Laut Jon dauert der Supersportwagensprint von Tempo 100 auf 200 km/h nur 5,3 Sekunden, aber da sei noch mehr Potenzial.

Jon Olssons Lamborghini Huracan LP 610-4 mit KW Gewindefedern

Auf einen Lambo eine Skibox zu knallen, ist mehr als verrückt, aber genau nach Jons Geschmack. Bietet doch ein Huracan kaum Stauraum, von dem kleinen Handgepäckraum an der Front einmal abgesehen.

Jon Olssons Lamborghini Huracan LP 610-4 mit KW Gewindefedern

Die komplett aus Kohlefaser gefertigte Dachbox ist von 56Nord  und soll offiziell ab Anfang Dezember für verschiedene Fahrzeuge erhältlich sein. Übrigens, mit dem Huracan spielt Jon mit dem Gedanken, an der Mongol Rally teilzunehmen. Laut dem offiziellen Reglement dürfen zwar nur “small, shit cars” mit einem maximalen Hubraum von knapp 1,0 Liter teilnehmen und Begleitfahrzeuge sind auch nicht erlaubt. Außerdem müssen mindestens 1.000 britische Pfund für gemeinnützige Zwecke, wobei 500 Pfund an die Initiative “Cool Earth” gehen, gespendet werden. Aber vielleicht findet der Schwede, noch einen Weg bis in die Mongolei mit dem Lambo zu fahren.

Jon Olssons Lamborghini Huracan LP 610-4 mit KW Gewindefedern

Übrigens, die Keramikbremsanlage wurde von Jon auf Stahlscheiben von Girodiscs “zurückgerüstet”, da er wegen zahlreicher Schotterabschnitte und den extremen Temperaturstürzen den Keramikscheiben nicht so richtig traut.

Für den Huracán haben wir übrigens exklusiv für unseren langjährigen KW Partner Novitec einen höheneinstellbaren Federnsatz made by KW entwickelt.

Jon Olssons Lamborghini Huracan LP 610-4 mit KW Gewindefedern

Und in Verbindung mit der Tieferlegung und der stimmigen Winter-Camouflage-Beklebung wirkt das neue “Winter-Auto” von Jon Olsson einfach brutal.

Fotos Jon Olsson

Related Posts