NLS: Manthey-Racing gewinnt in der Eifel

Alle Porsche 911 GT3 R sind mit KW Competition Rennsportdämpfern homologiert.

Machte vor drei Wochen Schneefall dem Saisonauftakt der Nürburgring Langstrecken-Serie noch einen Strich durch die Rechnung, konnte beim zweiten Saisonrennen das Starterfeld mit 145 Fahrzeugen unter trockenen Bedingungen starten.

Auch bei den KW Competition Rennsportdämpfern für GT3-Rennfahrzeuge setzen wir auf unsere KW Solid-Piston-Dämpfertechnologie.

Im Zeittraining sicherte sich der gelbgrüne Porsche 911 GT3 R alias Manthey-Grello mit der Startnummer 911 mit einer Rundenzeit von 7:56,780 Minuten Startplatz vier.

Am Ende der ersten Runde konnte Startfahrer Kévin Estre am Ende der Döttinger Höhe die Führung übernehmen. Von der Spitze konnte sich der Franzose über die Sprintstrecke des Grand-Prix-Kurses und der Nürburgring Nordschleife absetzen.

Mit seiner 7:56,087 Minuten Rundenzeit sorgte er dabei so für einen neuen Rundenrekord. Hinter ihm gab es spannende Zweikämpfe und spektakuläre Überholmanöver, die Kévin Estre als Spitzenreiter nur aus dem Rückspiegel beobachten konnte.

Nach seinem Stint übergab der Franzose an Lars Kern, der mit Grello wieder zurück auf die Strecke ging. Auf dem zweiten Gesamtplatz übergab Lars Kern das Steuer an den Schlussfahrer Michael Christensen.

Michael Christensen fuhr einen Doppel-Stint und konnte auf den Führenden wieder Boden gut machen. Trotz einer Zeitstrafe, durch Unterschreitung der Mindeststandzeit in der Box, fuhr der Däne als Erster über die Zielline des NIMEX 45 DMV 4h-Rennens im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie.

Nicolas Raeder, Geschäftsführer Manthey-Racing (Archiv-Bild aus der Motorsport-Saison 2019).

„Mit einem Sieg in die Nordschleifen-Saison zu starten ist ein tolles Gefühl. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir im August letzten Jahres unser letztes Rennen mit dem Grello gefahren sind. Das war sicher die längste Rennpause auf der Nordschleife in unserer 25-jährigen Firmenhistorie”, so Nicolas Raeder, Geschäftsführer Manthey-Racing.

“Für mich ist es zudem ein sehr gutes Zeichen das erste Rennen zu gewinnen: Es zeigt, dass wir schon gut sortiert sind und uns jetzt auf die Details in der Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen konzentrieren können“, so Nicolas Raeder weiter.

Porsche 911 GT3 R Fahrertrio Lars Kern, Kévin Estre und Michael Christensen (von links).

„Ich bin überglücklich nach so langer Zeit wieder einmal einen Sieg auf der Nordschleife eingefahren zu haben. Es war ein tolles Wochenende und bis auf einen kleinen Fehler beim Boxenstopp hat alles super geklappt. Zudem hatten wir ein komplettes Frauenteam als Ingenieurstruppe im Einsatz, die in dieser Konstellation zum ersten Mal unser Auto gemacht haben. Es war ein super geiler Start und ich freue mich auf die nächsten Rennen“, so Rennfahrer Lars Kern.

„Natürlich ist es toll das erste Rennen des Jahres zu gewinnen! Das Auto hat sich sehr gut angefühlt und das Rennen hat gezeigt, dass wir auch konkurrenzfähig sind. Wir hatten zwar ein kleines Problem bei einem Pit Stop, was zu einer Stop-and-Go-Strafe geführt hat, konnten aber trotzdem den Sieg nach Hause fahren“, freut sich Doppel-Stint-Fahrer Michael Christensen.

„Der erste Saisonsieg nach langer Zeit in der NLS ist ein mega Ergebnis für Manthey, Porsche und das gesamte Team. Das Auto war schnell und ich hatte ein gutes Gefühl, was sehr wichtig ist in der Vorbereitung auf die 24 Stunden in der Grünen Hölle. Es gab ein paar heiße Momente, aber am Ende ist alles gut gegangen und wir haben viel gelernt an diesem Wochenende“, freut sich Kévin Estre.

Auf dem zweiten Platz kam übrigens ein weiterer Porsche 911 GT3 R, ebenfalls mit KW Competition Rennsportfahrwerk, ins Ziel: der Porsche vom Frikadelli Racing Team mit den Fahrern Frédéric Makowiecki und Dennis Olsen.

Fotos Manthey-Racing, Frikadelli Racing (1x)

Related Posts