NLS: KW Motorsportkunden gewinnen das ROWE Sechsstunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen

Das ROWE Sechsstunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen im Rahmen der Nürburgring-Langstrecken-Serie ist und bleibt eines der vielen Saison-Highlights im Motorsportkalender unserer Rundstreckenkunden. Das war auch heuer so. 2022 gewann Falken Motorsports nach 43 Runden mit den Fahrern Joel Eriksson und Sven Müller im Porsche 911 GT3 R (#3) das Rennen.

Das schnelle Falken-Duo im 911 GT3 R (#3) hatte dabei einen Vorsprung von 1:14.562 Minuten auf den Zweitplatzierten Audi R8 LMS GT3 von Frank Stippler und Vincent Kolb. Falken Motorsport feiert so den lang ersehnten Sieg – dem ersten seit 2018 und insgesamt vierten Gesamterfolg in der NLS.

Auf den dritten Platz kam der BMW M4 GT3 (#34) von Walkenhorst Motorsport mit dem Fahrertrio Christian Krognes, Andy Soucek und Ben Tuck.

Für Falken Motorsports wäre das sechs Stunden lange Rennen noch besser ausgegangen. Den zweiten Falken-Porsche (#4) pilotierten Alessio Picariello und Tim Heinemann vom KW Motorsport-Vertrieb.

Der von neunter Position gestartete 911 (#4) wurde bereits in der Startphase von Alessio Picariello auf den zweiten Platz vorgefahren; ehe der Porsche mit einer 60-Sekundenstrafe belegt wurde.

Allesio Picariello und Tim Heinemann kämpften sich nach dieser Zeitstrafe wieder zurück an die Spitze. Nach vier Stunden führten die beiden Falken-Porsche #3 und die #4 das Gesamtfeld an, ehe ein Reifenschaden Alessio Picariello und Tim Heinemann etwa viereinhalb Minuten zurück warf.

Während die #3 von Falken Motorsports den Gesamtsieg nach Offenbach am Main holte, fuhren Alessio Picariello und Tim Heinemann auf dem siebten Platz in die Top-10. „Es war der erste Einsatz für mich im Porsche 911 GT3 R und ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich war im Rennen auf Augenhöhe mit meinen Teamkollegen unterwegs und konnte die Acht-Minuten-Schallmauer knacken”, so Tim Heinemann.

“Leider hatten wir mit der Zeitstrafe und dem Reifenschaden etwas Pech, weshalb es nicht für das Podium gereicht hat. Das Team konnte sich mit dem Sieg vom Schwesterfahrzeug aber dennoch für die tolle Arbeit belohnen. Mir hat der Einsatz viel Spaß gemacht und ich möchte mich beim gesamten Team von Falken Motorsports für die sehr professionelle Arbeit bedanken.“

Der dritte Porsche 911 GT3 R in den Top-10 ist der in der Pro-Am Klasse gewertete Huber Motorsport 911 mit der Startnummer 25. Auch nach dem ROWE Sechsstunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen ist in der NLS-Meisterschaft an der Tabellenspitze alles beim Alten.

KW Motorsportkunde Adrenalin Motorsport Team Alzner Automotive holte im BMW 330i in der Klasse VT2-R+4WD den vierten Sieg im vierten Rennen. Das hat bisher noch kein Team in einer Nürburgring-Nordschleifen-Saison geschafft.

Fotos Teams, Gruppe C, Veranstalter

Related Posts