Nachhaltigkeit und Motorsport schließen sich nicht aus

Seit knapp zwei Jahrzehnten ist Fanta4-Sänger Smudo und das Four-Motors-Team um Thomas von Löwis of Menar in Sachen “grüner Motorsport” auf der Pole Position.

In der Motorsportsaison 2021 ist das Team gemeinsam mit uns weiter auf der Ideallinie – ressourcenschonende Nachhaltigkeit und Motorsport vereint. Bereits bei der Saisonvorbereitung sorgen wir gemeinsam bei den Abstimmungsfahrten und Testanalysen auf dem KW Fahrdynamikprüfstand für eine immense CO2-Einsparung.

Weder muss das Four Motors Team mit seinen Motorsportingenieuren zu verschiedenen Teststrecken reisen, noch unzählige Testkilometer auf einer Rennstrecke fahren. Auf dem Prüfstand können verschiedene Rundkurse wie auch die Nürburgring Nordschleife simuliert werden, um so ganz genau die Rennwagen in Punkten wie Achskinematik, Federraten, Federwege, Dämpfereinstellungen, Dämpfersetups und vieles mehr abzustimmen.

All fahrwerkrelevanten Abstimmungsarbeiten erfolgen direkt in unserem Testcenter im schwäbischen Fichtenberg. Auf den Dächern des KW automotive Betriebsgeländes sind bereits seit Jahren Solarmodule zur nachhaltigen Stromgewinnung installiert, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Die Four-Motors-Rennwagen Porsche 991 GT3 Cup, Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport und Porsche Cayman GT4 Clubsport 981 fahren mit reraffiniertem Motorenöl von Wolf Oil, sind mit KW Competition Rennsportfahrwerken ausgerüstet und tanken E20-CropEnergies-Hochleistungskraftstoff.

Ebenfalls verfügen sie über nachhaltige Leichtbaukomponenten aus Biofaser, welche von Porsche und dem Fraunhofer WKI im Rahmen eines BMEL-Förderprojektes sowie von Bcomp und Manthey-Racing entwickelt werden.

24h AT Klassensieger Four Motors Bioconcept-Car #320 Porsche 911 GT3 Cup

Fotos Gruppe C Photography, Four Motors (Christian Gold)

Related Posts