Mit dem ST XTA fährt es sich im Hyundai i30 N einfach besser

Seitdem wir das ST XTA Gewindefahrwerk für alle i30 N und dem N Performance im Lieferangebot haben, haben Hyundai-i30-N-Fahrer gut Lachen!

Für Hyundai-Fans ist der i30 N mit seinen 250 Turbo-PS beziehungsweise als i30 N Performance sogar mit 275 PS Leistung weit mehr als nur ein sportliches Kompaktmodell und aus diesem Grund haben wir für den Kompaktsportler das ST XTA Gewindefahrwerk entwickelt. Dank des positiven Feedbacks unserer Kunden war das genau die richtige Entscheidung.

Auch Jörg Schabhüser hat sich für unser ST XTA Gewindefahrwerk entschieden und ihm war es völlig egal, dass die ab Werk installierte elektronische Dämpfersteuerung beim Wechsel auf ein Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk deaktiviert werden muss. Aber keine Bange, alle anderen Funktionen wie beispielsweise die Einstellungen für die elektronisch geregelte Differenzialsperre, Lenkung, Motoransprechverhalten und Co. bleiben natürlich erhalten.

“Das Serienfahrwerk ist vielleicht nicht schlecht, entspricht jedoch nicht meinen Anforderungen”, so Jörg. “Es ist relativ hart und selbst im ‘Normal-Modus’ auf unseren guten Straßen in Deutschland war es mir auf Dauer einfach zu hart; mal abgesehen davon, dass der Wagen mit dem Serienfahrwerk viel zu hoch ist.”

Unser ST XTA Gewindefahrwerk für den Hyundai i30 N ist im Grunde ein Fahrwerk mit einstellbaren KW Dämpfern, die durch ihre Mehrventiltechnologie viel mehr Einstellmöglichkeiten und Performance-Optionen als selbst ein elektronisches Serienfahrwerk in der Kompaktklasse bieten. Durch das zweistufige Zugstufenventil fließen bei langsamen Dämpfergeschwindigkeiten die geringen Volumenströme durch einen einstellbaren konischen Lowspeed-Bypass und bei höheren Dämpferkolbengeschwindigkeiten und größeren Volumenströmen öffnet das Haupt-Zugstufenventil.

Dadurch entsteht ein deutliches Plus an Fahrkomfort, ohne den Dämpfer-Highspeed im sicherheitsrelevanten Bereich zu beeinflussen. Andere sprechen bei so einer Technik schon von Straße und Rundkurs, wir vom sportlichen Fahren auf der Straße. Zusätzlich lässt sich beim ST XTA wie beim ST XA die Zugstufe im Lowspeed mit 16 Klicks individuell einstellen.

Die Zugstufe wird direkt am oberen Ende der Kolbenstange eingestellt. Das Besondere am ST XTA ist neben der Dämpfereinstellung auch die Verwendung eines linearen Rennsportfedersystems und die einstellbaren Unibaldomlager an den Vorderachsfederbeinen. Bei ST müsst ihr die Aluminiumuniballager nicht extra kaufen, sondern sie sind beim XTA fester Bestandteil des Lieferumfangs. Durch sie erhält Euer Hyundai i30 N ein noch direkteres Einlenkverhalten und durch die Sturzeinstellung haben die Reifen auch bei schnellen Kurvenfahrten immer die maximale Reifenauflagefläche.

Im Rahmen des Teilegutachtens kann am i30 N eine stufenlose Tieferlegung von 20 – 40 mm an der Vorder- und Hinterachse gewählt werden. Um die Tieferlegung zu messen, könnt ihr es euch relativ einfach machen, indem ihr von der Radnabenmitte zur Serienkotflügelunterkante misst. Da es aber bei Serienfahrzeugen immer eine gewisse Fertigungstoleranz an der Karosserie geben kann, ist es genauer, wenn das Restgewinde am Federbein gemessen wird, da hier die Toleranzen viel enger gesteckt sind.

Bei den abgebildeten schwarzen Felgen handelt es sich um Jörgs “Winterschuhe”. Die Magnit Black Serienfelgen von Hyundai messen 7,5 x 18 Zoll ET49,5 und die Reifen bringen es auf dieselbe Dimension wie die Sommerreifen. “Seitdem ich in meinem i30 N Euer Gewindefahrwerk eingebaut habe, ist das Kurvenräubern um ein vielfaches interessanter geworden”, freut sich Jörg.

“Im Sommer bin ich auf Motec Ultralight in 8 x 18 Zoll ET50 mit Hankook Ventus V12 EVO 2 in 225/40R18 unterwegs und der i30 N fährt sich unglaublich gut mit dem XTA. Kurze Stöße durch Unebenheiten haben sich früher mit dem Serienfahrwerk zum Teil stark aufschaukeln können; jetzt ist das nicht mehr der Fall!” Kein Wunder, dass der Elektroniker aus seinem Hyundai kaum noch aussteigen will und der i30 N eine absolute Spaßgranate geworden ist.

Fotos ST, privat (JNSMR, blende_13)

Related Posts