Seit der Einführung des ersten Porsche 911 GT3 RS (996) sind die „Porsche RennSport-wagen“ die Sperrspitze eines Porsche 911 für die Straße. Ende November 2024 stellte Porsche für den aktuellen 911 GT3 RS (992) das neue Manthey-Kit vor wodurch der RS einfach noch mehr RS wird. Herzstück des Manthey-Kits ist ein in Zusammenarbeit mit Porsche entwickeltes Aerodynamikpaket.
Die umfangreichen Modifikationen umfassen einen komplett überarbeiteten Frontsplitter mit Gurney-Flaps, eine neu gestaltete Buglippe mit gefederten Carbonstreben, einen strömungsoptimierten Unterboden, einen Heckdiffusor mit Carbon-Finnen und einen zweiteiligen DRS-Flügel aus Carbon.
Zusätzlich wird die Heckscheibe durch einen Carboneinsatz mit Shark-Fin ersetzt und das Dach mit zusätzlichen Finnen versehen, um die Luftströmung weiter zu optimieren. Fester Bestandteil sind auch die Carbon-Aerodiscs für die leichten Schmiederäder an der Hinterachse.
Bei einem Tempo von 285 km/h produziert der Porsche 911 GT3 RS mit dem überarbeiteten Aerodynamikkleid durch das Manthey-Kit einen Abtrieb von über 1.000 Kilogramm! In mittelschnellen und schnellen Kurven erhöht sich dadurch im Zusammenspiel mit dem Fahrwerk die Geschwindigkeit deutlich.
Das semiaktive Manthey-Gewindefahrwerk verfügt über unibalgelagerte Domlager, zwei getrennt regelbare Druck- und Zugstufenventile. Über vier Rad- und drei Aufbaubeschleunigungssensoren sowie ein neu entwickeltes Hochleistungssteuergerät werden bis zu 1000 Mal pro Sekunde die vertikale Radbeschleunigung, Aufbau- und Wankneigung, Nicken, Lenkwinkel und Fahrzeuggeschwindigkeit ausgewertet. In Echtzeit regelt das Fahrwerksteuergerät die Ventile, um in jeder Situation die perfekte Fahrwerkabstimmung zu gewährleisten.
Je nach Modus (Normal, Sport, Track) sind verschiedene Parametersätze für unterschiedliche Dämpfergrundeinstellungen verfügbar. Im Track Modus kann das Grund-Setup zudem über die Drehregler am Lenkrad individuell angepasst werden. Aufgebaut sind die Dämpfer nach dem Solid-Piston-Prinzip, dass wir bei unseren KW V5, KW V5 Clubsport, KW V5 Racing und KW V6 Racing Dämpfern und Gewindefahrwerken ebenfalls nutzen; nur das im neuen Manthey Gewindefahrwerk zwei elektronischen Proportionalventilen.
Zum Manthey-Kit zählen auch die stahlummantelten Bremsleitungen. Optional sind die Beläge auch für die Porsche 911 GT3 RS mit Keramikbremsanlage erhältlich. Die Manthey-Beläge zeichnet aus, dass sie für Trackdays optimiert sind und auch auf der Straße perfekt arbeiten. Ein weiterer Vorteil, die Bremsscheiben werden weniger stark abgenutzt und die Bremsbeläge verschleißen weniger.
Ab sofort kann das Manthey Kit für den 911 GT3 RS sofort bestellt werden und ist in den EU-Märkten ab Januar 2025 und außerhalb der EU ab März 2025 zum Preis ab 76.911 Euro zuzüglich länderspezifischer Umsatzsteuer und Einbau in den Porsche Zentren verfügbar. Die Werksgarantie des 911 GT3 RS bleibt in vollem Umfang erhalten.
Das Manthey-Kit beinhaltet auch zahlreiche Zubehörkomponenten wie etwa beleuchtete Carbon-Türeinstiegsblenden mit Manthey-Schrift, LED-Türprojektoren mit Manthey Schriftzug, Folierung auf den Carbon-Aerodiscs in verschiedenen Farben und vieles mehr. Weitere Informationen direkt bei Manthey.