Liebesgrüße aus der Ukraine: ein BMW E30 auf der Überholspur!

Dieser BMW E30 begleitet den Ukrainer Teslenko Dmitriy schon sein ganzes Leben. Vor einer gefühlten Ewigkeit war sein Vater mit dem alten Kultdreier im Alltag unterwegs und kaum war Telensko 18 Jahre alt geworden, schenkte ihm sein Vater den E30.

Ein paar Jahre später, ein kapitaler Motorschaden war wohl der Ausschlag, begann Teslenko mit dem Tuning. “Unsere Familie hat eine auf BMW spezialisierte Werkstatt. Ich ersetzte den Serienmotor gegen einen M50B25 und fing dann immer mehr an, den E30 zu meiner Driftspaßmaschine umzubauen”, so Teslenko per E-Mail.

2010 stand dann eine umfangreiche Restauration an und auch der Reihensechszylinder flog dabei wieder raus. Diesmal zog in die von jeglichem Rost befreite Karosserie ein dickes Kaliber als Motor ein: Die Rede ist von dem tiefblubbernden Bayern-V8 M60B40.

Es folgten Käfig, KW Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Bride-Schalensitze, Bremsanlage und ein komplettes Gfk-BMW-M3-Style-Aerodynamikpaket.

Als Teslenko das KW Gewindefahrwerk damals kaufte, hatten wir noch nicht die KW Klassik Gewindefahrwerke mit geschmiedeten Achsschenkel in unserem Lieferprogramm und er musste uns seine originalen Vorderachsfederbeine aus der Ukraine ins schwäbische Fichtenberg senden.

Solltet ihr Euch heute für Euren BMW E30 ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 oder Variante 3 kaufen, müsst ihr uns nicht mehr die originalen Vorderachsfederbeine Eures E30 schicken.

Bei unseren KW Klassik Fahrwerken für den E30 entfällt die aufwendige Bearbeitung der Originalteile und das Gewindefahrwerk senden wir zu Euch oder Eurem KW Fachhandelspartner als einbaufertige Komplettlösung.

Aber unsere KW Klassik Gewindefahrwerke oder die “normalen” KW Gewindefahrwerke für Euren BMW E30 bringen natürlich noch weit mehr, als “nur” die Möglichkeit einer stufenlosen Tieferlegung.

Euer E30 fährt sich mit unserer modernen Dämpfertechnologie in allen Belangen sportlich-harmonischer. Aber keine Sorge, durch den Einbau eines KW Fahrwerks bekommt ihr keine “Hoppelkiste”; das sind nur alte Vorurteile, die so manche Puristen in ihren Filterblasen kundtun.

2016 folgte dann bei Teslenko das nächste große Update: Der E30 bekam den “BMW-Art-Car”-Style. Mitte der Siebziger hatte der französische Rennfahrer Hervé Poulain die Idee, dass BMW-Rennwagen von zeitgenössischen Künstlern in Szene setzen zu lassen.

Und auch Teslenkos E30 ist ja in gewisserweise ein Rennwagen – ein Driftgeschoss! “Klar, der M60B40 ist mit seinen 286 PS keine PS-Urgewalt”, schmunzelt der Ukrainer, “aber dafür lebt der Motor bereits seit neun Jahren in meinem E30 und alles funktioniert tadellos. Genauso wie Euer Fahrwerk.”

An der Vorderachse wurden die 8,5 x 17 Zoll großen BBS RS198 Felgen noch mit “Eigenbau-Turbofans” in Szene gesetzt.

An der Hinterachse messen die BBS-Klassiker 10,5 x 17 Zoll. Bei der Bremsanlage bediente sich Teslenko übrigens beim BMW E39 (hinten) und beim BMW E36 an der Vorderachse.

Um beim Driften das eine oder andere Gramm zu sparen, sind bis auf die Windschutzscheibe alle Scheiben gegen leichtes Makrolon ersetzt worden.

Für die kommende Saison plant Teslenko ein weiteres Update an seinem BMW, schließlich möchte er auch 2020 wieder beim “Gatebil Event”, der “Next Level Show” wieder mit dabei sein und eventuell geht sogar zum Nürburgring!

Fotos privat (teslenkodima), Aaron Would, Emre Setre, KW

Related Posts