Leistung kann so schön sein: 632 PS im M4

Dieser alpinweiße M4 sieht doch mit seinem KW Gewindefahrwerk Variante 3 einfach allererste Sahne aus? Neben dem Gewindefahrwerk hat der BMW aus Florida, aber noch viel mehr zu bieten.

Erwacht beispielsweise der S55B30 BiTurbo-Reihensechszylinder zum Leben, meldet sich die montierte Akrapovic-Auspuffanlage aus Titan sofort zu Wort! Wie gut die Auspuffanlage klingt, könnt ihr Dank YouTube persönlich genießen.

Vor einiger Zeit hatten wir beispielsweise einen BMW M4 DTM Wittmann Edition unseres KW Fachhandelspartners TVW Car Design auf unserem KW automotive Blog vorgestellt und damals auch das “Akra-Video” unseres australischen KW Händlers mit eingebunden. Laut Akrapovic wiegt die Auspuffanlage rund drei Kilogramm weniger als die Serienanlage und entlockt dem Turbomotor auch noch das eine oder andere PS.

Aber nur auf das Leistungsplus durch die Auspuffanlage zu setzen, war dem Fahrzeugbesitzer dann doch zu wenig. Bei Pur Turbos bestellte er sich zwei neue Stage-2-Lader. Dazu kamen noch eine Evolution Racewerks Ansaugung, CSF Ladeluftkühler und eine geflashtes Motorsoftware (BootMod3). Die Leistung klettere so auf über 632 PS. Das Getriebe wurde im selben Atemzug noch mit einer SSP Spec R Kupplung überarbeitet und die neuen Antriebswellen lieferte Diversified Shaft Solutions.

Wie eingangs erwähnt ist der BMW M4 mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 aufgewertet worden. Im Rahmen des Teilegutachtens ermöglicht unser Gewindefahrwerk die maximale Tieferlegung am M4. Wir achten bereits in der Entwicklung darauf, dass selbst bei der maximalen Tieferlegung es zu keinen Schäden an Achsgelenken, Koppelstangen, Spurstangen, Antriebswellen, Bremsleitungen, etc. kommen kann.

KW Variante 3 Gewindefahrwerk für BMW M4

Beim M4 liegt der stufenlose Einstellbereich an der Antriebsachse und der Vorderachse jeweils bei 15 – 40 mm. Zudem achten wir penibel darauf, dass die Räder freigängig sind und die am Unterboden befindlichen Teile wie etwa Ölwanne, Achse oder Auspuff selbst bei extremen Belastungen nicht auf der Straße aufschlagen.

Aber ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 kann natürlich noch viel mehr, als “nur” eine maximale Tieferlegung. Mit der Option die Druck- und Zugstufenkräfte unabhängig einzustellen, bietet die Variante 3 das perfekte Zusammenspiel von einem gewaltigen Plus an Fahrdynamik und Fahrkomfort für den Alltag. Beispielsweise kann bei der KW Variante 3 die Druckstufe im Lowspeed individuell eingestellt werden. Dadurch könnt ihr den Querschnitt des Ventils verkleinern oder vergrößern, um so mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erreichen.

Mit zwölf exakten Klicks kann das einstellbare Druckstufenventil den Querschnitt im Lowspeed-Ventil verkleinern oder vergrößern, um so mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erzielen. Fahrt ihr mit einer härteren Druckstufe, werden die Lenkbewegungen direkter übertragen und auch das Einlenkverhalten wird auf der entsprechenden Achse stabilisiert. Mit weniger Druckeinstellung könnt ihr dagegen direkt Einfluss auf den Fahrkomfort nehmen.

Am oberen Ende der Kolbenstange kann bei der Variante 3 das Zugstufenventil mit 16 Klicks geändert werden. Beispielsweise erfolgt durch mehr Zugstufe eine bessere Anbindung an des M4 an die Straße und daraus resultiert eine einfachere Fahrzeugkontrolle bei schnellen Autobahnabschnitten. Auch sorgt eine erhöhte Zugstufendämpfung im niederen Geschwindigkeitsbereich, dass ihr ein direkteres Handling habt.

Bei den montierten Rädern handelt es sich um einen Satz ADV10 M.V2 CS in 9,5 x 20 Zoll an der Vorderachse und 11,5 x 20 Zoll an der Hinterachse. Durch das rote Finish wirken die Felgen an dem M4 richtig gut.

Das Rot wurde auch bewusst an verschiedenen Kanten der Karosserie verwendet. Beispielsweise ziert es die BMW M-Performance Frontlippe und Splitter. Ohne das Rot kommen dagegen die M-Performance Kohlefaser-Cover für die Außenspiegel aus.

Abgerundet werden die Verschönerungsarbeiten übrigens mit den BMW M4 Faceliftrückleuchten, Vorsteiner Diffusor, PSM Dynamic V2 Spoiler und Aeroflow Dynamics Seitenschweller. Die coolen Bilder hat uns übrigens Aleko Photography zur Verfügung gestellt. Dankeschön dafür!

Related Posts