Längst ein Youngtimer: Audi RS4 B5 mit Variante 3 und 20″ RSQ1-Felgen

Man kann von T-Modellen, Tourings und dem Avant halten was man will, aber eines ist klar, der Audi RS4 (B5) ist der Traum eines Kombis und schon längst ein Klassiker – das meint nicht nur unser KW Kunde Dieter aus Belgien. Für den B5 verkaufte er mit einem Lächeln seinen VW Golf GTI.

Als Dieter noch GTI fuhr, hatte er für den Alltag einen Audi A4 Avant und schon damals stand der RS4, wie bei vielen VAG-Fans, auf der Wunschliste. Mit seinem 2,7-Liter-BiTurbo-V6 mit 380 Serien-PS hat der alte RS4 mächtig Feuer unter der Motorhaube.

Unter uns gesagt, wenn sich jemand von Euch für die erste Generation des RS4 Avants interessiert, solltet ihr so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen und einen RS4 kaufen. Während der zweijährigen Produktionszeit baute Audi leider keine 10.000 RS4. Laut offiziellen Zahlen sollen es nur 6030 Exemplare gewesen sein.

Natürlich blieb Dieters RS4 nicht im absoluten Serienzustand, was ja ziemlich schade für den Audi wäre … Mit den 8,5 x 18 Zoll großen Serienrädern konnte er beim besten Willen nichts mit anfangen und wechselte auf ADV.1 RSQ1 Felgen.

Bei der Frage nach dem richtigen Gewindefahrwerk ging Dieter keine Kompromisse für den Alltag ein und hatte die Qual der Wahl: entweder das KW Gewindefahrwerk Variante 1 oder die Variante 3.

Am Ende entschied sich Dieter für die Variante 3. Warum? Das ist schnell erklärt. Die V3-Dämpfer können separat in der Zug- und Druckstufe individuell abgestimmt werden. Und was bringt das, fragt sich wohl der eine oder andere unter Euch bestimmt. Sicherlich kennt ihr dieses Gefühl, das bei zügiger Fahrt über kurvenreiche Landstraßen durch die Radlastverschiebungen Euer Auto über die Längsachse rollt und beim Bremsen und Beschleunigen über die Querachse nickt.

Für die, die unter Euch in Mathe nicht geschlafen haben, stellt Euch einfach ein Koordinatensystem vor und die x-Achse entspricht der Längsachse. Die y-Achse im Koordinatensystem ist die Querachse. Das einstellbare federvorgespannte Lowspeed-Ventil der Druckstufe in der Variante 3 ermöglicht eine zusätzliche Nick- und Rollabstützung Eurer Fahrzeugkarosserie und dadurch wankt Euer Wagen weniger über die Längsachse (x-Achse im Koordinatensystem) und nickt beim Beschleunigen bzw. Bremsen weniger über die Querachse (y-Achse im Koordinatensystem).

Gleichzeitig wird durch die Blow-Off-Charakteristik des Hauptventils bei schlagartigen radbeschleunigten Anregungen der maximale Querschnitt des Lowspeed- und Highspeed-Ventils geöffnet, um einen besseren Komfort als bei herkömmlicher Dämpfungstechnik zu bieten. Einfach ausgedrückt, die Räder federn beim Überfahren einer Bodenwelle ein und selbst bei hohen Geschwindigkeiten verliert der Reifen keine Bodenhaftung. So wird das Fahren noch sicherer. In der obigen Animation seht ihr, was beim Fahren im Variante 3 Dämpfer passiert.

Beim Interieur ließ es Dieter noch bei der hochwertigen Serienausstattung – und ihr habt übrigens richtig gesehen, der erste RS4 hatte noch ein Sechsgang-Schaltgetriebe…

Related Posts