Vom 10. bis 14. September 2024 präsentieren wir als KW Group neben unseren verschiedenen Technologien auch die Kernkompetenzen unserer Produktionsstandorte.
Denn wir von der KW Group sind weit mehr als die bekannten Fahrwerkmarken „KW suspensions“, „ST suspensions“, „ap Sportfahrwerke“ und „Reiger Suspension“ – wir machen noch viel, viel mehr. Alles dazu erfahrt ihr auf der Automechanika und demnächst auf unserem neuen Unternehmensauftritt.
Das Hauptaugenmerk unseres Auftritts auf der Automechanika liegt dabei auf dem vollzogenen Technologietransfer zwischen unserem Stammsitz in Fichtenberg und unseren beiden hoch automatisierten KW Damping Technology Produktionsstandorten in Spanien und China.
Die KW Damping Technology fertigt neben Fahrwerkkomponenten für die Automobil- und Zubehörindustrie in ihren hoch automatisierten Werken im spanischen Abadiño und im chinesischen Fenghua Stoßdämpfer sowie Luftfederungen. Diese werden vorwiegend in Anhängern, Bussen, Nutzfahrzeugen und Wohnwagen eingesetzt.
Auch Hersteller von Solarmodulen, Bergbau- und Landwirtschaftsmaschinen und die Eisenbahnindustrie sowie Rüstungsindustrie nutzen unsere industriellen Fertigungskapazitäten. Die innovativen KW Dämpfungstechnologien, wie manuell einstellbare und semiaktive sowie höheneinstellbare Systeme, bieten wir als KW Group auch in individuellen Ausführungen als Erstausrüstungskomponenten an.
Beispielsweise sind wir einer der wenigen Akteure, die das gesamte Produktportfolio semiaktiver Fahrwerke inklusive Software-Regelalgorithmen, Fahrwerksteuergeräten und Sensorik aus einer Hand bieten. Bereits heute liefern wir unsere Dämpfersysteme an Industriekunden. Aber auch bei unserer Offroad-Sparte passiert etwas.
So erweitern wir das Lieferprogramm von Reiger Suspension, dem Weltmarktführer für Offroad-Motorsportfahrwerke, mit Anwendungen für Geländefahrzeuge und Pick-up-Trucks.
Die in ihrer Dämpfercharakteristik manuell einstellbaren neuen Reiger Suspension Dämpfer verfügen über ein Teilegutachten und basieren auf der Synergie aus den erfolgreichen KW Dämpfertechnologien und den von Reiger im Offroad Sport eingesetzten Produkten.
Zu den bekannten Systemen erscheinen demnächst für Pick-up-Trucks wie Ford Ranger, Isuzu D-Max und Toyota Hilux Reiger vierfach einstellbare Dämpfer und völlig neu entwickelte Mono-Tube-Dämpfer. Alle Kits werden mit einer Höherlegung von je nach Fahrzeug bis zu 60 Millimeter angeboten und im schwäbischen Fichtenberg gefertigt.
Im Kundensport der Automobilhersteller rüstet KW automotive Rennwagen wie Aston Martin Vantage AMR GT4 Evo, Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo, BMW M4 GT4, BMW M4 GT3, Mercedes-AMG GT4, Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport, Porsche 911 GT3 R und Toyota GR Supra GT4 mit KW Racing Dämpfern aus. Auch in zahlreichen Kleinserien sowie limitierten Sondermodellen der Automobilindustrie werden die in der Dämpfercharakteristik einstellbaren KW Fahrwerkkomponenten eingesetzt.
So sind wir unter anderem Technologiepartner von Brabus oder Lamborghini Squadra Corse. Weiter ausgebaut wird auch das Lieferprogramm an Gewindefahrwerken, Gewindefedern, hydraulischen Lift-Systeme, Spurverbreiterungen und Sportfahrwerken der im Performance-Segment etablierten Marken KW Suspensions und ST Suspensions.