KW Fahrwerk-Testevent in Seelisberg: Theorie und Praxis trifft auf fahraktiven Fahrspaß

Getreu dem Motto KW er-fahren veranstaltete KW automotive Schweiz ein exklusives Event für seine Einbaupartner. Ziel, die verschiedenen Gewindefahrwerke der Marken KW suspensions und ST suspensions aktiv zu erfahren und die überzeugende KW Fahrdynamik an Sportwagenfahrer weitergeben zu können.  

„Uns ist es ein großes Anliegen, dass unsere Einbaupartner wissen, wie sich unsere hochwertigen Gewindefahrwerke fahren und wie sich diese unterscheiden. Mit diesem Event wollen wir die Möglichkeit schaffen, dass sich jeder unserer Partner weiterbilden kann und mit seiner Erfahrung noch kompetenter und einfacher die Endkunden beraten kann“, erklärt Maurice Schindler von KW Schweiz.

Unter Anleitung des Rennfahrers und zweifachen DTM-Trophy-Champions Tim Heinemann erlebten die KW Einbaupartner auf dem Testgelände des Event-Centers Seelisberg, wie die KW und ST Gewindefahrwerke im Grenzbereich für Fahrsicherheit sorgen.

Verblüffend, wie spielend leicht beispielsweise ein KW Clubsport Gewindefahrwerk selbst anspruchsvolle Fahrmanöver umsetzt. Unterstützt wurde der bei KW Deutschland in der Motorsportabteilung tätige DTM-Rennfahrer vom schweizerischen Driftstar Yves Meyer.  

Die beiden gaben den Händlern auch viele Tipps mit, wie etwa die elementaren Fahrdynamikbasics, dass zunächst sich der Fahrer hinter dem Lenkrad wohlfühlen muss. Denn es macht keinen großen Sinn über das jeweilige Fahrwerksetup ein weiches oder straffes, ein unter- oder übersteuerndes, ein spitzes oder zahmes Fahrverhalten zu erreichen, wenn der Fahrer selbst damit nicht umgehen kann.

Denn bei den hochwertigen KW und ST Gewindefahrwerken kann das Fahrverhalten individuell auf die persönlichen Ansprüche eingestellt werden. Je nach KW Gewindefahrwerk stehen dort zahlreiche Parameter zur Verfügung.

Aber auch die KW Einbaupartner konnten auf dem Testgelände bei verschiedenen Prüfungen ihr aufgefrischtes Fachwissen auch direkt selbst umsetzen. So war es für viele immer wieder verblüffend, zu spüren, wie sich die verschiedenen Setup-Einstellungen auswirken.

Aber auch wie unterschiedlich die in verschiedenen Ausführungen und Technologiestufen erhältlichen KW und ST Gewindefahrwerke tatsächlich fahren.

“KW automotive (Schweiz) ist ein Partner, der den Technologietransfer vom Rennsport auf die Straße außerordentlich ernst nimmt – und das auch erfahrbar demonstriert. Wo sonst kann man das wirklich ausprobieren? Und dann gleich mit solch tollen Fahrzeugen auf abgesperrter Strecke?”, so Philipp Schatzmann, Product Manager bei Hostettler Autotechnik AG.

Ein besonderes Highlight des Events war die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Technologien im Bereich der Fahrwerkstechnik zu erhalten.

Die Kombination aus praxisorientierter Weiterbildung und fahraktivem Erlebnis sorgte dafür, dass der Event für alle Beteiligten ein voller Erfolg war. “Die positive Resonanz auf die Veranstaltung zeigt, wie wichtig solche Events für die Weiterbildung und Vernetzung innerhalb der Branche sind. Denn wo sonst kann man vom KW V1 über ST XTA bis hin zum KW V5 Gewindefahrwerk diese Technologien wirklich ausprobieren? Wir planen daher, auch in Zukunft ähnliche Veranstaltungen durchzuführen, um unsere Partner bestmöglich weiterzubilden und auch mal etwas zurückzugeben”, so Maurice Schindler weiter.

Related Posts