Einbau eines KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerks im CC

Gewusst wie und mit einer vollständig ausgerüsteten Werkstatt lässt sich ein Fahrwerkeinbau innerhalb eines Tages über die „Hebebühne“ bringen. Das klappt selbst bei einem VW CC (Passat CC) mit einem serienmäßigen DCC-Fahrwerk.

VW_CC_Einbau_02

Neulich haben wir einem unserer Techniker beim Einbau eines KW Gewindefahrwerks über die Schulter geschaut. Natürlich hat er nicht irgendein Fahrwerk eingebaut, sondern das adaptive DDC Plug & Play Gewindefahrwerk das zu 100 % mit der VW Bordelektronik und der VW-DCC-Steuerung kompatibel ist. Achtung: dies ist keine vollständige Einbaueinleitung, die die fachkundige Arbeit eines ausgebildeten Kfz-Mechatronikers oder Kfz-Technikers ersetzt. Lasst am besten Eure Fahrwerke beim Profi einbauen – es ist zu Eurer Sicherheit!

VW_CC_Einbau_01

Noch ein Tipp: Kauft ihr Euer KW Gewindefahrwerk beim zertifizierten KW Fachhandelspartner und lasst es dort fachgerecht einbauen, kommt ihr in den Genuss der exklusiv für Deutschland geltenden 5-Jahres-KW-Zusatzgarantie.

Die Uhr läuft: Raus mit der Serie, rein mit dem Edelstahl

Durch die fahrzeugspezifische Fertigung von KW Gewindefahrwerken ist es z.B. beim VW CC möglich, die Seriendomlager weiter zu nutzen. Ihr müsst dazu nur die mitgelieferten Kunststoffhülsen später ins Seriendomlager einsetzen – dazu später mehr. Bei unserem Einbau-Feature fangen wir mit der Vorderachse an.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_001

Schritt 1 (VA): Zunächst die Radmuttern lockern. Das Fahrzeug aufbocken und die Vorderräder demontieren.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_002

Schritt 2 (VA): Nun die Klemmschraube vom Radträger und die Pendelstütze vom Stabilisator lösen. 

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_003

Schritt 3 (VA): Das Kabel vom ABS-Sensor, die Bremsleitung und das DCC-Kabel vorsichtig von den entsprechenden Haltern entfernen. Anschließend die DCC-Steckverbindung voneinander lösen. (Achtung: Clip-Verbindung).

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_005

Schritt 4 (VA): Anschließend das Serienfederbein  aus dem Radträger demontieren.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_006

Schritt 5 (VA): Unter dem Windlauf befinden sich die Schrauben des Domlagers. Diese werden nun gelöst, um das Federbein aus dem Fahrzeug auszubauen. Achtung: Mit einer Hand das Federbein dabei festhalten.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_007_Alternative

Schritt 6 (VA) Nun kann das Serienfedernbein nach unten aus dem Radhaus entfernt werden.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_008

Schritt 7 (VA): Mit einem Federspanner wird die Fahrwerkfeder fixiert und langsam zusammengepresst. nun wird das Seriendomlager entfernt.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_009

Schritt 8 (VA): Und schon kann das Serienfederbein dem rostfreien KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk mit seiner adaptiven Dämpferregelung weichen.

low_KW_DDC_ECU_Trapezgewinde

Schritt 9 (VA): Das KW Gewindefederbein zeichnet aus, dass es dieselben Befestigungspunkte wie das Serienfederbein besitzt. So ist der Einbau ein Kinderspiel für ausgebildete Kfz-Profis. Kleiner Tipp: Noch nicht mit dem Gewindering die Tieferlegung einstellen. Das erledigt man am besten zum Schluss.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_011

Schritt 10 (VA): Nun wird das Seriendomlager auf dem KW DDC Plug & Play Federbein montiert. Dabei die von uns mitgelieferte Kunststoffhülse nicht vergessen.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_012

Schritt 11 (VA): Nun das Edelstahlfederbein von unten ins Radhaus führen und oben am Domlager verschrauben.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_013

Schritt 12 (VA):  Das Federbein wieder im Radträger montieren. Wichtig: Es ist darauf zu achten, dass das Federbein bis zum Anschlag in den Radträger gesteckt wird! Beim Einbau natürlich auch wieder die Pendelstütze vom Stabi montieren; die Bremsschläuche und ABS-Sensorkabel anclipsen.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_014

Schritt 13 (VA): Jetzt wird nur noch der KW DDC Stecker in die originale VW DCC Steckverbindung gesteckt und schon ist der Einbau an der Vorderachse geschafft. Nachdem an der Vorderachse beide Serien-Federbeine gegen die Edelstahl-Gewindefederbeine von KW mit ihrem Polyamid-Gewindering ersetzt worden sind. Kommt der einfachere Teil des Fahrwerk-umbaus.

Der Einbau an der Hinterachse

VW_CC_Einbau_03_Step_HA_001

Schritt 1 (HA): Ist das Rad demontiert, erkennt man, das der Dämpfer und die Feder nicht wie an der Vorderachse als ein Federbein in McPherson-Bauweise aufgebaut sind, sondern getrennt voneinander. Wichtig: den Querlenker mit einem Liftjack abstützen und nach dem der Höhensensor entfernt ist, werden Links und Rechts die Schrauben am Achsschenkel gelöst. 

VW_CC_Einbau_03_Step_HA_002

Schritt 2 (HA): Den Querlenker nun nach unten ziehen und schon fällt die Serienfeder beinahe von selbst in die Hand.

VW_CC_Einbau_03_Step_HA_003

Schritt 3 (HA): Auch hier wird wieder das DCC-Kabel vorsichtig von dem entsprechenden Halter entfernt.

VW_CC_Einbau_03_Step_HA_004

Schritt 4 (HA): Anschließend wieder den DCC-Stecker des Seriendämpfers von der DCC-Steckverbindung abziehen (Achtung: Clip-Verbindung).

VW_CC_Einbau_03_Step_HA_005

Schritt 5 (HA): Jetzt den Seriendämpfer an der unteren und der oberen Befestigung  lösen und anschließend nach unten herausziehen.

VW_CC_Einbau_03_Step_HA_006

Schritt 6 (HA): Am KW DDC Dämpfer wird das Seriendomlager montiert und anschließend wird der Dämpfer zunächst oben im Radhaus befestigt. Nun wird der Dämpfer unten am Achsschenkel angeschraubt. 

VW_CC_Einbau_03_Step_HA_007

Schritt 7  (HA): Jetzt gehts mit der KW Feder weiter. Zunächst die gewünschte Höhe einstellen und dann die Hinterachshöhenverstellung auf die gelbe Feder setzen.

VW_CC_Einbau_03_Step_HA_008

Schritt 8 (HA): Nun die KW Feder samt dem KW Federteller in den dafür vorgesehenen Platz im Querlenker einsetzen und wieder am Achsschenkel befestigen. Jetzt wieder das DCC-Kabel in die Befestigungspunkte einclipsen und den KW DDC Dämpfer mit dem Originalstecker verbinden. Nach dem das adaptive KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk installiert ist. Kann an der Vorderachse über den Gewindering die Höhe des VW CC im Bereich von zehn bis 50 Millimeter abgesenkt werden. Hinten läuft das Verstellen der Fahrzeughöhe im Bereich von 15 bis 45 Millimeter über die Hinterachshöhenverstellung, direkt an der Feder. 

low_IMG_0314

Danach muss unbedingt eine Achsvermessung durchgeführt werden! Wir empfehlen, sich soweit möglich, immer an die vom jeweiligen Fahrzeughersteller angegebenen Sturz- und Spurwerte zu halten – und schon kann es mit dem VW CC raus auf die Straße gehen.

Fotos: A. K. Bauer

Related Posts